Tipps für Reisepbelkeit beim Baby

Hallo an alle,

ich bin neu hier und dachte ich versuche es einfach mal. Vielleicht bekomme ich hier den ein oder anderen hilfreichen Tipp.
Zu meinem Problem:

Ich habe eine 9 Monate alte Tochter. Seit sie ungefähr 8 Monate alt ist, ist mir diese Problematik aufgefallen: Sie leidet an Reiseübelkeit. Ihr wird richtig schlecht beim Autofahren. Jede Fahrt verursacht bei mir schon Angstzustände. Ich versuche das Autofahren auf ein Minimum zu reduzieren, aber leider geht das nicht immer. Auf gerade Strecke geht es immer noch, aber sobald Kurven im Spiel sind, selbst mehrere Kreisverkehre hintereinander, beginnen die Symptome: Blässe, Unruhe bis Schreien, hörbares Schlucken und je nach Länge bis zum äußersten: Erbrechen. Ich bin echt verzweifelt. Im Kindersitz schreit sie sich verständlicherweise in Rage, weil ihr immer schlechter wird. Aber sie raus tun ist auch keine Option. Wir versuchen die Autofahrt immer dann anzutreten, wenn es Zeit für ein Schläfchen wird, aber klappt auch nicht immer. Sobald das Auto dann zu langsam wird (dichter Stadtverkehr) wacht sie sehr zügig auf und die Situation nimmt ihren Lauf.
Ich hab es schon mit Ablenkung, mit Sitzplatz in Fahrtrichtung, Sitzplatz entgegen der Fahrtrichtung, singen, Musik, Trinken, Snacks probiert. Leider hat bis jetzt nichts wirklich geholfen. Pausen während der Fahrt werden auch immer wieder gemacht, aber in besonders kurvigen Streckenabschnitten muss gefühlt alle 5 Minuten eine Pause gemacht werden, weil die Übelkeit so stark bei ihr ist.
Ich hab auch schon beim KA nachgefragt, aber wirklich etwas empfehlen konnte sie mir nicht. Sie hat mir Globulis empfohlen, die wir nun am testen sind. Aber vielleicht hat/ hatte ja jemand das gleiche Problem und hat noch ein paar Tipps für mich, die ich dankbar annehme und ausprobiere. Ich bin wirklich verzweifelt. Weiß einfach nicht wie ich meiner kleinen Maus da helfen kann.
Vomex ist für mich keine Option, da es doch sehr stark ist, laut meiner Recherche im Internet mit Vorsicht bei Babys und Kindern zu genießen ist und selbst der KA eher davon abrät.
Freu mich ansonsten wirklich über jeden Tipp!

Sorry für die lange Nachricht 🙈

Verzweifelte Grüße

1

Hallo,
als erstes würde ich in einen Fachhandel für Kindersitze gehen und prüfen ob das Baby optimal in den Sitz passt. Das ist sehr oft die Ursache für Erbrechen. Wir hatten beim ersten Kind auch bei jeder Fahrt ab 20 Minuten Erbrechen, im anderen Sitz gar nichts mehr.
Fachhändler sind NICHT BabyOne und so sondern die Zwergperten, Verbünde von Familie Bär, die Kindersitzexperten.

Ansonsten: Seitenscheiben komplett abhängen, Spiegel anbringen oder abhängen, weniger anziehen, keine Milchprodukte (ab Beikostalter natürlich erst) vor der Fahrt geben.

2

Hallo, danke für den Tipp. Dann werden wir das auf jeden Fall mal probieren und vielleicht kann es helfen.