Hallo zusammen,
mein Baby 15 monate schläft nicht durch und wacht nachts zweimal auf, um zu essen (Pre-Milch) oder zwischen durch weil schnuller eunterfällt. Beim Füttern wechsle ich direkt die Windel, weil sie meistens voll ist (Pipi). Es geht abends um 20:30 Uhr ins Bett kch muss sie schaukeln und sie schläft nur mit schnuller ekn, habe rollen an das Bett angebracht damit es einfacher für mich wird und wird gegen 00:00/1:00 Uhr sowie um 4:00/5:00 Uhr wach. Ohne Schaukeln schläft es danach nicht wieder ein. Muss sie nicht alleine einschlafen können?
Tagsüber isst mein Baby nur mit Ablenkung einigermaßen mittel. Ohne Ablenkung isst es sehr wenig, deshalb biete ich alle 2 Stunden etwas an, damit es genug bekommt. Oder meistens mit Ablenkung. Pre milch mittags teinkt sie wenn sie auf mein handy ihre videos schaut. Die Ablenkung ist sonst beim essen oft Malen oder Lego-Steine auf dem Tisch oder bücher Bilder schauen .
Was meint ihr, ist es besser, mit Ablenkung essen zu lassen, damit das Baby überhaupt etwas isst, oder sollte ich versuchen, die Ablenkung zu vermeiden? Wie kann ich langfristig erreichen, dass es besser und ohne Ablenkung isst?
Außerdem, habt ihr Tipps, wie ich die nächtlichen Mahlzeiten, das Schaukeln und das häufige Windelwechseln reduzieren kann? Soll ich mit schaukeln aufhören?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Essen und schlafprobleme 15 monate
1. Dass ein Kind in dem Alter nachts wach wird und Milch verlangt, so wie Hilfe beim Weiterschlafen braucht ist das Normalste der Welt. Zwei Mal ist übrigens wirklich Luxus im Vergleich zu anderen. Mach dich da wirklich frei davon, dass das nicht in Ordnung wäre.
2. Man sollte ein Kind nie ablenken um irgendwie Essen in es rein zu bekommen! Das ist wirklich überhaupt nicht gut und du beeinflusst damit sein natürliches Ess- und Sättigungsgefühl negativ. Wenn dein Kind ohne Videos oder sonstiges Entertainment nichts oder nur wenig essen möchte, dann ist das so. Dann kannst du probieren ob es vllt lieber mehr selbst essen mag und nicht gefüttert werden möchte, oder du bietest andere Lebensmittel oder Konsistenzen an. Aber bitte niemals!! ablenken, Hauptsache das Essen kommt irgendwie ins Kind.
Für mich sind das die guten Nächte, wo mein Kind(1,5) nur zwei Mal wach wird 😂 aber nachts hat sie irgendwie nie so viel Pipi, dass ich die wechseln müsste.
Und mit 15Monaten sind die meisten Kinder noch nicht so weit, dass sie von alleine weiterschlafen...
Handyvideos als Ablenkung halte ich für sehr kontraproduktiv und würde ich nicht mehr machen.
Es ist doch meistens so, dass Kleinkinder ihre guten Essphasen haben und dann schlechtere. Auf keinen Fall würde ich beim Essen ablenken...