Baby weint bei der Einschlafbegleitung?

Hi liebe Mamis,
wir haben einen 8-monatigen Sohn, der aktuell richtig durchstartet, was die Beikost betrifft. Er hat großen Appetit und isst mittags / abends schon ne ganze Schüssel Brei. Das führt natürlich dazu, dass ich langsam anfange, weniger zu stillen.

Zum einschlafen war es natürlich bisher die Wunderwaffe und ist es an vielen Abenden auch noch. Es gibt allerdings immer häufiger die Situation, dass er nach 3-4 Minuten stillen keinen Hunger mehr hat und nicht weiter trinken möchte. Dann haben wir ihn auf dem Arm, schunkeln ihn und begleiten so in den Schlaf. Das ist oft mit weinen verbunden, das dann so nach 20 Minuten mit einem beruhigten Seufzer endet und er in den Schlaf findet.

Ich finde es aber so schade, dass das einschlafen durch weinen begleitet wird. Ist das normal? Habt ihr es anders gehandhabt?

In meinem Umkreis erzählen viele Mamas, dass sie ihre Kids einfach ins eigene Bett legen, mit einer Hand streicheln und die kleinen so einschlafen. Das ist hier allerdings undenkbar 🤣🤣

1

Hey! Vielleicht ist es an der Zeit, dass er lernt, alleine einzuschlafen. Ewig werdet ihr ihn nicht zum Einschlafen wiegen können. Es kostet sicherlich ein bisschen Überwindung und braucht auch Zeit, aber irgendwann klappt es. Wenn er jetzt sowieso nur weinend in den Schlaf findet, ist es vielleicht jetzt an der Zeit. Viel Erfolg 🍀

2

Hallo du Liebe!

Meine Maus ist jetzt 15 Monate und wird zum Einschlafen mittags und abends gestillt. Würde ich das nicht machen würde es auch in langem Geschrei enden. Nachts haben wir soweit abgestillt, dass auch kuscheln reicht, aber trotzdem wird sich ab und zu mal beschwert. Wenn sie der Papa hinlegt wird auch 5-10 Minuten geschrien bevor eingeschlafen wird.

Für mich ist das normales Verhalten und ich wüsste nicht wie ich das ändern soll. Natürlich wäre es ohne Geweine für mich und auch für den Papa angenehmer, aber ich finde ein Baby darf auch seine Gefühle mitteilen und das ist eben der einzige Weg wie sie sich ausdrücken können.

Wichtig ist dass ihr euer Kind in den Schlaf begleitet und es nicht alleine sein muss. Bei uns gehört meckern beim einschlafen ohne Busen dazu. Ruhig einschlafen ist einfach nicht möglich. Sie zeigt ganz deutlich wenn sie keinen Körperkontakt möchte, dann weint sie 5 Minuten im Bett während man neben ihr sitzt und dann schläft sie aber auch weg. Aber wehe man würden den Raum verlassen. Ich finde nicht dass ihr da etwas falsch macht.

3

Danke Tinchen für deine Antwort, das hilft mir sehr weiter, einfach zu wissen: man macht’s nicht falsch, nur weil geweint wird. Ich muss mir auch immer vor Auge halten, dass wir erwachsenen ja auch mal länger zum einschlafen brauchen und nicht jeden Tag einfach abschalten können.
Spannend, dass ihr das nächtliche Stillen durchs kuscheln ersetzen könnt, das ist ja ein schönes Ritual 💖 Schmusen wir hier nur mit Brust akzeptiert 🤣
Danke für die Antwort und euch alles Liebe