Mich interessiert, wie ihr das erste Jahr mit Baby empfindet?!
Ist es wie in euren Vorstellungen? Seid ihr happy mit der Situation oder wünscht ihr euch, es sei anders (wie vorher)?
Sagt ihr "nie wieder" oder "immer wieder!"?
Wie empfindet ihr das erste Jahr?
Unsere Tochter ist jetzt 5 Monate alt und mein Mann und ich können uns unser Leben ohne Sie, gar nicht mehr vorstellen.
Man ist zwar eingeschränkt und hat Schlafmangel, aber es ist wirklich schön.
Dabei hatte ich im Vorfeld noch Bedenken, ob ich ne Babymami sein kann, da ich vorher immer nur was so wirklich mit Kindern im Vorschulalter anfangen konnte.
Es gibt harte Tage, aber meist ist es relativ easy.
Ob wir ein zweites Kind bekommen möchten, entscheiden wir aber frühestens in einem Jahr.
Gefühl sagt da aktuell ja, Vernunft aufgrund der allgemeinen Lebensumstände eher nein.
Das hört sich doch prima an 😀
Unsere kleine ist auch 5 Monate alt.
Aber ich freue mich auch schon darauf, im April wieder arbeiten zu gehen und bin gespannt wie men Mann seine 5 Monate findet. Bin da nur neidisch darauf, dass er das Frühjahr quasi komplett hat.
Ich LIEBE das erste baby jahr! Bald ist unser k3 schonwieder 1 jahr und wenn ich daran denke könnt ich schon heulen🙈😭
Dieses erste jahr vergeht viel zu schnell und sie werden viel zu schnell groß 🥺
Ich würde immer wieder und immer wieder dieses erste jahr wiederholen🥰
Aber neeeiiin bei uns bleibt es jetzt bei 3 kindern jetzt ist schluss 😭😭😭
Nein wirklich der kinderwunsch ist jetzt vorbei und wir fühlen uns komplett 💪🏼🥳
Ich werde dann die omi, die gerne babys schmust 😎💪🏼😂😂😂😂 (nein auch das werde ich nicht)
Das freut mich, dass du es so sehr liebst uns genießt.
Ich selber bin sehr hin und her gerissen. Manchmal finde ich es schön, manchmal eben nicht.
Bin aber auch nicht so ne richtige Babymama, wenn ich ehrlich bin uns freu mich, wenn sie grösser ist und wir mehr unternehmen können 😀
Das erste halbe Jahr beschreibe ich so: anstrengend, schlaflos, hungrig, einsam und gleichzeitig unter- wie überfordert. Danach wurde es langsam besser, auch sicher weil ich wieder gearbeitet habe, deutlich besser aber seit dem 1. Geburtstag.
Ich will das auf keinen Fall nochmal machen müssen, dabei war unser Kind kein Schreikind oder so, nur die üblichen Koliken und kein guter Schlaf.
So geht's mir aber auch. Es wird besser.
Ich freue mich auch schon, wenn ich im Juli wieder arbeite.
Ich bin happy...genauso wie beim ersten Kind vor 16 Jahren .
Ich werde diesen Monat noch 40.
Es war die beste Entscheidung meines Lebens nochmal ein Kind zu bekommen.
Die Kleine ist jetzt 4 Monate alt.
Bin halt etwas entspannter als beim ersten Kind damals. Man weiß ja in etwa was auf einen zukommt.
Stillen war anfangs genauso schwierig/schmerzhaft wie beim ersten aber ich weiß ja das es sich lohnt und genieße es mittlerweile.
Die 3 Monatskolliken gab es beim 2. Kind diesmal nicht, somit ist es ruhiger als damals.
Ich freue mich auf jeden Entwicklungsschritt.
Es ist schön das nochmal bewusster zu erleben.
Bei meiner ersten Tochter war ich dann ab dem 1. Geburtstag alleinerziehend und weiß noch wie hart das ohne Unterstützung war.
Bin halt voll und ganz Mutti ohne das es mich stört. So Dinge wie " me Time" oder so spielen bei mir keine Rolle. Ist vielleicht auch nen Generationending.
Ich wünsche allen Mamas, dass sie das trotz gewisser Schwierigkeiten (Schlafmangel, ev. Stillproblemen etc.) trotzdem genießen können. Es ist schon ein wirkliches Wunder so ein Menschlein heranwachsen zu sehen und begleiten zu dürfen.
😀
Ich empfand das Jahr als Ausnahmezustand. Unser Baby war sehr fordernd, dauerhaft unzufrieden und ein schlechter Schläfer. Kein Auto, Kein Kiwa, keine Beikost, kein Ablegen usw. Es war wirklich schwierig. Wir waren dauerhaft so erschöpft.
Jetzt ist er 1,5 und zuckersüß. Wir haben so viel Freude an ihm und endlich ist alles leichter und wir führen wieder ein normales Leben.
Baby Nr. 2 und somit ein weiteres erstes Jahr wird es definitiv geben. Egal wie schwer das erste Jahr auch sein mag, wir sehen aktuell, wie drastisch sich alles ändern kann und dass die schwierige Zeit doch eigentlich schnell vorbeigegangen ist
Beeindruckend, dass ihr dennoch ein zweites Kind möchtet.
Bei uns bleibt es bei einem 😀
Ich finde nicht, dass die Zeit schnell umgeht.
Rückblickend tut sie das leider doch 🥹 ich empfand das erste Jahr bei meiner ersten Tochter auch eher anstrengend. Habe gesagt nie wieder. Hab eine zweite Tochter bekommen und genauso empfunden und ebenfalls gesagt: nie wieder. Nun hab ich drei Mädels, die dritte wird in 2 Wochen 1 Jahr alt und ich sage: jederzeit wieder. Ich konnte es diesmal richtig genießen, obwohl sie tatsächlich die anstrengendste von allen dreien war😆 aus Platzgründen sind wir nun aber durch. Meine Großen sind 10 und 7 und wenn ich zurück schaue verging die Baby und Kleinkind Zeit wie im Flug 🥹
Die beginnende Pubertät bei der Großen ist das übelste bisher, da wünsch ich mir mein Baby zurück! 😂😜
Unsere ist jetzt 5 Monate und so langsam fängt es an Spaß zu machen bzw angenehmer zu werden. Trotzdem bin ich froh, wenn die Babyphase rum ist und man mehr mit Ihr machen kann. Ich kann dieser Phase ehrlich gesagt nichts groß abgewinnen und nochmal werde ich das definitiv nicht machen. Sie bleibt also ein Einzelkind.
Das hätte ich schreiben können. Geht mir auch so.
Hab zu meinem Mann gesagt, dass ich nur noch einmal eins bekommen würde, wenn er das Jahr zu Hause bleiben würde. Ich machs nicht noch mal.
Ich habe gesagt, dass wir noch ein zweites Kind haben können, wenn er es austrägt. Somit war das Thema schnell erledigt 😂
Find das gar nicht so leicht zu beantworten. Meine kleine ist 3,5 Monate es ist schon in etwas so wie ich es mir vorgestellt hab.
Mit dem Schlafmangel komm ich besser klar als ich dachte, was wirklich hart ist, mein Baby lässt sich halt gar nicht niemals ablegen, eigentlich schläft sie nur in der Trage, Kinderwagen geht überhaupt nicht.
Ich bin heute schon 10km gelaufen (natürlich mit ihr in der Trage) und es werden noch mindestens 5, eher nochmal 10 dazu kommen, so geht es jeden Tag.
Ich merk langsam schon, dass ich körperlich ganz schön am Ende bin. Auch das Stillen macht sich langsam bemerkbar, ich fühle mich schon sehr ausgelaugt.
Aber es ist natürlich auch wunderschön ich würde es auf jeden Fall nochmal machen, was ich mir allerdings wirklich nicht vorstellen kann sind ein Baby und ein Kleinkind gleichzeitig, Respekt an alle in der Situation ganz ehrlich keine Ahnung wie das gehen soll 😅.
Oh, das ist wirklich krass.
Habt ihr mal eine Federwiege versucht? Vielleicht hilft die?
Hatten wir uns mal geliehen, ging gar nicht hat sie nur drin geschrien 🙄.
Unsere Tochter ist jetzt 7 Monate - ein absolutes Wunschkind. Im Wochenbett kamen wir gut klar, es war besser als ich es mir vorgestellt hatte.
Richtig anstrengend war es zwischen 3 und 6 Monaten. Ich war oft am Limit, habe abends geweint und allgemein im Prinzip den ganzen Tag gewartet bis Papa nach Hause kommt. Meine Tochter ließ sich nicht ablegen, war viel unzufrieden und ich fühlte mich soo fremdbestimmt und allein, obwohl sie ja den ganzen Tag an mir hing. Das würde mit 6 Monaten dann zum Glück besser. Jetzt genieße ich es wieder richtig. Aber ehrlich - das Babyjahr ist härter als gedacht und ich weiß nicht, ob ich das ein zweites Mal machen möchte. Gerade sehe ich das noch nicht (und es nervt, dass meine Nachbarin jedes Mal fragt wann Nummer 2 kommt - vielleicht nie !). Auf der anderen Seite könnte ich meine Maus natürlich nie nie mehr hergeben, weil ich sie so liebe....schon merkwürdig was das Mutterstein mit einem macht.
Die Einsamkeit kann ich absolut nachvollziehen. Mir geht es auch so. Du hast zwar immer den kleinen Menschen bei dir, aber bist doch so allein.
Ich warte auch immer auf meinen Mann und bin froh, wenn er daheim ist.
Ich finde das Jahr (bzw. Bisher das knapp halbe Jahr) auch als hart und auch irgendwie anders als erwartet.
Gestern sass ich im Auto (ohne Kind) und dachte mir: "Krass. Du bist Mama. Dieser kleine Mensch bleibt einfach für immer und ewig"