Hallo ihr lieben,
und zwar sind wir seit 12 Wochen Eltern einer wunderschöne Tochter.
Und zwar fällt es mir sehr schwer meine Tochter meinen Schwiegereltern oder mein schwägerinnen zu geben.
Auch bei meinen Eltern und meinem Bruder fällt es mir nicht leicht (da fällt es mir aber etwas leichter)
Aber wenn irgendjemand unsere Tochter auf dem Arm hat möchte ich immer in der Nähe sein also ich schaffe es nicht in einen anderen Raum zu gehen. Und nach ein paar Minuten werde ich auf super ungeduldig und möchte unsere Tochter auch wieder haben.
Auch wenn die Nichte (3) und Neffe (6) meines Freundes ist so an der kleinen rumreisen könnte ich hier ausflippen.
Ich kann da einfach nicht ruhig bleiben.
Gestern waren wir auf einem Geburtstag eingeladen und da war das ganze halt wieder ziemlich schlimm und mir hat man auch angesehen dass es mich nervt.
Die Mutter meines Mannes meinte nur ich soll mich nicht so anstellen ich kann nicht die ganze Zeit zu klammern etc dass ich das halt lernen muss und es doch nicht schlimm sei..
Mein Freund meinte auch ich muss das jetzt lernen. Und ich wäre eindeutig eine Helikopter Mutter.
Ich weiß auch dass ich lernen muss da entspannter zu werden aber mir fällt das halt super schwer und ich kann das irgendwie nicht.
Bin ich zu anhänglich?
Also ich finde du musst gar nix und dein Baby auch nicht.
Es ist dein Kind und kein Wanderpokal den jeder mal halten darf.
Mir ging das die ersten Wochen auch so, dass ich sehr nervös und unentspannt war, wenn jemand mein Baby halten wollte. Die Betonung liegt hier auf „halten wollte“
der große Unterschied für mich war, ob es eingefordert wurde oder ob ich es aus freien Stücken wollte. Dieses „gib ihn mir doch mal“ fand ich ganz ganz schlimm.
Ich wollte ja an sich schon auch gern dass der Kleine mal bei Leuten auf den Arm ist, die ihn auch lieb haben. Ist ja auch schön…
Aber manche Leute (vor allem meine Freunde) haben es respektvoll gemacht, abgewartet bis ich von mir aus angeboten habe das Baby zu nehmen. Und die es dann auch sofort wieder zurückgegeben haben wenn er anfing zu meckern und nicht einfach mit dem Kind irgendwie weggelaufen sind.
Ich finde da machst du gar nix falsch sondern es gibt einfach viele Menschen, die da etwas taktvoller sein sollten.
Edit: und mach dir kein Stress ich wurde von allein entspannter mit der Zeit. Aber auch nur bei einigen Leuten, bei anderen mag ich es immernoch nicht besonders weil ich halt sehe dass sie nicht besonders feinfühlig mit ihm umgehen.
Wer hier was lernen muss sind ganz klar all die Menschen, die meinen dein Baby um jeden Preis halten zu wollen, egal wie du dich dabei fühlst! Ich mag sowas überhaupt nicht, schon gar nicht einer Mutter dreist zu sagen sie müsse lernen da lockerer zu werden. Ich mochte es selbst bei meiner dritten Tochter nicht, hab ich also lange nichts gelernt 😝
Und wenn andere Kinder am Baby rumreißen hat es da sicher nichts von, hätte ich meinen Kindern auch nicht erlaubt und sie sind ja in nem alter in dem sie das verstehen können. Gib sie nur ab wenn du dich gut dabei fühlst und wenn du es nicht möchtest, dann sag es. Habe ich auch und bin nicht immer auf Verständnis gestoßen, aber es war mir egal. Jetzt läuft sie und kann selbst entscheiden zu wem sie möchte und wem nicht.
Das einzige was du musst ist dein Kind versorgen und mit Liebe überschütten, ansonsten gar nichts. Babys sind kein Wanderpokal den jeder mal halten darf - finde das gerade jetzt in der Erkältungszeit eh bedenklich. Die Mäuse gehören zu den Eltern - du bist ihr Zuhause , bei dir weiß sie, dass sie sicher ist und das ist alles was dein Kind braucht.
Mir wurde das auch gesagt „dein Kind muss lernen bei anderen zu sein, du musst lernen dein Kind abzugeben.“. Ich habe das geschluckt und mein Kind anderen in die Arme gegeben, sie hat direkt geweint. Einmal hat man dann zu mir gesagt „lass sie halt weinen, die gewöhnt sich gleich dran und dann hast du Ruhe.“. Das hat mir die Augen geöffnet- sie weint weil sie zu mir will. Wenn ich irgendwo nicht sein möchte kann ich den Raum verlassen, sie braucht mich um sie aus der Situation zu holen und das ist das einzige was ich tun muss.
Du machst alles richtig, lass deine Kleine bei dir und gib sie nur dann ab wenn du dich gut dabei fühlst.
Ich sehe das auch so, dass das absolut deine Angelegenheit ist und du nichts lernen musst.
Mit dem Papa solltest du aber natürlich besprechen wie ihr das in Zukunft handhabt, damit du dich wohl fühlst! Bald ist es eh soweit, dass euer Baby sich nicht mehr von allen einfach halten lässt. Dann erledigt sich das vielleicht erstmal von Allein.
Was ich aber sagen kann, beim 2. Kind bin ich da jetzt extrem viel entspannter. Bei unserem Sohn war ich auch noch so. Jetzt bei unserer Tochter bin ich froh, dass sie immer jemand halten will. Ich freue mich über das Interesse an ihr und hoffe so unser "dorf" zu erschaffen. Also dass sie sich bei meinen Freundinnen und bei den Tanten usw so wohl fühlt, dass das in Zukunft zu unserer Entlastung beiträgt. Ich muss nämlich sagen, dass ich mich bei meinem Sohn ganz schön aufgegeben habe und ich da glaube ich wirklich zu "anhänglich" war. Hat mir und am Ende auch ihm nicht so gut getan.
Tu dein Baby ins tragetuch dann ist die Sache geklärt. Kann dich verstehen. Mir viel es nicht schwer aber ich mag nicht wenn fremde Kinder meinem Baby ins Gesicht fassen und sowas. Im Tragetuch hab ich sowas noch nie erlebt
Ging mir am Anfang auch so, inzwischen geht's wenn meine Mutter oder Schwiegermutter die kleine haben. Wurde von mal zu mal besser, bei anderen Menschen bin ich aber auch noch sehr vorsichtig.
Mein Sohn ist jetzt 1.5 Jahre alt und ich hab ihn genau so gern lieber bei mir als bei anderen. Als Baby war es genauso , sogar ein Ticken mehr, da er sich ja jetzt frei bewegen kann und zu dem gehen kann wo er hin will. Werde auch immer gedrängt ihn doch mal bei den Schwiegereltern oder meinen Eltern schlafen zu lassen über Nacht. Sehe da aber keinen Grund für. Wenn wir übernachten dann zusammen. Wo ist denn der Unterschied 😅 verstehe nicht was Menschen immer so toll daran finden ständig einem das Baby aus der Hand zu nehmen meist sogar selbst wenn man dem Baby ansieht dass es nicht will. Du hast vollstes Recht DEIN Baby auf deinem Arm zu lassen solange du nur willst. Dann nennen sie es eben Helikopter. Mit stolz sagst du nächstes mal 🥰
Hm also ich finde bis zur Helikoptermutter ist es noch ein weiter Weg für dich. Du gibst das Kind doch ab? Sie haben es doch auf dem Arm. Was wollen sie denn? 😅
Das Baby ist 12 Wochen alt und ihr zum 1. Mal (schätze ich?) Eltern. Entspannt euch mal.
Dass dich das nicht völlig kalt lässt ist auch einfach hormonell bedingt. Da kannst du also vielleicht auch gar nichts dafür.
Es gibt Frauen, die geben ihr Baby tatsächlich die ersten Monate niemandem auf den Arm. Also auch den Großeltern nicht. Da muss ich sagen, das finde ich dann schon ziemlich albern und auch sehr vor den Kopf stoßend. Aber wie gesagt, du tust es doch offenbar..
Hey
Absolut nicht. Jeder muss natürlich selbst entscheiden wie, wo und was 😊
Zu mir hat eine Frau gesagt:
Solange das Baby noch nichts kann, bleibt es bei seinen Eltern (natürlich kurze Ausnahmen, die man als ok empfindet).
Sobald das Baby Robben/‚ krabbeln kann und selbst seinen eigenen Bewegungsradius erweitern kann, dann kann es jemand auch mal länger halten.
Wenn es dann weiter seinen Radius erweitert, dann passt man sich dem wieder an.
Krabbeln, laufen, sprechen,…
Das fand ich schön ausgedrückt und daran halte ich mich. Mein Vater und die Eltern meines Mannes dürfen die kleine mal halten, aber der Rest nicht. 😊 für manche vielleicht zu krass, aber ich fühle mich damit besser.