Bitte beruhigt mich mal…

Hey

Ich habe den Schock meines Lebens!

Ich war grade mal für 2 Minuten nicht im selben Zimmer wie die Kinder (11 Monate und 2,5 Jahre), musste nur ganz schnell zur Toilette… da komme ich nichtsahnend zurück und wunderte mich schon über diese Stille.. ich schaue um die Ecke und sehe, dass der große und der Kleine die Treppe hoch gegangen sind 😳 das Gitter war aus irgend einem Grund nicht geschlossen und die beiden sind da einfach hoch! Es ist eine wirklich steile Holztreppe mit 13 Stufen!

Mein Herz ist sowas von stehen geblieben und ich möchte mir nicht ausmalen, was passiert wäre wenn einer oder auch noch beide darunter gefallen wären 😭 ich bin immer noch in einer Schockstarre und mir sind die Tränen im Nachhinein gekommen… ich bin so dankbar, dass nix passiert ist! Aber ich bin auch total sauer auf mich, und weiß nicht, wieso dieses Gitter nicht richtig zu war! Ich brauche glaube ich mal aufmunternde Worte 😢

2

Ist denn wirklich auszuschließen, dass der Große das Gitter geöffnet hat? Das würde ich mal hinterfragen und mit Blick auf den Kleinen anders sichern.

1

Tief durchatmen, es ist alles gut gegangen.
So etwas oder ähnliches passiert sicher allen Eltern mal - und zumindest mir geht es danach so, dass mir dieser Fehler sicher kein zweites Mal passiert. In Zukunft wirst du sicher immer daran denken. Mach dir keine Vorwürfe. Lg

3

Sowas passiert. Klar nicht ideal, aber sie haben es ja hinbekommen. Im Übrigen sollte dein Kind mit 2,5 das ja sowieso alleine können. Die Treppenschutzgitter sind ja nicht umsonst bis zwei Jahre. Also vielleicht dem Großen sagen, dass es das nie wieder mit den kleinen machen darf. Alleine sollte er das aber schon dürfen. Unter Aufsicht zumindest.

4

Ja das war nicht ideal…

Klar, der große und auch der Kleine dürfen das unter Aufsicht, wenn sie vorgehen und ich hinterher. Aber ganz alleine wird bei uns die Treppe nicht gelaufen.
Habe schon 2 ganz schlimme Geschichten gehört aus der Familie, was Stürze von Treppen betrifft.

5

Ich bin als Zweijährige von meiner Schwester die Kellertreppe runter getreten worden. Außer Höhenangst keine Spätfolgen *irre lach* 😜

Du solltest wirklich beobachten, ob der Große das Gitter aufbekommt und notfalls anders sichern.

Aber mir ist es auch schon passiert.

Der Knirps zarte 8 Monate alt, konnte nur robben... Und klettern. Nach oben war schon immer spannender als vorwärts. Ich kurz pinkeln gegangen, nicht mal Hände gewaschen!!, war er einmal die kompletten zehn Meter von der Küche bis zur Treppe gerobbt und schon die ersten fünf oder sechs Stufen oben 😳

Es sollte nicht passieren, und doch passiert es. Ist wie "beim Stillen das Handy auf den Kopf fallen lassen" oder "vom Bett/Sofa runter gekullert". Wir sind alle nur Menschen. Und wir unterschätzen diese Knirpse...

weiteren Kommentar laden