Hallo zusammen,
ich habe 4 Monate alte (korrigiert 3 Monate) eineiige Zwillinge. Beiden haben immer noch die „typischen“ Neugeborenen Augen, dunkelblau-grau, irgendwie auch noch etwas farblos. Aktuell werden sie in der Mitte etwas heller aber immer noch eher gräulich. Ich weiß, dass sich die Augenfarbe noch lange ändern kann und man einfach geduldig sein muss. Jedoch frage ich mich, ob aus den grau blauen Augen auch noch ein satteres, helleres Blau werden kann? Oft haben Babys ja strahlend blaue Augen die sich dann ggf irgendwann verändern. Und grau wird gefühlt oft braun. Ein Blaustich ist definitiv da, aber wirklich nicht stark gesättigt. Auf Fotos kann man die Farbe kaum einfangen, sehen einfach dunkel aus. Es sei denn der Blitz ist mal an und das Bild ist überbelichtet, dann sehen sie sehr blau aus.
Mein Mann und ich haben allerdings beide seehr blaue, helle Augen, daher habe ich eigentlich erwartet, dass bei den beiden nichts anderes rauskommen wird wenn man sich mal die Vererbungstheorien so anschaut.
Daher die Frage, ob die Augenfarbe von euren Babys von quasi grau/fast farblos zu einem intensiveren blau gewechselt ist und wann ungefähr?
Augenfarbe - können die Augen noch blauer werden?
Mein Sohn ist auch 4 Monate alt (heute genau )und hat auch noch diese neugeborenen blauen Augen die vlt. minimal in der Mitte heller wurden. Das dauert bis zum 1 Lebensjahr und ja sie werden sich ein lebenslang verändern. Ich glaub wir müssen uns noch gedulden, warte auch schon darauf das sie heller werden 🫠
Lg
Können natürlich auch dunkelblau bleiben
Hi,
nur weil dein Mann und du sehr hellblaue Augen haben, müssen eure Kinder das ja nicht erben. Ihr könnt ja auch unterschwellig noch andere Gene haben, die ihr weitergeben könnt.
Meine Mutter hat grau-blaue Augen, mein Vater grau-grün. Mein Bruder und ich beide braune Augen.
ich habe wie gesagt braune Augen, mein Mann grüne. Unser Sohn hat braune Augen und dunkle Haare schon seit Kindergartenzeit, so wie wir Eltern, unsere Tochter Blau-graue Augen und bisher immer noch blonde Haare (wobei mein Mann in der Grundschulzeit auch noch blond war, ich war etwas erstaunt als ich ihn dann wiedertraf und noch das Bild aus Grundschulzeiten im Kopf hatte und da plötzlich ein dunkelhaariger Mann vor mir stand. :D)
Von daher wartet einfach ab, das zeigt sich noch, aber ja, dunkle Augen können auch heller werden. Meine Kinder hatten beide ganz dunkle Augen am Anfang. Die von meinem Sohn waren zwischendurch auch grün und ich hatte soooo gehofft, die bleiben so, aber leider kam dann immer mehr braun dazu :D
Wenn beide Eltern hellblaue Augen haben, ist meines Wissens die Augenfarbe aller gemeinsamen Kinder damit schon festgelegt, denn blaue Augen sind genetisch rezessiv, andere Gene würden sich automatisch in der Augenfarbe bemerkbar machen. Bei braunen Augen ist es anders, bei braunen Augen kann man auch die Gene für blaue Augen noch in sich tragen, ohne dass man es sieht. Diese kann man dann an die nächste Generation weiter geben.
Ganz genau so ist es:) wenn beide blau sind, kann das Kind nicht braun werden. Andersrum ginge es;)
Finde das auch so spannend, mein Mann hat braune Augen, meine sind dunkelbraun in der Sonne sehen sie eher grüns aus. Bis jetzt hat unsere Tochter dunkelgraue Augen, die sich seit der Geburt (sie ist 3,5 Monate alt) gar nicht verändert haben.wir sind auch echt gespannt was das wird. Meine Mutter hat hell graue Augen sonst haben alle sehr dunkle Augen. Ich hatte als Baby tatsächlich dunkelgrüne Augen, mein Mann hatte auch von Geburt an braune Augen.