Freundschaften erste Babymonate - Druck, Distanz

Hallo,
mein kleiner ist jetzt 8 Wochen alt und ich könnte nicht glücklicher sein. Es läuft alles super auch wenn mal die ein oder andere schlechte Nacht dabei ist und er wahnsinnig viel Nähe braucht.
Ich habe aber das Problem dass ich meine vorher sehr engen und langjährigen Freundschaften plötzlich total unangenehm empfinde. Meine Freundinnen freuen sich alle wahnsinnig mit uns und wollen Teil davon sein. Leider empfinde ich das nur als stressig und anstrengend. Mache mir aber selbst den Druck nicht alle vollständig von mir wegzustoßen.

Die Treffen fühlen sich häufig nach Pflicht erfüllen an und so richtig gerne gebe ich den kleinen auch nicht auf einen anderen Arm weil ich weiß dass es ihn stresst,

Kennt das Gefühl gemacht oder sollte ich mir sorgen machen ob das normal ist?

1

Ich kenne das und ich würde es ansprechen. Habe ich auch so gemacht.
Meine kleine ist 9 Wochen alt und ist selten woanders auf dem Arm einfach weil sie abends denn immer schreit. Manche akzeptieren das manche nicht( so wie meine SM sie nimmt sie sich einfach).
Klare Regeln setzen es ist dein Kind, du entscheidest.

2

Ich bin da entspannter. Aber dein Verhalten ist trotzdem total normal. Jeder is da anders. Ich hab kein Problem wenn jemand mein Kind aufm Arm nimmt. Im Gegenteil... es ist entlastend für meine Arme. Aber was ich zb nicht machen würde sind Gruppentreffen. Wenn nur einzelne Freunde und die müssen schon bitte schön zu mir kommen. Denn dosierter besuch is kein Problem für mein Baby... Trubel und viele Reize hingegen schon. Ein schlafenden Baby wecken wäre Overkill, würde ich nie zulassen und solange das so gehandhabt würde. Ist das auch kein Stress. Bei nem Baby hat such der Freundeskreis nach einem zu richten und nicht umgedreht.

Vielleicht sind es auch nicht die Begegnungen sondern die Art wie diese ablaufen.

3

Du bist ja praktisch noch im Wochenbett, jetzt haben alle dein Kind mal gesehen und bestimmt nimmts dir keiner übel wenn du dich jetzt halt mal auch 1 Monat mit gar keinem triffst. Das Leben mit Kind ist halt nicht wie früher

4

Das käme für mich auf die Häufigkeit an. Wenns 3-4x die Woche und mehr an deiner Tür klopft und eine Freundin 2-5 Stunden bleiben möchte, dann finde ich es völlig legitim, wenn man sagt, dass das einem zuviel ist.
"Das Baby ist erst 8 Wochen alt, ich fühle mich immer noch nicht so angekommen und möchte noch eine zeitlang nicht so viel Trubel. Bitte nimm es mir nicht übel. Ich merke auch, dass das Baby nicht so gut damit klarkommt, wenn es herumgereicht wird. Vielleicht machen wir das demnächst erst."
Das finde ich völlig okay.

Aus meiner Sicht muss man halt schauen, dass das nicht Oberhand gewinnt und man dadurch ins Abseits gerät. Also wenn du merkst, dass das irgendwie gar nicht besser wird, dass du schon bei sehr moderaten Ansprüchen der Freunde keine Motivation hast, Freundschaften sich dann weniger melden, deine Lebensqualität abnimmt, dann musst du mal schauen, was da los ist.
Es gibt ja auch Frauen, die mit 4, 5, 6 Monaten sich immer noch am liebsten zuhause eingraben und das Baby nichtmal Oma/Opa in die Hand geben möchten. Da muss man sich dann schon mal selbst reflektieren und überlegen, ob das dann auch so gut für das Kind ist irgendwann, wenn man als Mutter so überhaupt nicht loslassen kann, finde ich. (Ob das Baby das mitmacht steht dann auf nem anderen Blatt 😅 meine Babys brüllen sich die Seele aus dem Leib, wenn sie bei irgendwem länger auf dem Arm bleiben sollen. Selbst bei Papa. Da kannste dann halt auch nicht viel machen.)
Aber jetzt am Anfang würde ich das noch völlig nachvollziehen können.

Bearbeitet von Weihnachtsbaby2020
5

Du bist egtl noch fast im Wochenbett…
Das wird einfach total oft unterschätzt, es heißt nicht umsonst WochenBETT.
Die körperliche Regeneration nach der Geburt und die hormonelle Umstellung sind einfach krass. Und ja, manchen macht es gar nicht aus schon total früh wieder ganz viel am Leben teilzunehmen aber das muss nicht. Du musst jetzt einfach erstmal mit deinem Kind ankommen das braucht Zeit. Und sonst musst du gar nix 😊

Gib dir ein bisschen Zeit, das kommt schon wieder ich denke dann wirst du auch wieder Lust haben auf treffen. Aber bei mir hat das auch ne ganze Weile gedauert ich war egtl erst auch so ne 6 Wochen überhaupt mal bereit wieder unter Leute zu gehen und war auch noch total lang schnell gestresst wenn es zu viel war. Hör auf dein Gefühl deine Freunde werden auch Verständnis haben.