Mein großes Kind ist 16,5 Monate alt, das Kleine knapp über sechs Wochen. Ich bin nicht alleinerziehend, aber natürlich gibt es mal Momente, in denen man alleine ist. So auch gerade: Die Große muss ins Bett (es ist schon später als sonst), der Kleine wurde gerade gestillt, ist aber jetzt doch wieder unzufrieden und will an die Brust und schreit. Ich weiß, dass es mit 10 Minuten Stillen nicht getan ist, sondern dass er jetzt noch ziemlich lang in Ruhe trinken und nuckeln will. Also lasse ich ihn kurz schreiend auf dem Bett liegen und bringe so schnell ich kann die Große ins Bett - das dauert so drei bis fünf Minuten. Eigentlich schnell, aber in der Zeit schreit der Kleine und mein Stresspegel steigt. Ich will schließlich mein Kind nicht schreien lassen. Danach kommt er natürlich sofort an die Brust und ist dann auch zufrieden. Solche Situationen gibt es ja immer mal wieder und bald ist auch die Elternzeit meines Mannes vorbei. Wie geht ihr mit sowas um? Ist es vertretbar, den Kleinen kurz liegen zu lassen? Oder geht das gar nicht?
Two under two - "schreien lassen"
Kannst du die Große ins Bett bringen und den Kleinen dabei Stillen? Dabei ist er ja still und beschäftigt.
Also ich wickle die Große und pack sie in den Schlafsack, dann werden die Zähne geputzt, ich lege sie ins Bett, mache die Spieluhr an und sie schläft alleine ein. Sie braucht keine Einschlagbegleitung. Dabei kann ich aber auch nicht Stillen. Zuerst zu Stillen macht auch keinen Sinn, weil das lange dauert und sie ja schon so müde ist..
Ich würde versuchen in der Trage zu stillen. Ich mache dabei alle deine aufgezählten Dinge mit der großen. Und die kleine Nuckelt. Am Besten am Tag mal üben wie’s mit dem stillen in der Trage klappt. Bei uns hat’s erst richtig funktioniert als sie den Kopf selbst halten konnte. Man findet sich rein. Und ja leider muss dann manchmal auch das weinen sein. Wenn die kleine nicht in der trage ist, wickle ich erst die große zu Ende, gehe selbst aufs WC und Kuschel mich dann mit beiden ins Bett. Dann komme ich da auch länger nicht weg.
Wenn die Grundbedürfnisse gestillt wurden und das Baby nur schreit, weil es doch nochmal nuckeln will, obwohl es eben noch an der Brust war, ja, dann würde ich mich dem großen Kind widmen.
Ich bin da durch ein Schreibaby aber wohl einfach „abgehärtet“.
Man kann in dem Alter einfach nicht allen zu jederzeit gerecht werden und da du das Baby nicht schreien lässt, weil du gerade meinst ein Wellnessbad nehmen zu müssen, finde ich persönlich das vollkommen okay.
Das Baby weiß aber nicht ob die Mama ein Welnessbad nimmt oder nicht und 5 Minuten sind verdammt lang. Ich würde wohl auch eher zum Familienbett tendieren wo alle zusammen einschlafen
Es funktioniert aber nicht immer mit dem Familienbett🤷♀️ bei uns funktioniert es nicht. Das Baby hat nun mal leider noch nicht die selben Schlafenzeiten wie das Kleinkind. Mein Baby hat dabei immer nur geschrien, wie soll dabei das große Kind einschlafen? Meine große braucht immer komplette Dunkelheit und Ruhe, das Baby hasst, wenn es dunkel ist. Was soll man da machen? Es geht hier nur um die 5 Minuten..
Hey, bei mir war/ ist es genauso, Altersunterschied 2,5 Jahre. Wenn ich die Große ins Bett bringe, muss der Kleine warten, anders funktioniert bei uns nicht. Ich habe versucht, dass der Kleine dabei ist, wenn ich die Große ins Bett bringe, er schreit sich aber so dermaßen in Rage, da hilft nichts. So kann meine Tochter natürlich nicht einschlafen. Also ja, ich habe ihn schreien lassen. Mittlerweile (er ist jetzt 5 Monate alt) kann er sich super alleine beschäftigen, solange ich meine große ins Bett bringe (dauert auch maximal 10 Minuten).
Halte durch, es wird besser! Ihr werdet einen guten Weg finden 😊
Das Baby alleine schreien lassen sollte eine absolute ausnahme sein. Vielleicht kann jemand da sein, wenn du die Große ins Bett bringst?
Ansonsten würde ich versuchen die Routinen zu ändern, damit Baby evtl etwas entspannter ist wenn das Kind ins Bett geht oder das Baby in der Trage mit zur Einschlafbegleitung zu nehmen. Meine Jungs sind nur ein knappes Jahr auseinander. Bei uns hat es zb auch gut geklappt das Baby in die Federwiege im gleichen Zimmer zu legen, wenn mein Mann mal nicht zur Einschlafbegleitung zuhause war. Bei uns ging die einschlafbegleitung allerdings auch immer mindestens 30 min.
Ich weiß nicht wie man auf alle Beiträge insgesamt antwortet, deswegen antworte ich einfach auf den letzten, der angezeigt wird. Meistens ist mein Mann auch Zuhause, deswegen ist das zum Glück kein grundsätzliches Problem. Ein Familienbett macht keinen Sinn, da die Große seit sie neun Monate alt war in ihrem eigenen Zimmer schläft. Sie schläft auch sofort ein, wenn ich sie hinlegen und rausgehe, das ist kein Problem. Es geht also wirklich nur um die fünf Minuten bis dahin. Nachts habe ich auch schonmal den Kleinen gestillt, während ich der Großen eine Flasche gegeben habe. Man wird mit der Zeit bestimmt besser in sowas und übt sich in Multitasking und lässt sich Krankenarme wachsen. :D Aber bis dahin ist es manchmal ganz schön schwierig auszubalancieren.
Ich würde auch versuchen, das Baby in der Trage zu stillen bzw. dann eben im Bett neben dem größeren Kind beim Vorlesen.
Wenn das aus irgendwelchen Gründen bei euch nicht klappt würde ich wohl andere Lösungen suchen, wie z.B. Schnuller (wenn es ums Saugbedürfnis geht) oder Federwiege.
Wenn dein Mann in EZ ist, er also extra Geld dafür bezahlt bekommt, dass er Vater ist, dass er für die Kinder da ist, wo ist er denn jetzt? Er sollte doch bei seinen Kindern sein.
Er kam einen Abend später nach Hause. Keine Sorge.
Ein kleines Baby 5 Minuten schreien zu lassen, ist nicht in Ordnung nein. Egal ob es eben gestillt und getragen wurde, wenn es JETZT schreit, dann muss man prompt reagieren. Alles Andere ist furchtbarer Stress für dein Baby, und tut sicherlich seinem Urvertrauen auf Dauer auch nicht gut. Finde es auch schlimm, wenn das verharmlost wird, und ein Baby da eben „durch müsste“. Ich kann dir auch empfehlen das Stillen in der Trage zu üben. Wenn du es nicht stillen kannst in den paar Minuten, dann nehme es wenigstens mit zum einschlafritual deiner Großen. Begleitetes Schreien ist wohl der Alltag mit zwei so kleines Kindern, das ist aber ein gewaltiger Unterschied zum alleine schreien!
Manchmal ist es eben so und dann kann auch ein Baby einmal schreien (gelassen werden). Man muss es sich heute auch nicht schwerer machen als es ist. Unser Problem heute ist, dass wir immer alles perfekt machen müssen. Aber das geht halt (manchmal) nicht.
Aber ich würde schon schauen, ob es nicht andere Wege gibt. Ich packe meinen Sohn in die Trage oder stille am Bett der Großen. Den kleinen schreien lassen tue ich nur sehr ungern. Mir geht es damit nicht gut und dem Baby auch nicht. Also ist er immer dabei. Wenn deine große allein einschläft, ist es doch kein Problem den kleinen in der Trage zu stillen/beruhigen bis die große fertig ist.
Ansonsten kannst du versuchen etwas an den Bettgeh/-Stillzeiten des kleinen zu drehen? Also lieber noch ein kurzes Nickerchen vorher und dann später und Bett bringen? Bei der großen würde ich nichts ändern. Das ist ja quasi perfekt so.