Suche Mütter die mir aus eigener Erfahrung helfen können

Guten Tag, meine Tochter ist nächste Woche 7,5 Monate alt. Sie macht keinerlei Anzeichen sich auch nur auf die Seite oder Bauch alleine zu drehen, sie kann wenn sie mit Hilfe gedreht wird in Bauchlage aber nicht lange. Sie hält den Kopf selbständig, wenn sie dann auf den Bauch ist macht sie auch kein Unterstützarm, nichts :(. Sind seit Mobaten bei der Physio und in dieser Sache immer noch 0 Erfolg 🥺. Ostiophartie auch gewesen, dort wurden Blockaden gelöst. Wie fahren bächste Woche auf Kur und die Physio Tante sollte ein Bericht schreiben, dort Steht :

„ Aufgrund einer deutlichen Entwicklungsverzögerung haben wir uns erstmal zu einer Behandlung nach Bobath entschieden. Das Kind präsentiert sich als deutlich hypoton. Daraus resultierend ist der höchste motorische Meilenstein, den sie zeigt der symmetrische Ellenbogenstütz. Aktuell erarbeiten wir die koordinierte Ansteuerung der gesamten Rumpfmuskulatur, insbesondere der Schrägen Bauchmuskulatur„

🥺🥺🥺🥺🥺🥺🥺🥺🥺

Ich bin am weinen, kann sie je sitzen oder laufen?
Gedanklich ist sie top 👍 fit, will mit Hilfe aufrecht sitzen, isst bereits Brot oder Kleinigkeiten vom Tisch mit ( wenn auch ohne Zähne :) 🦷), greift super, schaut sich Spielzeug an, wechselt die Hand mit den Spielteug, lacht viel, plabbert unheimlich viel!

Ich kann nicht mehr :(
Wie war das bei euch? Gibt es hier auch solche Babys die später sich normal entwickelt haben?
Ich danke euch im Voraus 🥰

Lg

Euer SternccHen

Diskussion stillgelegt

Holten das eure Kinder auf? Sitzen sie?

Anmelden und Abstimmen
1

Die Therapeuten oder auch Ärzte müssen immer so " hart" schreiben damit es die Krankenkasse bezahlt. Wir hatten auch mal ein Rezept zur Physio weil mein Kleiner erst relativ spät den Kopf halten konnte und da hat die Ärztin mich gleich vorgewarnt dass die da jetzt solche Sachen schreibt.
Bei deinem Kind ist theoretisch noch alles möglich weil es ja noch sehr jung ist.
Ich weiß man googelt ganz viel weil man versucht sich Kontrolle über diese Hilfslosigkeit zu verschaffen, aus Erfahrung kann ich dir sagen lass das Thema los, denn ändern kannst du ja eh nichts daran. Bedeutet all diese Kopfzerbrechen sind sooo sinnlos weil es eh kommt wie es kommt. Meistens malt man es sich auch schwarzer als es dann tatsächlich ist

Diskussion stillgelegt

2

Mehr geht nicht
Was denkst du wird sie je sitzen können
Laufen ?
Sehe trotz oft physio und üben zuhause daran keine erfolge

Diskussion stillgelegt

3

Legst du sie mindestens jede Stunde auf den Bauch?

Diskussion stillgelegt

4

Hier! Mein Sohn hat sich erst mit Hilfe vom Physiotherapeuten so mit 7,5-8 Monaten das erste mal alleine gedreht auf den Bauch. Er war einfach nur total faul und hatte da keine Lust zu. Danach kam dann direkt das krabbeln. Laufen mit 16 Monaten. Heute ist er fast 3 und motorisch ganz normal entwickelt und nur in Bewegung.

Würde mir erst mal keine Sorge machen und dem Baby noch ein wenig Zeit geben.

Diskussion stillgelegt

5

Ich habe keine eigenen Erfahrungen, aber die Tochter einer befreundeten Familie hatte als Baby ebenfalls eine deutliche motorische Entwicklungsverzoegerung, die sie im Laufe de 2. und 3. Lebensjahres komplett aufgeholt hat. Im Alter deiner Tochter lag die hauptsaechlich platt wie eine Flunder auf dem Ruecken. Ausserdem war sie spaeter auch noch sprachverzoegert. Heute ist sie in der Oberstufe eines Gymnasiums, eine sehr gute Schuelerin und ziemlich sportlich. Solche Geschichten, wo die Verzoegerung sich total auswaechst, gibt es also tatsaechlich. Und haeufiger, als man denkt.

Desweiteren kenne ich einen Jungen, der ebenfalls als Baby und Kleinkind motorisch auffaellig war. Der konnte zwar normal frueh sitzen, wenn er hingesetzt wurde, aber sonst nicht viel. Er blieb halt sitzen. Frei laufen hat er irgendwann mit deutlich ueber 2 gelernt. Mit 3 konnte er noch nicht alleine Treppen laufen. Jetzt ist er im Grundschulalter. Super motorisch geschickt ist er tatsaechlich bis heute nicht, ich wuerde ihn als etwas tollpatschig beschreiben. Aber nichts, was darauf hindeuten wuerde, dass er sich als Kleinkind sooo schwer getan hat. Er spielt mit Begeisterung Fussball und kommt super klar.

Natuerlich gibt es auch Kinder, bei denen eine motorische Entwicklungsverzoegerung ein Symptom fuer ein ernsthaftes Problem ist. Aber im Alter deiner Tochter wuerde ich erstmal davon ausgehen, dass es nur eine Verzoegerung aufgrund eines schwachen Muskeltonus ist. Daran kann man arbeiten.

Diskussion stillgelegt

6

Ich habe leider keine Erfahrungen, wollte aber trotzdem kurz schreiben.

Bei uns kam der Durchbruch mit der Bauchlage, als wir uns eine Aqua Matte (die mit Fischen drin) besorgt hatten. Dann war es auf einmal interessanter. Diese hatten wir mit einer lauwarmen Wärmflasche kurz angewärmt und dann den Kleinen darauf gelegt.

Es ist definitiv kein Wundermittel, aber vielleicht hilft es euch auch weiter.

Ich drücke euch fest die Daumen

Diskussion stillgelegt

7

Hallo, ganz ruhig. Deine Kind ist noch so klein. Sie hat noch genug Zeit sich zu drehen. Jedes Baby entwickelt sich unterschiedlich.
Wir hatten auch so einen spätzünder. Er hat die bauchlage nicht gemocht.
Das erste mal auf den Bauch gedreht hat er sich mit 9 Monaten.. Mit 10 Monaten kam er dann auch wieder zurück.
Dann ist lange nichts passiert.. Er ist durch die wohnung gerollt und war zufrieden damit.
Zum Glück haben wir einen tollen kinderarzt, der nie Druck gemacht hat und in der Sache entspannt war. Er meinte sie sollten sich mit einem Jahr in irgendeiner Art fortbewegen können und das hat er ja gemacht durch das rollen..
Dann kam recht viel auf einmal.. Im 13. /14. Monat ist er auf einmal gerobbt, hat sich hingesetzt und ist dann auch fix gekrabbelt.
Das Limit wann Kinder krabbeln können sollten liegt jetzt übrigens bei 16 Monaten.
Kurz darauf hat er sich dann hochgezogen, hingestellt und ist den Möbeln entlang gelaufen. Das hat er wieder recht lang gemacht. Jetzt zu Weihnachten mit 18 Monaten ist plötzlich einfach los gelaufen und jetzt flitzt er den ganzen Tag durch die wohnung 😊
Hab also bitte Geduld, manche Kinder brauchen einfach länger.
Nimm es so an, wie es ist, Vergleiche nicht mit anderen. Das wird alles 😊

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von dani84h
8

*** Wegen Crosspostings vom URBIA-Team stillgelegt ***

Diskussion stillgelegt