Neugeborenes Schnupfen?

Hallo,

mein Baby ist acht Tage alt. Seit gestern niest es vermehrt und hat Sekret in der Nase. Das hört man vor allem am Schnorcheln, wenn er an der Brust liegt. Ist das normal und anatomisch bedingt oder muss ich mir Sorgen machen, dass er so früh schon einen Infekt hat? Wir waren am Sonntag im Krankenhaus, nun habe ich Angst, dass er sich da mit irgendwas angesteckt haben könnte… 😰

1

Also wenn dein Baby Schnupfen mit Sekret hat würde ich den Kinderarzt aufsuchen vorallem beim Neugeborenen.

2

Lass dich von deiner Hebamme beraten. Dafür sind sie da. Ansonten kannst du natürlich immer zum Kinderarzt. Hast halt dann das Risiko einen anderen Infekt mitzunehmen.

Ansonsten, wenn das Baby Schnupfen hat, helfen Salzwasser Nasentropfen, zum Beispiel von Olynth. Und ein Nasensauger, zum Beispiel Nose Frida. Wenn die Nase zugeschwollen ist Nasivin für Babys hilfreich. Das aber wirklich nur so wenig wie möglich nutzen.

3

Huhu!

Unser Bub hatte mit 4 Wochen Corona und frag mich nicht woher 😅
Wenn es wirklich Sekret ist, dann kannst du jeder Zeit spontan zum KiA, die gucken da gerne drauf.
Hat das Würmchen denn auch Fieber ? Da solltest du so früh ein Auge drauf haben.
Ein früher Infekt ist aber an sich nicht bedenklich.
Aber wie gesagt: Die Kinderärzte schauen immer gern, dann bist du auch beruhigt!

PS: unserer hat beim Stillen immer geröchelt wegen der Milch, auch wenn er gesund war ☺️

Liebe Grüße !