Hallo zusammen,
unser kleiner Großer ist jetzt 4,5 Monate alt und mit einer Größe von 69 cm und einem stolzen Gewicht von 9,5 kg ganz schön groß und schwer
Am Anfang war das noch kein großes Problem, da wir einfach schneller zu den größeren Varianten (z.B. Sportsitz) umgestiegen sind. Langsam kommen aber viele Dinge (Wippe, Newborn Aufsätze, Federwiege, Autositz, Wickelbodies etc.) an ihre Grenzen, weil sie für kleinere Babies ausgelegt sind. Nicht immer können wir auf die größere Variante umsteigen, weil der Kleine natürlich motorisch noch nicht soweit ist, wie die älteren Babies. Jetzt möchte ich einfach mal die Mamas mit größeren Babies nach Erfahrungen fragen, wie geht ihr damit um? Und habt ihr Tipps?
Zusatzfrage, wie geht ihr mit den Kommentaren um, wenn alle Menschen meinen, Gewicht und Größe kommentieren zu müssen… :/
Danke für den Austausch und liebe Grüße!
Erfahrungen mit großen Babies gesucht
Bezüglich Grösse und Gewicht kann ich dir nicht helfen, da ich gerade das gegenteil von Kind habe 4 Monate, 62cm und 6,4kilo.
Bei uns bezüglich grösse und gewicht wurde lange gesagt, dass er zuklein und zu Neugeboren aussehe und das er zu viel spucke. Mitlerweile hat sich dies gelegt mit der grösse und gewicht. In einem Ohr rein und im anderen raus. Jedes Baby ist individuell, lass diese Kommentare nich an dich heran.
Bezüglich Wippe, ich lege mein Baby viel auf den Boden unter einen Spielbogen, haben verschiedene und so hat er auch abwechslung, daher liegt er eher selten in der Wippe. Eine Federwiege haben wir nicht. Wegen dem Autositz würde ich dir die Zwergperten empfehlen, die sperziallisiert auf Autositze sind. Statt Wickelbodys normale Bodys nehmen und diese aber von unten an- und ausziehen, somit muss nicht über das Köpfchen gezogen werden, so machen wir es meist mit normalen Bodys und es funktioniert gut.
Lg Mischna mit Noah heute 4 Monate
Danke für deine Antwort! Der Spielbogen ist bei uns auch viel im Einsatz und eine große Hilfe im Alltag! Danke für den Tipp mit den Bodies - über den Kopf anziehen ist nämlich echt Horror
Liebe Chile4,
Wie schön, er scheint sich super gut zu entwickeln und einfach ein großer Junge zu werden!
Seid ihr denn Beide auch groß?
Was sagt der Kinderarzt dazu? Wenn alles im grünen Bereich ist dann freu' dich einfach, dass du dir keine Sorgen um ein mageres Büblein machen musst, denn bei Krankheiten o.ä.nehmen sie auch mal schnell ab.
Ich hatte auch zwei große kräftige Jungs die nach ihrem Vater kamen. Ich kenne solche Sprüche und es ist nicht immer leicht. Zu dünn ist nix, zu groß wird hinterfragt....ja mei.🤷♀️🤷♀️ So ist es eben! Stillst du? Wenn ja, dann super tolle Muttermilch! Sei stolz was dein Körper produziert!
Bei den Alltags Hilfen kann ich dir auch keinen wirklichen Rat geben. Hinein so lange es geht und dann Alternativen. Nächste Größe Autositz evtl. ein Reboarder, sollte ja schon möglich sein. Die kann man ja auch in Liegeposition bringen. Von Peg Perego, Chicco oder Maxi Cosi gibt es Hochstühle, die kann man in nach hinten geneigte Positionen bringen. Die sind bestimmt eine Alternative!?
Liebe Grüße und viel Liebe und Stolz!!!!
Danke für deine lieben Worte! Spannenderweise sind weder mein Partner noch ich extrem groß (1,75m und 1,85m) und auch eher schlank, also keine Ahnung woher der Kleine das hat
Laut Kinderarzt ist alles in Ordnung, weil ich ausschließlich stille und man da nicht „überfüttern“ kann. Danke für die Tipps zu den Hochstühlen, die schaue ich mir definitiv an!
Hi,
oh das kenne ich von meiner Großen. Sie hatte in dem Alter (knapp 5 Monate) auch stolze 10 kg auf 72 cm.
Die Kleine ist noch länger aber bisher nicht ganz so schwer 😅
Wir haben uns mit Alternativen geholfen, es war natürlich manchmal umständlich, vA beim Einkaufen, als die Schale nicht mehr passte, das Kind aber noch nicht sitzen konnte.
Da blieb nur Kind tragen oder Kind in den Einkaufswagen legen. Anfangs hab ich die Schale noch mitgenommen, beim Einkauf ist es egal ob der Kopf über die Kante schaut, nur passten irgendwann die Schultern nicht mehr.
Konkret könnte ich dir einige Alternativen nennen, falls Urbia das genehm ist und du sie noch nicht kennst, soll ja keine Werbung sein, sondern Hilfe.
Es gibt von Maxi Cosi eine Wippe, die bis 15 Kilo geht, da müsst ihr aber genau hinschauen, denn das gleiche Modell wird auch bis 9 kg verkauft.
Was die Babyschale angeht, wir waren bei den Zwergperten und haben uns beraten lassen. Gibt noch andere grüne Fachhändler, die könnt ihr einfach googlen.
Wir haben auf einen Reboarder gewechselt, da war K1 knapp 6 Monate alt. K2 ist demnächst auch am Ende der Fahnenstange angekommen aber erst knappe 4 Monate alt 🫣
Wickelbodies finde ich doof, gab ganz schnell reguläre 🤣 Vielleicht helfen euch noch Bodyverlängerungen, die gibt's z.B. beim großen A.
Einen Newborn Aufsatz hatten wir bei K1 gar nicht. Das Füttern von Beikost fand auf dem Schoß und als sie einigermaßen sitzen konnte gut gestützt im Hochstuhl statt. Sonst war sie beim Essen bei einem von uns im Arm oder im Laufstall.
Für K2 haben wir das alte Modell vom Tripp Trapp. Sie ist schon ein gutes Stück mit dem Kopf drüber und die Gurte sind an der Schulter zu kurz. Noch geht es aber, mal sehen was wir in ein paar Wochen machen 🙈
Bei der Federwiege haben wir darauf geachtet, dass sie bis 20kg belastbar ist.
Später, im Kleinkindalter hatten wir hier und da noch Probleme mit Schuhen, denn Lauflernschuhe gibt's nicht so viele in 23, oder Bobbycar fahren war lange ein Problem, die Beine waren viel länger als die Motorik damit arbeiten konnte. Dafür war Treppen steigen von Anfang an kein Problem.
Kommentare erwidere ich je nach Tonfall. Manche Leute wollen bloß ins Gespräch kommen andere sind unmöglich und die bekommen eine deutliche Abfuhr. Gerne iVm einem Kommentar zur eigenen Größe und Gewicht.
Ansonsten muss man schauen, dass von den Zwergen nicht zu viel erwartet wird. Wir müssen ab und an mal einschreiten und Aufklärung leisten, hatten sonst aber nie Probleme.
Hilft dir das?
Danke für deine ausführliche Antwort und die Erfahrungen!! Die Trage ist bei uns auch viel im Einsatz, macht den Alltag doch manches Mal einfacher! Den Roboarder muss ich mir unbedingt anschauen, wir nutzen den Cybex - der ist dann mit Baby schon echt verfsmmt schwer.. bei der Federwiege habe ich damals leider nicht auf das Gewicht geachtet, bei unserer Moonboon ist ab 13 kg Schluss :/
Da hänge ich mich mal ran, meiner ist auch morgen genau 4,5 Monate alt und ein richtiger Brummer, 97 Perzentile.
Heute im maxicosi hab ich mich schon gefragt, wie lange das wohl noch gut geht.
Hallo...
wir haben 2 grosse Kinder!
Unser Sohn war immer und ist weiterhin sehr gross und schwer!
Er ist nun 11 Jahre alt und ist bereits 1,68 cm und trägt Schuhgrösse 44, braucht Kleidung aus der Herrenabteilung!
Unsere Tochter ist 11 Monate- Sie ist gross und sehr schlank!
Bei unserem Sohn haben wir schon sehr viele Sprüche bekommen.
Von wieso kann er denn noch nicht Lesen- er war da 3Jahre alt, Person dachte er ist 5-6 Jahre alt über
na hauptsache erst mal was Essen damit er noch dicker wird war alles dabei!
Er hat eine genetische Fettstoffwechselstörung so das er wirklich viel schneller zu nimmt als andere aber Essen muss er nun mal dennoch! ;o)
Die Sprüche nerven total aber entweder man ignoriert komplett oder gewöhnt sich freche Antworten an!
Zu dem Problem mit Wippe- Ja solange wie möglich nutzen.
Beim Kinderwagen auf Sportsitz in Liegeposition um stellen!
Da wir kein Auto haben kann Ich nicht viel zum Kindersitz sagen aber da muss es ja auch für grössere Kinder etwas geben!
Ich finde übrigens gross und kräftig besser als gross und dünn- wenn unsere Tochter kränkelt nimmt Sie zusätzlich ab durch schlechtes Essen/Trinken- bei Ihr machen wir uns Sorgen, beim Sohn brauchten wir da nie Ängste haben!
Freue Dich über einen Prachtkerl!
Lass andere Reden!
Gibt nun mal grosse und kleine Babys/Kinder!
Ganz lieben Dank für deine Antwort und die lieben Worte! Das mit den Sprüchen nervt einfach so sehr, habe fast befürchtet, dass das im Alter dann noch blöder / schlimmer wird.. seit wir auf den Sportsitz gewechselt haben, ist es auch viel entspannter mit Kinderwagen spazieren zu gehen!
Ich hab auch ein riesen Baby😅
Sie ist bald 5 Monate alt und 72 cm lang bei knapp 8 Kilo, also vor allem sehr lang. Ich hab damit jetzt eigentlich nicht so die Probleme, die Babywanne vom Kinderwagen ist langsam zu klein, aber wir benutzen ihn eh sehr selten. Selbes Thema bei der Babyschale.
Blöde sprüche hab ich auch noch nicht viele bekommen.
Ganz so groß/schwer war unserer zwar nicht, aber er gehört schon auch zu den Großen (9kg mit 5 Monaten).
Federwiege, Wippe, Newbornaufsatz hatten wir alles nicht. Ging auch ohne… Reboarder haben wir ab 6 Monaten benutzt und einen genommen, der mit Newborn-Einsatz auch ab Geburt erlaubt wäre (also entsprechend flach von der Neigung einstellbar).
Die Wickelbodys von Lupilu gibt es problemlos bis 74/80 und die fallen auch eher groß aus.
Kommentare waren meistens positiv gemeint (z.B. „gute Milch“, ist natürlich Schmarrn, Mütter von dünnen Kindern haben genauso gute Milch), daher habe ich einfach nur kurz bestätigt „ja er ist groß“, aber ansonsten nicht weiter thematisiert.
Danke! Vor allem für den Tipp mit den Wickelbodies. Habe jetzt noch welche bei C&A in 80 gefunden, bei H&M ist leider ab 74 schon Schluss.. Ohja, stimme dir zu, was die Kommentare angeht!!
Und die C&A 80 passt bei euch? Meiner Erfahrung nach fällt C&A mindestens eine Größe kleiner aus. Grade die 80 von C&A haben wir schon verwendet, als wir bei H&M noch bei 68 waren 😅 waren aber nur zwei Bodys, weiß nicht ob die alle so extrem klein ausfallen
hab mir jetzt nicht alle Kommentare ganz durch gelesen deshalb sorry falls was doppelt ist...
Wir haben mit (ich meine) 5 Monaten auf den Reboarder gewechselt, weil die Babyschale einfach nicht mehr ging.
Mit einem guten reboarder der auch zum Auto passt (Stichwort Neigung, der Sitzt sollte nicht zu steil in der Station stehen) sehe ich da absolut kein problem. Evt. lasst euch beraten. Ja die Babyschale soll sicherer sein etc. aber wenn es halt nicht geht, gehts halt nicht.
Bezüglich Wippe haben wir stattdessen viel den Spielbogen und Krabbeldecken sowie diese schwarz weis bücher angeboten. Das war dann auch sehr interessant.
Beim Kinderwagen sind wir auch recht schnell dann auf den Sportsitz umgestiegen, wenn man den flach stellen kann sehe ich da absolut kein problem drin, ich habe aber auch ab und an schon die erste Stufe genutzt, weil zwerg nicht mehr liegen wollte.
Wie sieht es bei euch mit Kopfhalten in der Bauchlage aus? Das ging bei uns im Kinderwagen in der Babywanne dann doch noch recht lange. Für lange strecken im Kiwa hab ich das genutzt.
Mit den Wickelbodys ist das halt einfach pech gehabt, ich würde da auf normale umsteigen, die einen grosen kopfausschnit haben, zb. hundm. Das geht schon.
Das es immer kommentiert wurde wie riesig er ist, hat mich auch extrem genervt. Leute müssen anscheinend überall ihren Kommentar zu geben. Hat er relativ viel Babyspeck? Weil dann wird sich das alles sehr schnell verwachsen sobald er laufen kann. Unser hat übrigens nach diesem schnellem Wachsen fast 1 ganzes Jahr Gröse 80/86 getragen, vom Frühling letztes Jahr bis so jetzt vor 2 Monaten. Also wenn sie am anfang schnell wachsen heist das nicht, dass das so bleibt.
Versuch einfach dein Kind so zu sehen wie es ist, ob gros oder klein eher speckiger oder dünn, das sagt bei Babys und Kleinkindern überhaupt nix aus. Das verwächst sich oder sie werden ebend als erwachsene etwas größer sein, macht doch nix.
Danke für deine Erfahrungswerte!! Tut total gut zu hören und viele Dinge handhaben wir inzwischen auch so! Auch total spannend mit dem Plateau - wir sind inzwischen bei Größe 74/80 angekommen, vielleicht haben wir dann auch ein paar Monate mal Ruhe mit neuen Klamotten kaufen
das klingt dann kleidertechnisch wie bei uns :D super schnell gröse 80/86 und dann passt das einfach ewigkeiten :D
das nervige daran war nur, dass ich in der Größe Sommer und Wintersachen brauchte und dann mitten im Winter das nicht mehr passte haha.
Wir waren auch immer oberhalb der 97. Perzentile. Auf den Sportsitz haben wir mit 5,5 Monaten gewechselt, halt ganz flach gestellt. Mit 6,5 Monaten dann auf den Reboarder. Da konnte sie dann gerade so selbstständig sitzen.
Wenn mich jemand darauf angesprochen hat, habe ich nur gesagt, mein Kinderarzt sagt spätestens beim ersten Magen Darm Infekt werde ich über den Babyspeck froh sein. Meistens war dann Ruhe. Einmal als mir jemand erzählen wollte, ich müsste aufpassen, da sich einmal gebildete Fettzellen nie mehr abbauen lassen, habe ich klar gesagt, dass ich mit weitere Kommentare dazu verbitte und darüber nur mit meinem Kinderarzt spreche, der so lange das Kind auf seiner Perzentile bleibt, alles OK findet.
Tatsächlich hat sich bei uns das Problem aber selbst erledigt, seit sie laufen kann. In den sechs Monaten seither ist sie zwar weiter gewachsen (groß ist sie immer noch aber jetzt in den Perzentilen) hat aber weniger als ein kg zugenommen. Damit wirkt sie jetzt gut proportioniert und es sieht nicht mehr nach Babyspeck aus. Seither kommen auch keine Kommentare mehr.
Danke fürs teilen deiner Erfahrungen!! Bin auch gespannt, ob wir Gewichtstechnisch bald ein Plateau erreichen!!