Ansteckung Baby 6 Monate

Hallo Mamis und Papis🤍
Mein Mann ist momentan krank er hat die Grippe.
Wie geht ihr in solchen Situationen um.
Unser Kleiner ist 6 Monate und man kann ja schauen dass er nicht angesteckt wird.
Würdet ihr als Mutter in einem separaten Zimmer nachts schlafen?
Liebe Grüsse
Besorgtes Mami🤍

1

Hallo!

Ich bin der Meinung ein Baby kann man nicht vor allem schützen. Und sollte man denke ich auch nicht. Einmal eine Erkrankung durchgemacht bietet halt auch Schutz für nächstes mal. Gerade wenn es Familienangehörige sind ist es spätestens wenn das Baby laufen kann ohnehin ganz schwierig. Ich würde aber auch unterscheiden ob es ein paar Wochen altes oder ein paar Monate altes Baby ist.

Wir sind hier auch vor Weihnachten zu Dritt alle mit der Grippe flach gelegen. Die Kleine hat es am besten weggesteckt. Aber mach das wie du es für richtig hälst. Schnelle Besserung deinem Mann ❤️‍🩹

2

Hallo besorgte Mami
Wir hatten eine ähnliche Situation, als unser Baby 12 Wochen alt war und mein Mann die Grippe hatte. Er hat darauf geachtet, das Baby nicht zu küssen und sich oft die Hände gewaschen. Wir schlafen ohnehin getrennt, da ich voll stille und so besser zur Ruhe komme. Das hat sicher auch geholfen, eine Ansteckung zu vermeiden.
Ich denke, es ist wichtig, dass ihr versucht, den Kontakt so gering wie möglich zu halten und auf Hygiene zu achten. Wenn es dir damit besser geht, könntest du auch überlegen, vorübergehend in einem anderen Zimmer zu schlafen.
Alles Gute euch und schnelle Besserung für deinen Mann!

3

Wenn hier einer von uns stark erkältet ist zieht er sich wenn möglich zurück und zwar tags wie nachts. Bei einer Influenza oder Covid sowieso, aber auch eine normale Erkältung muss unser Kind nicht öfter haben als so schon, so toll sind Nächte mit total verstopfter Nase und Husten nämlich nicht.
Es gibt keine Immunschuld, jeder Infekt schwächt und gerade was sich auf Lungen oder Ohren legen kann, kann schnell chronisch werden, also schützen wir unser Kind wenn es so einfach geht davor.

4

Bei uns würde in dem Fall der Papa in einem anderen Raum schlafen. Mama und Baby dürften im Schlafzimmer bleiben, nur hier gibt es mit dem Beistellbett eine optimale Umgebung für Schlafen und Stillen.

Komplett abschotten würde aber eh nicht klappen… und das Kind wird noch mehrere Infekte durchmachen, deshalb würde ich es mit der Vorsicht jetzt auch nicht übertreiben.

5

Ja aufjedenfall, ich muss aber auch sagen das wir das ohne Baby auch schon so gemacht haben. Weil ich möchte mich auch ungern anstecken.
Lg