Baby mit Wasser säubern

Huhu ich habe mal eine Frage an alle Mamas, die ihr Baby nicht mit Feuchttüchern, sondern mit Wasser und wiederverwendbaren Tüchern wickeln. ☺️

Wie regelt ihr das mit den schmutzig gewordenen Tüchern? Wo bewahrt ihr sie auf, bis sie gewaschen werden?

Reinigt ihr sie kurz unter dem Wasserhahn und lasst sie dann trocknen und wascht sie später oder sammelt ihr sie in in einer Tüte und wascht dann alles zusammen?

Ich weiß noch nicht so genau wie ich das „Problem“ lösen soll. Ich knn mir vorstellen dass es schnell stinkt oder die Tücher anfangen zu modern wenn ich die nicht sofort wasche. Aber für 10 kleine Tücher schmeiße ich ja auch keine ganze Waschmaschine an 🧐

Achso: der Wickeltisch ist bei uns im Schlafzimmer. Dort würde ich die Stinkbomben nicht aufbewahren wollen 😄

Bearbeitet von Kamillala
1

Ich hole gerne etwas weiter aus:
Beim ersten Kind haben wir die feuchten Lappen zunächst immer in einer Wetbag aufgehoben.
Das sind so Taschen, die für Stoffwindeln auch geeignet sind.
Die "gröbsten" Sachen haben wir immer mit Wattepads weggemacht zum Wegwerfen.
Wir haben festgestellt, dass die Lappen allerdings in der Wetbag furchtbar anfangen zu muffeln, wenn man nicht am gleichen Tag wäscht.
Daher haben wir die Lappen dann zunächst immer im Bad getrocknet, bevor sie in die Wetbag kamen.
Gewaschen haben wir mit dem ersten Kind so 2-3 mal die Woche, wir haben die Lappen auch bei jeder Wäsche mitgewaschen, egal, welche Wäsche wir gemacht haben.
Mit dem zweiten Kind sind wir jetzt mehr auf Einwegprodukte wie Wattepads übergegangen, da wir zwei Wickelkinder haben.

2

Und aufbewahren würde ich das vor der Tür des Schlafzimmers..
Wobei die Wetbags so dicht sind, dass man da auch nichts riecht.

3

Danke schonmal für deine Erklärung :)

Ich würde gerne sowas wie Wattepads vermeiden - denkst du man kann die auch einfach kurz überm Waschbecken ausspülen?

Gerade am Anfang ist der Stuhlgang ja nicht fest

weiteren Kommentar laden
4

Wir sammeln sie im Wetbag und waschen 2x pro Woche zusammen mit Stoffwindeln, Handtüchern, Spucktüchern...
Vorwaschen oder vortrocknen finde ich zu aufwändig.

6

Aber schimmeln die Sachen nicht? Oder riechen dann ganz streng?

8

Weder noch 🙂
Wetbag muss man halt offen lassen, da muss Luft rankommen

7

Ich wasche immer den groben Schmutz in der Wasserschale die ich am Wickeltisch stehen habe, aus und entsorge das Wasser über die Toilette.
Den Waschlappen wasche ich dann nochmal kurz unter dem Wasserhahn aus, trockne ihn dann im Bad auf einen kleinen Wäscheständer und gebe ihn in trockenen Zustand in den Wäschekorb zu unserer Wäsche. Mindestens zwei Mal die Woche wird gewaschen.
Gerochen hat man da noch nie was.

9

Okay danke ☺️

10

Ich mach das zwar nicht. Weil ich im Gegensatz zu den ersten beiden keine Wickelkommode habe und mit Auflage auf der Couch wickel. Da funktioniert das nicht. Hab es aber früher phasenweise gemacht.

Ich hab diese Wischtücher für die Küche geholt und jeweils mittig einmal geteilt, weil die sonst zu groß sind. Ist billiger als Mullwindeln zerschneiden und ähnlich effektiv. Dann wenn man wickeln muss in eine kleine Schale warmes Wasser füllen und diese Tücher griffbereit haben. Wenn es nur pipi ist, kann man diese einmal ausspülen danach und das nächste wickeln erneut verwenden. Nach Stuhlgang, die Tücher ausspülen mit normalen Spülmittel. Und diese auf die Heizung zum trocknen legen. Wenn du es gut ausspülen sind alle Rückstände draußen. Wenn die trocken sind, kannst du sie wieder verwenden. Natürlich können die irgendwann durch Stuhl verfärben. Aber das is ja nicht schlimm, man putzt damit nur ab. Nach ner gewissen Zeit werden die auch muffig trotz sauber machen. Dann entsorgt man diese und nutzt neue. Vielleicht alle 2-4 Wochen komplett austauschen und bei nem Magendarminfekt würd ich die auch nicht wiederverwenden.

Da du die Tücher direkt ausspülen, stinkt da gar nix! Und wenn du sie direkt trocken legst, brauchst du pro Tag nicht mehr Tücher als Windeln. Und an der Heizung oder frischen Luft sind die eh binnen 2 Stunden bumperltrocken. Mehr als 4 Tücher hatte ich nie parallel im Einsatz.

11

Diese

13

Hey danke für deine Tipps :) genau diese Tücher hat meine Hebi mir empfohlen und die habe ich dafür auch schon zuhause. Womit hast du den Po dann abgetrocknet? Mit einem Mulltuch?

weiteren Kommentar laden
12

Hallo,

hier wird zwar nicht mit Stoffis gewickelt, aber mit Wasser + Waschlappen gesäubert.
Das grobe wasch ich im Waschbecken ab und das kommt dann in einem kleinen Eimer (offen), bis es wieder gewaschen wird.
Bei uns wird im Bad gewickelt...

LG

15

Wir nutzen Stoffwindeln und zugeschnittene Läppchen (alte Handtücher, Mullwindeln…) zum Säubern. Die Läppchen kommen in einen Eimer, in den ein Wäschenetz eingehängt ist. Die werden nicht extra ausgewaschen. Das Netz kommt alle paar Tage mit den Windeln in die Waschmaschine.

16

Bei uns wird im Schlafzimmer auf dem Wickeltisch gewickelt mit Wasser und Waschlappen. Auf dem Weg ins Wohnzimmer liegt das Badezimmer, hier wird der Waschlappen grob ausgewaschen und auf der Heizung getrocknet, landet dann im Wäschekorb bis zur nächsten 60° Wäsche, ca 1x pro Woche. Stinken tut nix außer dem Windelmüll beim öffnen 😅

17

Klingt so als würde das auch für uns funktionieren :)