Bauchweh wird nicht besser, 12 Wochen und verzweifelt

Hallo ihr Lieben,

ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt. Unser Baby kam drei Wochen vor ET und ist jetzt 12 Wochen alt, korrigiert also 9.
Wir haben seit Woche zwei mit Bauchweh und Blähungen zu kämpfen und wirklich alles probiert, was helfen könnte (Bigaia, Kirschkernkissen, Lefax, Kümmelöl Zäpfchen etc). Seit einer Woche ist es nur kurzfristiger Besserung wieder so schlimm, dass sogar das stillen nicht mehr gut klappt. Ich stille voll. Sie zappelt und weint, dockt an und ab und zieht natürlich umso mehr Luft dabei, was die Koliken sicher verstärkt. :( Momentan kann ich nur noch im stehen/laufen stillen oder im liegen, vor allem nachts. Es grummelt auch direkt im Bauch beim trinken und ich höre die Verdauung doll arbeiten.
Bisher haben alle gesagt wir müssten Geduld haben, es ist ein Reifethema, aber müsste es dann nicht Woche um Woche besser werden und nicht mal kurz besser und ab Woche 12 wieder schlimmer?

Ich hab mittlerweile Angst, dass ich daran schuld bin weil sie zu viel Luft schluckt oder irgendwas organisches dahinter steckt. Auch nachts drückt sie ab 2 wie verrückt und schläft super unruhig, ab und zu kommt mal ein pups aber sie quält sich richtig und ich döse meist nur noch. Eigentlich hat ihr Bauchlage sonst geholfen aber selbst da wird sie zurzeit wach und weint.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Hört es wirklich irgendwann einfach auf?
Wir haben am Montag U4 und ich werde das dort auch noch mal ansprechen.

Danke für eure Erfahrungen und Lg

1

Hey, stillen, stillen, stillen. Du gibst ihr damit super Darmbakterien mit. Du könntest auch eine Darmkur (bei ihr und/oder dir) machen mit zB Omni Biotic Panda.
Bei uns wurde es erst ab dem 4. Monat besser, ab dem 5. Monat hörte es komplett auf. Ist sie vllt. momentan in einem Sprung?
Kannst du beim Stillen alle umgebungsgeräusche ausschalten und dich nur auf sie konzentrieren, damit sie nicht Reizüberflutet?
Halte durch, es wird wirklich bald besser. Wir hatten auch alles durch und nichts half. Ich konnte die Neugeborenenzeit nicht geniessen, habe so viel geweint. Es geht vorüber, ganz sicher. Du machst das toll 🥰

2

Nimm die Schuldfrage direkt raus und hör auf damit! Du bist an gar nix schuld.

Das die Verdauung durchs stillen angeregt wird und gluckert etc, ist normal. Betrifft alle Stillkinder unabhängig davon was sie wie gut vertragen und ob Bauchweh da ist oder nicht. Ich hab mittlerweile 3 Kinder und das mit dem Bauchweh und der Verdauung hat nix mit 3 Monaten zu tun. Auch wenn der Name das mutmaßen lässt. Die Regulationsstörungen die vornehmlich abends und nachts stattfinden, die hören um den 3. Monat auf. Das ist in dem ersten 3 Monaten der Hauptauslöser fürs schreien. Koliken haben nix mit Uhrzeiten zu tun, die treten tagsüber wie nachts gleichermaßen auf. Oft ist das dumme stillverhalten durch Reize verursacht. Bei meinem hilft es im Liegen zu stillen und nebenbei weißes Rauschen abzuspielen. Oder im Gegensatz zu den anderen beiden, geb ich tagsüber oft die Flasche mit abgepumpter Milch oder seit 2 Tagen auch mal Pre, wenn grad schwierig is zum abpumpen weil das Kind die Brust verweigert und in der Trage highlive macht. Dann muss ich ihn zum abpumpen nicht schreien lassen. Weil irgendein Tod muss man sterben. Die schlucken Luft durch ihr deppertes rumbrüllen und bekommen davon Bauchweh und Koliken und nicht das das Bauchweh das schreien auslöst. Umgedreht is es... schreien weil mit allem unzufrieden und zu viel Reize... Dabei Luft schlucken und dann wird natürlich der Bauch hart und das schreien bekommt dann den ewigen Kreislauf. Es gibt also immer ein Grund zu schreien.

Die Babys die das nicht haben, kommen mit Reizen besser klar, weil sie abschalten und schlafen statt die Glotzen aufzureisen und zu schauen als wär was interessantes für sie dabei. Wer abschalten kann, schreit deswegen nicht und wer deswegen nicht schreit, kann keine Luft schlucken die wieder Bauchweh verursacht.

Hab 3 Kinder... Kind 1 und 3 sind schreibabys die alles mit wachen Blick verfolgen bzw verfolgt haben und den endlosen Kreislauf vom schreien hatten. Kind 2 war so schlau und ist bei zu viel Reizen einfach eingeschlafen... der hatte nie probleme weder Regulationsstörungen noch Koliken und ALLE Babys müssen gleichermaßen die Darmflora aufbauen. Schreibabys genauso wie Chillerbabys. Sonst müssten ja alle Babys zwangsläufig schreien.

Bearbeitet von nenn-mich-kueken
3

War bei uns exakt genau so 🫠
Nun ist sie 19 Wochen alt und es wurde mit 15/16 Wochen besser aber sie hat immer noch Tage an denen es wieder „schlechter“ läuft mit der Verdauung.
Spuckt auch super viel.
Das an- und abdocken ist auch super nervig und Kräftezehrend aber das war bei uns auch irgendwann vorbei. War eine Phase der Brustverweigerung.
Am Ende holen sie sich aber genug Milch, das oft eben nachts, wo sie auch ruhiger trinken, weniger Luft ziehen.
Ich fühle sehr mit dir. Unsere Kinderärztin beruhigt uns immer wieder, denn sie solange sie zunehmen und volle Windeln haben, ist alles in Ordnung.

Wir haben aber tatsächlich noch Babyflor gegeben von Intolife. Da sind mehrere Bakterienstämme enthalten. Wir hatten das Gefühl, dass sie dann weniger gedrückt hat nachts und es sich alles entspannter löste. Kann aber auch einfach an der Reifung des Darms liegen.

Gutes Durchhalten 🫶