VigantolVit D3 Öl

Guten Tag!

Ich habe mal eine Fragen an euch.. seit der Geburt meiner Tochter gebe ich ihr versehentlich das VigantolVit Öl anstatt das Vigantol Öl. Gestern habe ich mal zufällig auf die Packungsbeilage geschaut und gesehen das dass Öl erst ab 4 Jahren ist.. 😕 In diesem Öl ist Olivenöl enthalten und jetzt mache ich mir Sorgen über Spätfolgen, da ich ihr ja seit dem sie geboren ist jeden Tag Olivenöl gegeben habe.. jetzt ist sie 6 Monate.
Meint ihr das hat Spätfolgen?

Liebe Grüße

1

Nein, das hat keine Spätfolgen. Spätfolgen könnte es haben, wenn du deinem Baby im ersten Lebensjahr kein Vitamin D zukommen lassen hättest. Machst du dir Sorgen wegen dem Olivenöl? Alle Vitamin D Präparate sind in irgendwelchen Ölen gelöst. Mit Beikostalter soll man Babys sogar hochwertiges, kaltgepresstes Öl zur Nahrung geben. Ein Tropfen Olivenöl am Tag hat bestimmt keinen Schaden angerichtet.

2

Ja ich mache mir unter anderem auch Sorgen wegen dem Olivenöl.. Ich habe gelesen das Olivenöl erst relativ spät eingeführt werden soll und ich habe ihr es ja bereits als Neugeborenes gegeben und für mich zählt das jetzt vom Gefühl her als zu frühe Beikost und das kann ja auch Spätfolgen haben und auch wenn es nur ein Tropfen war merkt das der Magen ja weil er gerade am Anfang erst so groß wie eine Kirsche ist. Sie hat auch von Anfang an sehr mit ihrem Bauch zu kämpfen, vllt liegt das auch daran.
Jetzt kann es es sowieso nicht mehr ändern und nur abwarten und hoffen.. sie wird jetzt bald 6 Monate und dann beginnen wir mit der Beikost, habe da ganz penibel drauf geachtet und dann trotzdem unwissend diese blöden Tropfen gegeben.. 😔

Danke für deine Antwort! 🥰

3

Viele Babys haben anfangs Probleme mit der Verdauung. Das liegt sicher nicht an ein paar Tropfen Öl. Sind ja da ganzen Sachen wie Baigia usw. auch auf Ölbasis. Wenn es dir keine Ruhe lässt besprich es mit deinem Kinderarzt. Der wird dir auch sagen, dass du damit nichts "kaputt" gemacht hast.

4

Hey,

gab es denn einen Grund, weshalb VigantolVit vom Kinderarzt verschrieben wurde? Ansonsten glaube ich nicht, dass es langfristige schädliche Folgen aufgrund des Olivenöls geben wird. Wieso auch? Es handelt sich um einen Tropfen. Wir sprechen hier also von schätzungsweise maximal 0.025g. Da hat dein Baby mit einer pappsüßen Schluckimpfung (Rota) deutlich mehr zu sich genommen als die letzten sechs Monate an Vitamin D Tropfen. Das einzige was mir Kopfzerbrechen bereiten würde, wäre, ob die Prophylaxe bzgl. Rachitis mit den VigantolVit gegeben ist.

6

Das VigantolVit habe ich mir selber gekauft da meine Hebamme mir das empfohlen hatte aber da gab es wohl ein Missverständnis zwischen Vigantol und VigantolVit, da sich das ja doch ähnlich anhört und ich nicht wusste das es davon zwei ähnliche gibt. Meine Kinderärztin hat uns nie ein Rezept für die Tropfen gegeben, da wäre es mir vermutlich schon eher aufgefallen..
Meine Tochter ist noch ungeimpft, hat also nie eine Schluckimpfung erhalten.
In den VigantolVit Tropfen sind genau die 500 (weiß jetzt nicht wie die Einheit heißt) pro Tropfen enthalten die ein Baby täglich bekommen soll.. deswegen ist mir auch nie aufgefallen das die Tropfen erst ab 4 Jahren sind weil die Dosis für mich Sinn ergeben hat.

Danke für deine Antwort! 🥰

5

Naja, angeblich soll kaltgepresstes Olivenöl potenziell schwerer verdaulich sein als raffiniertes Rapsöl. Aber wir sprechen hier vermutlich von einer Verzehrmenge von 0.1ml pro Tag. In Südeuropa dürfte man recht verbreitet auf Olivenöl setzen, ohne dass gravierende gesundheitliche Folgen bekannt sind. Ich vermute mal, dass sich aus einer Information wie "Raffiniertes Rapsöl hat einen besonders hohen Anteil von gesunden Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren und ist deshalb für Babies dem Olivenöl vorzuziehen" durch wiederholtes Abschreiben "Olivenöl ist mega schädlich für Babies" geworden ist.

7

Ja das kann sehr gut sein.. finde nur die Tatsache schlimm das sie es seit Tag 1 nach der Geburt bekommen hat.. 😕 da hat ihr Magen sicher anderes zu tun als sich mit Olivenöl rumzuärgern.
Und die Tropfen sind ja sicher nicht umsonst erst ab 4 Jahren zu verwenden.

Danke für deine Antwort! 🥰

8

Ich habe mal durchgelesen, was die Bedenken bei kaltgepresstem Olivenöl sind. Es könnten Rückstände von Schimmel vorhanden sein. Ich würde davon ausgehen, dass die in solchen Produkten verwendete Qualität von Olivenöl einwandfrei ist. Und ich würde auch davon ausgehen, dass das Produkt ab vier ist, weil die Dosierung von Vitamin D3 höher ist als bei Babies. Die Empfehlung für Babies ist 10µg pro Tag, ab drei Jahren 15µg pro Tag. Bei dieser Art der Überdosierung passiert auch langfristig meines Wissens gar nichts.