Heey in die Runde, wir hadern gerade sehr damit, uns für eine kita zu entscheiden und fragen gerade erfahrene Eltern, nach Ratschlägen 😅
wir schwanken zwischen einer kleinen kita (ca. 20 kinder bei 5 Erziehern) und einer großen kita (Gruppengröße etwa 13 kinder bei jeweiös 2 erzieher). Der für uns schwer zu entscheidende punkt ist die altersmäßige Zusammensetzung. In der großen kita sind die kinder die 5 jahre immer in der gleichen gruppe mit gleichaltrigen. In der kleinen kita sind alle kinder zusammen mit allen Erziehern (aber jedes kind hat ein bezugserzieherin). Lediglich beim mittagsschlaf und natürlich bei ausflügen, die für die ganz kleinen noch nichts sind, wird getrennt. Ansonsten spielen alle zusammen. Und es kann theoretisch sein, dass kein kind in max alter ist.
Hat vielleicht jemand tipps oder Erfahrungswerte, was wir bedenken sollten? Irgendwie hat beides seine vor und Nachteile. Bei allen anderen zu berücksichtigenden punkten (essen, schließzeiten, tagesablauf, usw) finden wir beide kitas gut.
Danke schon mal :)
Schwierige Entscheidung zwischen zwei Kitas
Versteh ich nicht. Es kann doch bei beiden Gruppen sein, dass keiner in seinem Alter ist?
Würde ich aber nicht von ausgehen..im Allgemeinen achten Kitas bei der Aufnahme von Kindern schon darauf, dass die Zusammensetzung der Gruppe ausgewogen ist. Auch z.B. bezüglich der Geschlechter.
Ich halte nichts von offenen Konzepten, ich finde das eine ganz schreckliche Idee. Allerdings würde ich es nicht unbedingt so bezeichnen, wenn die Kita nur aus einer Gruppe von 20 Kindern besteht. Oder verstehe ich etwas falsch? So ganz verstehe ich es nicht.
Mein Sohn ist z.B. in einer Gruppe von 1-6 Jahren, er geht seitdem er 13 Monate alt ist dahin und ist jetzt 4. Momentan sind sie 11 Kinder auf 2,5 Erzieherinnen, früher 15 auf 3. Das hat immer super geklappt und wir würden das jederzeit wieder so machen. Finde es viel schöner, wenn die nicht die ganze Zeit in ihrem eigenen Saft schmoren und auch Kontakt zu älteren Kindern haben.
Ich würde die Kita mit dem besseren Betreuungsschlüssel nehmen, wenn nichts anderen dagegen spricht.
Ja, ich hab auch ganz schön wirr geschrieben 😅
Aber deine Antwort hat mir geholfen, danke ☺️
Das ist ja totaler Luxus, dass ihr euch entscheiden könnt.
Ja, beides hat Vor- und Nachteile.
Bei den größeren Kitas ist aus meiner Sicht eher sichergestellt, dass es keine oder selten Notbetreuung gibt, da im schlimmsten Fall Gruppen zusammengelegt werden können.
Dafür haben große Einrichtungen immer einen gewissen Lärmpegel, was für die Kinder natürlich anstrengend ist.
Wir sind in einer großen Einrichtung mit über 100 Kindern mit unserem Sohn.
Es gibt echt tolle und vielfältige Spielmöglichkeiten und wir hatten in dem Jahr auch so gut wie nie Notbetreuung.
Ich glaube trotzdem, für unseren Sohn wäre eine kleinere Kita besser.
Verlasst euch auf euer Bauchgefühl und auch wie sympathisch auf euch das Personal wirkt.
So einfach geht das ja nicht? Gruppen können nur zusammengelegt werden, wenn gleichzeitig auch noch einiges an Kindern fehlt. Ansonsten passt der Schlüssel ja nicht. Und ein häufiges Zusammenlegen von Gruppen ist für (sensible) Kinder absolut Stress pur. Manchmal wüsste ich nicht, was ich besser finden würde..
Aber generell noch ein guter Gedanke, wo man mal nachfragen könnte. Also wie häufig generell früher geholt werden muss, weil nicht genug Erzieher da sind oder wie oft komplett Notbetreuung ist. Unsere Stadt löst das z.B. mit Springkräften, die dann entsendet werden.
Bei uns ist Gruppen zusammenlegen selten ein Problem - es sind generell je 12 Kinder in 4 Gruppen und oft sind nicht alle da.
Und in krankheitswellen hat es bisher lediglich 1x nur die Erwachsenen erwischt - sonst rafft es die kiddies ja mit dahin 😅 also das reduziert sich ja meist automatisch.
Bei uns ist eine Mischung aufgrund der Morgengruppe und abendgruppe aber auch normal.
Nimm die Kita mit dem besseren Betreuungsschlüssel auch wenn da ältere Kinder auch mit in der Gruppe sind.
Zum einen orientieren sich die Zwerge gern an den Großen und die Großen kümmern sich oft auch gern um die Kleinen. Zumindest bei meinem ist es so. Der verbringt den Vormittag im Krippenbereich U3 und wechselt nachmittags zu den Großen da die Krippe wegen nur 2 Vollzeit Kindern nicht offen bleibt.
Bei den Großen wird er die komplette Zeit betüdelt und gepampert 😅 er findet es großartig! Entweder hat er ne Erzieherin für sich allein weil die Großen ja schon recht selbständig sind und er mümmelt da in ihrem Schoß oder er schließt sich wagemutig den Großen an und tobt da mit denen herum 😅 rüpelhaft war da noch keiner zu ihm.
Ich finde eine altersmäßige Durchmischung super! Die Kleinen gucken sich richtig viel bei den größeren ab. Die größeren finden es irgendwann total spannend die Kleinen zu betüddeln. Für uns funktioniert das super.
In unserer Kita gibt es darüber hinaus dann immer mal wieder gruppenübergreifende Angebote nach Altersgruppen, das würde bei euch natürlich wegfallen, aber ich würd glaub ich trotzdem die erste Kita nehmen