hallo Ihr Lieben, bei meiner Tochter steht demnächst die U4 inklusive Impfungen an. Ich gehöre leider zu den ängstlichen Müttern und habe Impfungen selbst nie gut vertragen (geschwollene Lymphknoten, tagelang Fieber, Krankheits Gefühle).
Wie war das bei euch? Haben eure kleinen die Impfungen (acht Stück?!) Gut vertragen? Habt ihr irgendwelche Vorbereitungen getroffen (habe Paracetamol Tropfen für Sie da)? Habt ihr euch an dem Tag anders verhalten? Mehr Ruhe? Habt ihr gegen das Fieber etwas unternommen? Woran habt ihr gemerkt, dass es eurem Baby nicht gut ging? Meine kleine war noch nie krank.
Danke für eure Erfahrungen!
Impfung U4
Hey,
ich hatte auch Sorgen darüber wie die Reaktionen auf die Impfung sein würde.
Man möchte ja, dass seinem Kind nichts schlimmes widerfährt, trotzdem ist impfen extrem wichtig. Jedenfalls hat meine SchwiMu mir unabsichtlich ein bisschen Angst gemacht weil mein Mann wohl sehr gelitten hat als kleines Kind nach jeder Impfung.
Ich war deshalb bewaffnet mit Paracetamol in Form von Zäpfchen und hatte sichheitshalber für den gleichen Tag und den Tag nach der Impfung keine Pläne gemacht und Essen vorgekocht um den Kopf und die Hände für trösten und tragen wirklich frei zu haben.
Mehr kann man nicht wirklich tun, die Reaktion des Immunsystems ist ganz normal und ja eigentlich auch Sinn der Übung.
Bei uns war es allerdings so, dass mein Baby nur mehr geschlafen hat als sonst.
Inzwischen steckt er die Impfungen so gut weg, dass man kaum merkt dass er geimpft wurde.
Also erstmal ganz entspannt bleiben, letztlich spiegeln die Mäuse die Unruhe der Eltern und du provozierst unbewusst Stress bei deinem Kind obwohl es die Impfung gut verträgt.
LG
Meine Kleine wurde letzte Woche bei der U4 auch geimpft und ich habe extra fiebersenkende Zäpfchen geholt, aber wie auch ihrem großen Bruder damals hat man ihr kaum etwas angemerkt. Sie war am Abend definitiv müder und etwas mauliger als sonst, aber das wars. Kein Fieber, kein Durchfall, keine Schwellung der Einstiche.
Wieso 8 Stück ? Ja ich hatte auch Mega Angst obwohl es mein 2 Kind ist. Wir haben erst die 6 fach Impfung geben lassen und 2 Wochen später die pneumokokken. Bei 6fach hatte er schmerzen an der Einstichstelle( war rot und er hat geschrien wie am Spieß) deswegen bekam er Abends ein Zäpfchen. Bei der pneumokokken hatte er gar keine Symptome. In 2 Wochen steht die Auffrischung an und die Angst bleibt🥲kann dich gut verstehen. Lg
Einige impfen direkt noch gegen Meningokokken B mit (unsere KiÄ zB nicht), laut Kalender jedenfalls soll das so
Die wurde uns noch gar nicht angeboten
Huhu!
Mach dich bitte nicht verrückt! Unsere Minis sind da sehr viel härter im Nehmen, als man vielleicht denkt! Unsere Große war etwas mehr am nölen nach den Rotaviren Schluckimpfungen, ansonsten alles super. Unser Kleiner ist einfach etwas mehr am schlafen. Wenn die Impfung stattfindet bekommt man ein Rezept für den Fall der Fälle (Paracetamol), die Zäpfchen helfen auch gut gegen Fieber.
Das wird alles!
24 Stunden müde,.quengelig und Fieber. Das wars :)
Hat alle 8h ein Paracetamolzäpfchen bekommen und alles war fein 😃
Was allerdings bleiben kann, ist eine Impfbeule. Kann auch mehrere Wochen bestehen bleiben 😉
Die Impfungen werden mit den Jahrzehnten ja auch immer besser… Es wird an den Inhaltsstoffen etc. gearbeitet und die Verträglichkeit optimiert. Früher galt z.B. die Tollwut Spritze als schlimmste überhaupt und mein Kinderarzt hat mich total entgeistert angeschaut als ich ihn um besagte Impfung bei meinem Anderthalbjährigen bat. Der neue Tollwut Impfstoff ist jedoch sogar besser verträglich als die aktuelle Tetanus Spritze 😅 Mein Zwerg wurde nicht mal übellaunig davon. Also keine Angst haben, das stecken die schon weg.
Tja, meine Oma hat mir viel erzählt von Polio, was sie noch erlebt hat bei den nachbarskindern, auch Diphtherie, und Co. Da war für mich klar: impfen muss sein. Wir haben zB auch die 6fach und Rota bekommen. Jetzt in der Schwangerschaft ist auch Grippe plus am gleichen Tag 4 Fach mit Polio, Tetanus, Diphtherie und Keuchhusten ebenso kein Problem. Stiko empfiehlt es und gerade die sichern sich gefühlt ewig ab bis die mal was freigeben.
Achja, Junior hat es super vertragen. Leicht erhöhte Temperatur, aber bei 37.6 senke ich keine Temperatur.
Meine Schwiegermutter hat auch so Horrorgeschichten erzählt. Inzwischen glaube ich aber, dass mein Mann damals einfach nen zweiten grippalen Infekt hatte, kurz nach der Keuchhustenimpfung als Kind. Sie sagte auch, er hätte ja so hoch Fieber bekommen und die gar nicht vertragen, daher haben sie das nie nachimpfen lassen. Nach 35 Jahren hat er sich doch nochmal dagegen impfen lassen und da war nichts. Keine Reaktion. Ich denke einfach dass seine Geschwister damals iwas anderes mit heim gebracht haben (waren auch viele Kinder) und er was ganz anderes hatte.
Im ersten Jahr hast du viele Impfungen, danach dünnt es sich aus, irgendwann nur noch alle paar Jahre eine Auffrischungsimpfung. Ich würde mich nicht von Vornherein anderes verhalten, sondern je nach Bedarf auf die Situation reagieren. Grundsätzlich sind diese Impfungen alle getestet und sicher. Sich einen oder zwei Tage nicht so fit zu fühlen, ist aus meiner Sicht völlig vertretbar im Vergleich zu dem, was man sich durch die Impfung erspart.
Dein Kind wird irgendwann in die Kita kommen und dann Magen-Darm und diverses anderes Zeug mitnehmen, das fährt ganz anders ein als eine Impfung. Wenn dein Kind nach der Impfung mit Fieber rumnörgelt und weder fit ist noch richtig schlafen kann, ist das nicht die schöne Erinnerung, an die du später gerne zurückdenken wirst, das ist klar. Aber wenn dein Kind mal vier oder fünf ist, wirst du diese Impfungen auch nicht als einschneidendes Erlebnis sehen, aber geschützt vor schweren Krankheitsverläufen ist dein Kind dann trotzdem.
Mein Sohn war nach den Impfungen ne gute Woche krank und hatte immer hohes Fieber.
Meine Tochter hat auf die Impfungen gar nicht reagiert, außer Schmerzen an der Einstichstelle.
Vorbereitung nein. An dem Tag haben wir immer ruhig gemacht. Symptome haben wir immer mit Ibuprofen behandelt, da paracetamol bei uns kaum Wirkung zeigte.