Guten Abend,
mein Baby ist 9,5 Monate alt und kann nicht sitzen.
Ich habe den Eindruck, dass er sein Oberkörper gar nicht halten kann.
Er schiebt sein Po in den Seitensitz, kommt aber mit Oberkörper nicht nach oben.
Auch wenn ich ihn für Beikost in einen Hochstuhl setze, sackt er zusammen und sitzt angelehnt wie ein Regenwurm (mache ich auch nicht mehr).
Langsam mache ich mir Sorgen, da wirklich alle Kinder aus unsere Krabbelgruppe und Babyschwimmen das sehr gut können.
Oder ist das noch alles normal?
Danke
Annika
Baby 9,5 Monate sitzt nicht
Unser ist 12 Monate und kann auch nicht sitzen, nur um Hochstuhl… er hat eine schwache Rumpfmuskulatur und bekommt Physio.
Vielleicht schafft es dein Baby aber ja doch bald aus dem Seitsitz sich ganz hinzusetzen. Ansonsten habt ihr ja bestimmt bald die U6 und könnt nachfragen :)
Hey, darf ich fragen wann ihr Physio bekommen habt?
U6 ist erst in 2,5 Monaten bei uns, vlt sollte ich das früher ansprechen.
Als er 6 Monate alt war, weil da die schwache Rumpfmuskulatur auffiel
Hallo :)
Wie sieht's mit anderer Fortbewegung aus? Krabbeln, Robben?
Unsere Kleine hat selbständiges sitzen auch erst im 9. Monat ziemlich zeitgleich mit dem krabbeln angefangen.
Die schlechte Rumpfmuskulatur (das zusammensacken beim Sitzen) würde ich mal vom Kinderarzt abklären lassen, ob da eventuell Bedarf für eine Therapie ist.
Hey, er robbt fleißig und macht die ersten Krabbelversuche.
Vlt warte ich noch paar Wochen (ob Krabbeln da was bewirkt :))und gehe dann zum Arzt.
Das hört sich doch super an. Unsere ist vorher auch gerobbt. Das stärkt die Rückenmuskulatur sicher gut, wenn sie das Köpfchen hochhalten müssen. Wenns wirklich was tragisches mit der Muskulatur hätte würde das denke ich auch vorher schon bei den Untersuchungen auffallen. Alle Babys haben halt ihr eigenes Tempo 😊
Dein Baby hat noch Zeit. Falls er mit 11 Monaten noch nicht sitzen kann, besprich es mit dem Arzt.
Du machst dich ganz umsonst verrückt. Dein Baby braucht keine Physio. Es ist völlig normal, dass ein Baby von 9 Monaten noch nicht alleine sitzen kann!
Im Durchschnitt sitzen Babys mit 10 Monaten! Und fangen so zwischen 9-12 Monaten damit an.
Es ist halt Pech, dass du in einer Krabbelgruppe bist, wo alle bissl früher dran sind.
Mein Sohn war damals einer der ersten in den Krabbelgruppen.. und der war auch 9 Monate alt.
Oh ich habe mir auch solche Sorgen gemacht, mein KiA wollte einfach nichts unternehmen. Kurz vor seinem ersten Geburtstag hat er sich dann hingesetzt und sitzt seitdem. Ich glaube, er ist einer von der gemütlichen Sorte 😂 Mach dich nicht verrückt, vllt. ist er dafür in der Sprachentwicklung oder sonst was schneller als andere
Die einen früher die anderen später. Was andere Kinder können ist egal. Also unser Sohn fing erst mit 11 Monaten an mit sitzen und krabbeln.