Baby 6 Monate meldet sich nachts stündlich

Hallo zusammen,

hat jemand von euch das gleich durch ?
Habt ihr Tipps oder eine Idee woran es liegen könnte?
Ich bin mit den Nerven am Ende und so frustriert. Jede Nacht stündlich wach werden ist echt nicht ohne…

Ich stille mein Kind, habe bereits versucht Flaschen anzubieten, da ich dachte das er vielleicht wach wird weil er Hunger hat. Aber er verweigert die Flasche und möchte sie nicht nehmen… das ganze geht schon etwas länger und es ist kein Ende in Sicht..

Hat jemand von euch eine Idee woran es liegen könnte ?

1

Liegt wahrscheinlich am stillen. Dein Kind sucht durchs stillen ja nicht nur nach Nahrung, sondern auch nach Nähe und Geborgenheit.

Zumindest meine Erfahrung: meine Kinder sind beide Flaschenkinder und schlafen von Anfang an gut. Meine Tochter ist 6 Monate alt und geht gegen 21:00 schlafen und verlangt um 1:00 nach einer Flasche und dann zwischen 5:00-6:00 und schläft dann wieder so bis 8:00-9:00. So war es auch bei meinem Sohn, allerdings hat er ab 3 Monate von 20:00-4:00 komplett durch geschlafen und dann ne Flasche getrunken und wieder bis 9:00 geschlafen.

Alle Stillkinder die ich kenne sind schlechte Schläfer. Da kam das durchschlafen erst mit dem abstillen. Bei meiner Schwester waren 2 Flaschenkinder und 2 Stillkinder. Die Stillkinder haben erst ab abstillen geschlafen. Die anderen beiden ähnlich wie meine. So auch bei Freundinnen und bekannten.

Das sind aber nur meine persönlichen Erfahrungen und sollen das stillen nicht schlecht reden, also nicht falsch verstehen.

2

Danke für deine Nachricht. Das abstillen wäre derzeit sowieso nicht möglich, da er jede Flasche verweigert.

4

Mein Neffe wurde nie gestillt, hat von Anfang an die Flasche bekommen, und ist einer der schlechtesten Schläfer, die ich kenne. Hat jetzt mit über 3 Jahren das erste Mal überhaupt eine Nacht durchgeschlafen, wobei es vorerst bei der einen geblieben ist. Braucht viel Nähe und Begleitung zum schlafen.
Meine Tochter ist ein Jahr jünger, wurde 18 Monate gestillt und hatte bessere und schlechtere Phasen. Insgesamt aber über die Jahre gesehen deutlich besserer Schlaf als ihr Cousin, auch schon während der Stillzeit.

weiteren Kommentar laden
3

Halloo,

fühl dich gedrückt - bei uns ist es gerade genau das selbe. Mein Sohn ist auch 6 Monate, schläft in seinem Zimmer, wird gestillt und wacht seit 1 Woche jede Stunde oder wenns gut läuft alle 2 Stunden auf. Ab 3 Uhr kann er dann auch meistens gar nicht richtig einschlafen. Die Augen sind zwar zu aber ständig bewegt er sich, greift alles an oder streckt sich und verliert dann den Schnuller und wird wach.
Ich habe auch die Vermutung, dass er einfach meine Nähe sucht und ihn gestern Nacht bei mir schlafen lassen. Dann war er nur noch alle 2,5h Stunden wach und wollte gestillt werden und ist wieder eingeschlafen. Zumindest etwas Schlaf habe ich dadurch bekommen können. Ab 3 hab ich dann die restliche Zeit damit verbracht, ihm den Schnuller wiederzugeben.

Vermutlich liegts am Zahnen. Die unteren 2 Schneidezähne sind vor 3 Tagen gleichzeitig durchgebrochen.
Wir haben auch mit Beikost gestartet und er leidet an Reflux. Das könnte natürlich auch eine Rolle spielen.
Vielleicht trifft etwas auch auf euch zu.. Aber einen Tipp wies besser wird habe ich leider selber nicht🥲
Postive Gedanken helfen mir, das ganze durchzustehen: Es ist nur ne Phase, so klein werden sie nie wieder sein, es ist schön zu sehen wie ruhig er in meinem arm schläft und wie sehr er das braucht und genießt, er macht das nicht absichtlich und ihm fällt es
ja auch nicht leicht, vielleicht bahnt sich ein neuer Entwicklunssprung an.

Ich hoffe es ist schnell vorbei und bis dahin alles gutee

15

Danke für die Nachricht!

Ich hoffe ..

5

War bei uns gerade auch so. Dann kam ein großes Update (konnte sich plötzlich auf den Rücken drehen, anders babbeln, robben fängt an) und seither werden die Nächte wieder ruhiger 🙂 ich drück dir Mal die Daumen, dass es einfach das ist und bald vorüber geht 👍

14

Danke ich hoffe es legt sich auch schnell ..

7

Selbes Problem hier seit gut 11 Wochen. Meine Tochter wird auch fast stündlich wach und will an die Brust zum weiterschlafen...
Sie macht gerade "viel durch"... versucht zu robben, brabbelt, Beikost beginnt.
Denke, das wird alles im Schlaf verarbeitet plus die Schlafregression schlägt zu buche...
Dieses Schlafverhalten kam auch von jetzt auf gleich, so wie 30 Minuten-Schläfchen anstatt 2 Stunden.

Ich finde es langsam einfach nur ätzend, weil niemand einem was abnehmen kann. Mein Mann liegt seelenruhig neben mir, schläft, während ich zum x-ten mal wach bin.
Ach und Abstillen wollte ich auch mit 6 Monaten... Pustekuchen. Auch hier wird die Flasche verweigert...

12

Ja richtig ätzend!
Wenn man sieht wie der Partner friedlich schläft und man selber wieder aufstehen muss.
Wären es jede 2-3 Stunden würde ich nicht meckern aber jede Stunde ist Katastrophe. Bis man selber wieder einschläft muss man wieder aufstehen

19

Bei uns war es vorher so.also alle 2-3 Stunden.
Sie liegt neben mir im Bett und ich muss nur die Brust rausholen, sie trinkt/nuckelt und pennt weiter.
Trotzdem ist man immer wieder wach und kommt häufig schwer in den Schlaf.
Ich hoffe echt, es nimmt bald mal ein Ende... durchschlafen wäre cool, aber schön wären auch einfach mal 2 Stunden am Stück

8

Hast du genug Milch?
Wie lange trinkt sie?
Wird sie satt?
Oder nuckelt sie nur?

War das schon immer so, oder erst seit Neuestem?

11

Ich weiß es nicht, ob die Milch reicht oder nicht. Tagsüber stille ich wenn höchsten 2 mal weil er bereits viel isst.

Er trinkt immer unterschiedlich mal 2-3 Minuten mal 5 Minuten immer unterschiedlich.

Wenn ich ihn anlege trinkt er jedes Mal als nur nuckeln tut er jetzt nicht.

Ne das ist erst seit ca 1 Monat.

13

Also 2-3 Minuten ist sehr kurz. Da wird er kaum etwas trinken. Dann ist das wohl eher zur Beruhigung?
Ich habe immer 30-45 min gestillt.

Vielleicht mal eine Stillberaterin kontaktieren?

weitere Kommentare laden
9

Ist ihm vll kalt? War bei unseren veiden auf jeden Fall so, dass sie deutlich öfters kommen, wenn es etwas frisch ist.

10

Er hat einen Langarmbody, Strumpfhose und einen 2 TOG Schlafsack an. Im Zimmer sind es 22 grad. Er schläft in seinem Bettchen neben uns.

18

Das könnte bei 22 Grad tatsächlich zu warm sein.

17

Ich denke, dein Baby clustert gerade. Also bestellt quasi mehr Milch bei der Brust. In dem Alter steht ein großer Entwicklungsschub an, der auch mit einer Schlafregression einher gehen kann.

Da hilft leider oft nur Augen zu und durch. Nach ein paar Wochen legt sich das wieder von allein, wenn es der Entwicklungsschub ist. Ich wünsche dir ganz viel Kraft.

21

In dem Alter hatten wir beim Großen auch eine fiese Phase, in der er nach jedem Schlafzyklus wach war, also quasi alle 45 Minuten, mit Glück mal 1,5 Stunden.

In dem Alter ist viel passiert im Babykopf, er wurde mobil, hat gezahnt. Da brauchte er viel Nähe/stillen. Das ging fast 2 Monate so und war zermürbend. Und eines Tages war es von heute auf morgen vorbei und er schlief wieder besser.