Temperatur will nicht sinken - 4 Monate alt

Guten Abend
Wir sind im Urlaub in Bayern und ich mache mir große Sorgen.


Unsere Kleine hat gestern Mittag aufgefiebert.
Nach der Gabe von einem Parazetamol-Zäpfchen ist es runter auf 37,4.
3 Stunden später war es wieder bei 38.5
Nach einem weiteren Zäpfchen ist es nicht gesunken und wir sind in die Klinik gefahren.

Der Allgemeinmediziner meinte es sei an sich alles in Ordnung und hat uns zur Nurofen-Zäpfchen gegeben, die wir im Wechsel geben sollen und ein Antibiotikum für den Notfall.

Nun, 6 Stunden nach dem letzten Parazetsmol-Zäpfchen, war sie bei 38.9. jetzt hat sie das erste mal Nurofen bekommen.

Ich hoffe das sinkt jetzt stabil.
Ansonsten hätten wir das Antibiotikum, aber wann ist hierfür der richtige Zeitpunkt ?

Sie ist zwar etwas knatschig, aber ansonsten hat sie bisher keine anderen Symptome.
Kann das wirklich vom Zahnen kommen ?
Hat damit jemand Erfahrung ?

Ich danke euch !
Ich stille voll, Baby ist 18 Wochen alt.

1

Hey, für was soll das Antibiotikum gut sein ?Ohne Infekt ? Vllt bin ich auch nicht auf dem neuesten Stand, aber ich habe noch nie gehört, das man Antibiotika gibt nur bei Fieber. Ich würde es mit 4 Monaten nicht einfach so geben. Sie hat doch erst seit gestern Fieber,das wäre meiner Meinung völlig übertrieben. Zumal es auch nicht mega hohes Fieber ist. Ob das vom Zahnen kommt kann ich dir nicht sagen.Meiner hat das nicht. Ich würde jetzt erstmal abwarten ob es runter geht und wenn es nicht besser ist zum Kinderarzt und nicht zum Allgemeinmediziner.
Gute Besserung🍀

Bearbeitet von Melly993
2

Danke für deine Antwort !
Ich möchte auch zum
Kinderarzt. Am liebsten zu unserem.
Allerdings blieb uns hier gestern Abend keine a
Möglichkeit und die Klinik hatte keinen Kinderarzt da.

3

Also erstmal ganz ruhig.

Wenn die Kleine sonst gut drauf und noch genug trinkt scheint die Lage nicht so dramatisch.

Allerdings verstehe ich auch nicht ganz wofür das Antibiotikum sein soll. Würde ich ehrlich gesagt nicht geben ohne nochmal Rücksprache mit nem KiA zu halten.

Vom zahnen kommt das auf keinen Fall!

Und bei 4M würde ich bei Fieber ohne andere Symptome wenn es heute morgen nicht weg ist nochmal zum Arzt fahren glaub ich. Das kann schon sein, dass es ein Harnweg Infekt ist dann braucht ihr evtl ein Antibiotikum.

5

Ich würde nicht Zahnen per se ausschließen. Es ist zwar nicht das leitsymptom dafür aber gänzlich ausschließen auf keinen Fall. Ich kenn einige Kinder die Fieber vom Zahnen bekommen haben. Weil es den Stoffwechsel ankurbelt und das durchbrechen erleichtert.

6

Das ist so nicht ganz richtig.

Zahnen an sich macht kein Fieber.
Es kommt oft im rahmen vom zahnen oft zu Infekten weil das Immunsystem da ein bisschen runtergefahren wird. Aber trotzdem liegt dann ein Infekt vor und muss ggf. behandelt werden wie jeder andere Infekt auch.

4

Hi,

Erstmal find ich es kritisch ohne Nachweis von bakteriellen Ursachen Antibiotikum zu verschreiben und zu geben. Antibiotikum ins Blaue hinein zu verabreichen ist total fahrlässig. Immerhin baut sich die Darmflora erst auf und wird wieder auf 0 zurück gesetzt weil praktisch alle aufgebauten Bakterien zwangsläufig gekillt werden.

Was hat der Arzt zum Rachen, den Ohren gesagt und der Lunge?! Wurde Urin genommen oder Blut und wenn ja, was kam hier heraus?!

Prinzipiell können Zähne Temperatur erzeugen, auch Fieber.

Ich würde das mit Antibiotikum erstmal abwarten und ggf eine zweite Meinung einholen. Zb eine andere Klinik oder bei nem niedergelassenen Kinderarzt und sagen dass du im Urlaub dort bist und Hilfe benötigst. Viele Kinderärzte nehmen zwar keine neuen Patienten auf, wenn schon ein Kinderarzt in der Umgebung vorhanden ist zu dem man geht. Aber Vertretung oder auf Durchreise sind ja keine Patienten dir zukünftig ständig aufschlagen.

Tagsüber darf man auch fiebern lassen, ab 39 Grad unter 6 Monaten und ab 39.5 Grad nach dem 6. Monat kann man das machen. Denn egal ob es vom Zahnen kommt oder von nem infekt. Fieber ist nicht der Feind! Sondern der Helfer! Auf die Nacht auf jedenfall was geben, Tagsüber aber erst bei hohem Fieber.

Falls du noch nie sowas gesehen hast, warne ich dich dennoch vor. Babys können sogenannte Fieberkrämpfe bekommen. Das ist nix gefährliches oder schädlich. ABER es sieht ganz furchtbar aus und löst den Impuls aus "mein Kind stirbt". Nur nicht in Panik verfallen, falls sowas auftritt. Dann werden sie bewusstlos, blass bis blau und zucken ähnlich wie bei Epilepsie. Damit solltest du zwar gerade beim ersten mal auf jedenfall sofort zum Arzt oder ein RTW rufen. Um sicherzustellen das es wirklich nur sowas ist und nix anderes. Aber das zentrale Nervensystem kann seht schnell aussetzen. Hatte ich beim ersten Kind und daher warne ich jeden vor das sowas passieren kann. Wenn man das wie wir damals ohne Vorahnung erlebt. Wird einem ganz anders! Also ruhe bewahren, es sieht schlimmer aus als es ist!!!

Kläre aber den Grund fürs Antibiotikum ab.