Kurzes zungenband

Hallo ihr lieben,

Mein kleiner ist jetzt 9 Wochen alt.
Mir fiel auf, das die Zunge ein bisschen herzförmig bzw. gewellt ist vorne.
Seine Zunge kommt aber über die Unterlippe beim rausstrecken, er trinkt super an der Flasche und nimmt jeden Monat bis jetzt 1 Kilo zu 😂.
Der Kinderarzt sagte es wäre ein leichtes kurzes Bändchen also nicht zu kurz und da er beim trinken keine Probleme hat und gut zunimmt wäre es kein Problem. Er sagte es könnte sich noch verwachsen.
Jetzt liest man natürliche viele Meinungen im Internet. Man sollte nicht zu lange warten, das wäre sehr schmerzhaft und so weiter.
Meine Frage ist jetzt, ist das wirklich notwendig ?
Wie lange hat es denn Zeit zu verwachsen?
Habt ihr Erfahrungen wo es verwachsen ist bei eurem Kind?

Liebe Grüße ❤️

1

Hi, wenn ihr bislang keine Probleme habt würde ich tatsächlich erstmal warten. Ich hab zwar keine Erfahrungen damit, wann sich das eventuell verwächst, aber sollte eine Trennung tatsächlich doch noch notwendig werden, kann man es dem Kind bis dahin auch ggf. schon erklären, was passiert. Auch wenn es dann mehr weh tut, hilft das vielleicht, dass es das schon verstehen kann.

Wir haben bei unserer Tochter mit 3,5 Monaten trennen lassen und das war ein nicht so guter Zeitpunkt: zu früh damit sie es versteht, aber zu spät dafür dass sie es leicht weggesteckt und es nicht weh tut.

Oder ihr lasst nochmal einen Experten (MKG-Chirurg oder spezialisierter Zahnarzt) drüber gucken, wenn euch das gerade keine Ruhe lässt.

Alles Gute ☺️

2

Ja bis jetzt haben wir keine Probleme, er trinkt ja auch sehr gut. Er trinkt manchmal sogar seine 170ml Flasche auf einmal weg ( manchmal hat er extremen Hunger ) und manchmal reichen ihm nur 120ml oder mal mehr mal weniger. Aber das hat ja mit dem Zungenband nichts zu tun, er umschließt den Sauger ja auch komplett. Er streckt die Zunge bis über die Unterlippe raus und der Kinderarzt meinte, es wäre ein Problem wenn er nur bis an den Unterkiefer kommt und nicht weiter hinaus.
Wir haben am 25.02 einen Termin beim Facharzt dafür, aber da ist der kleine dann auch schon knapp 3,5 Monate und wenn es da schon Schmerzen bereitet und die kleinen es nicht gut wegstecken können, bin ich mir nicht sicher ob ich das machen lassen würde, wenn der Arzt sagt es wäre sinnvoll zu durchtrennen.

Hatte die kleine große Schmerzen danach ? Weil du geschrieben hast, sie hat es nicht leicht weggesteckt und es tat weh ? 🥺😰

4

Für mich klingt das schon mal gut, dass er beim Trinken keine Probleme hat und auch die Zunge raus kriegt.

Meine Kleine hatte schon halbwegs dolle Schmerzen, in der Nacht danach hat sie kaum schlafen oder trinken wollen. Es wurde aber auch nix betäubt, hätte ich das vorher gewusst, dass es so nicht so üblich ist bzw. manche in dem Alter sogar schon eine Kurznarkose machen, hätte ich es auch niemals ohne Betäubung zugelassen. Was ich schlimmer fand oder zumindest genauso schlimm und weswegen ich das Alter so schlimm finde ist, wenn es ohne Narkose passiert, dass die ALLES mitbekommen. Meine Kleine hatte total Angst und war danach noch misstrauischer gegenüber Ärzten und Fremden generell.

weitere Kommentare laden
3

Wir haben dazu eine zweite Meinung eingeholt und das wurde noch am gleichen Tag behandelt, auch wenn sich da die Geister scheiden, ob das so OK ist.
Ich glaube verwachsen kann sich das nicht, wenn es keine Probleme macht, kann man es lassen, mich hat überzeugt, dass es bei Babys nur ein kleiner Eingriff ist, bei größeren Kindern eine OP unter Vollnarkose.

7

Wie hat dein Baby es denn weggesteckt?
Wurde es betäubt?

12

Das wurde innerhalb einer Sekunde einfach geschnitten. Ohne Betäubung und Co, was für mich wahrscheinlich schlimmer war, als fürs Baby. Es wurde nur kurz geweint und danach sofort gestillt. Hat nicht geblutet und war dann sofort wieder gut.

5

Nach meinen Informationen kann das Einfluss auf den Spracherwerb haben. Und da es mir zunehmendem Alter immer komplizierter wird, würde ich es machen lassen. Habe ich auch 2x, weil's an der Brust halt nicht so spurlos funktioniert hat.
Du kannst dazu aber vielleicht lieber noch ne Zweitmeinung von nem Kinderzahnarzt oder Chirurgen einholen.

8

Ich habe am 25.02 einen Termin beim Facharzt, den hat mein Kinderarzt mir empfohlen wenn ich eine 2 Meinung haben möchte.
Wie wurde es bei euch gemacht und wie alt waren Sie?
Ich weiß nicht genau warum, aber ich habe echt Panik davor das es gemacht werden müsste.
Weil Probleme mit dem trinken hat er ja nicht und die Zunge streckt er ja schön raus bis über die Lippe.
Ich bin hin und hergerissen und hab echt Angst davor.

9

Meine Kinder waren 2 Wochen und 1e Woche alt. Ich weiß leider nicht, ab wann das zu einer aufwändigeren Prozedur wird.

weiteren Kommentar laden
13

An deiner Stelle würde ich zu einen Kieferchirurg gehen, der auf Babys spezialisiert ist. Der Kinderarzt ist da leider nicht immer der beste Ansprechpartner.
Wir waren mit beiden Babys beim Kieferchirurg, beiden Babys wurde das Zungenband geschnitten. Man sah es nicht auf den ersten Blick.

Beide haben das von mir. Meine Mama war in den 90ern damals auch dewegen beim Kinderarzt. Dieser sagte damals, dass man es nach einem Jahr nochmal anschaut und dann ggf. operiert. Nach einem Jahr hat der Arzt bei der Kontrolle befunden, dass man es nicht schneiden soll.
Ich musste als Kind zur Logopädie, weil ich ultra undeutlich gesprochen habe. Mit ganz viel Übungen hat man das in den Griff bekommen. Vielleicht wäre mir das aber erspart geblieben, hätte ich als Baby diesen Eingriff bekommen.

Es sieht fürchterlich aus, wenn der Eingriff vorgenommen wird, aber nach wenigen Minuten haben sich meine Babys beruhigt. Meinen 2. Sohn konnte ich erst nach dem Eingriff ohne Schmerzen stillen.

Edit: Baby Nr. 1 war 4 Monate alt beim Eingriff. Baby Nr. 2 war 2 Wochen alt. Die Prozedur war bei beiden Kindern gleich.

Bearbeitet von strahlestern7