Kurzes zungenband

Hallo ihr lieben,

Mein kleiner ist jetzt 9 Wochen alt.
Mir fiel auf, das die Zunge ein bisschen herzförmig bzw. gewellt ist vorne.
Seine Zunge kommt aber über die Unterlippe beim rausstrecken, er trinkt super an der Flasche und nimmt jeden Monat bis jetzt 1 Kilo zu 😂.
Der Kinderarzt sagte es wäre ein leichtes kurzes Bändchen also nicht zu kurz und da er beim trinken keine Probleme hat und gut zunimmt wäre es kein Problem. Er sagte es könnte sich noch verwachsen.
Jetzt liest man natürliche viele Meinungen im Internet. Man sollte nicht zu lange warten, das wäre sehr schmerzhaft und so weiter.
Meine Frage ist jetzt, ist das wirklich notwendig ?
Wie lange hat es denn Zeit zu verwachsen?
Habt ihr Erfahrungen wo es verwachsen ist bei eurem Kind?

Liebe Grüße ❤️

1

Hi, wenn ihr bislang keine Probleme habt würde ich tatsächlich erstmal warten. Ich hab zwar keine Erfahrungen damit, wann sich das eventuell verwächst, aber sollte eine Trennung tatsächlich doch noch notwendig werden, kann man es dem Kind bis dahin auch ggf. schon erklären, was passiert. Auch wenn es dann mehr weh tut, hilft das vielleicht, dass es das schon verstehen kann.

Wir haben bei unserer Tochter mit 3,5 Monaten trennen lassen und das war ein nicht so guter Zeitpunkt: zu früh damit sie es versteht, aber zu spät dafür dass sie es leicht weggesteckt und es nicht weh tut.

Oder ihr lasst nochmal einen Experten (MKG-Chirurg oder spezialisierter Zahnarzt) drüber gucken, wenn euch das gerade keine Ruhe lässt.

Alles Gute ☺️

2