Bubi läuft nur auf den Knien.

Hallo liebe Mamis,

Unser Bubi ist jetzt gute 13 Monate alt und motorisch super entwickelt. Er läuft sehr schnell an einer Hand, hat eine sehr gute Körperspannung, und ist auch sonst motorisch bestens dabei.

Allerdings ist er ein eher ängstliches und sehr vorsichtiges Kind, 2-3 Schritte hat er immer mal schon alleine gemacht aber nur wenn man ihn quasi hingestellt hat und „Komm zur Mama gerufen hat“. Dann lässt er sich allerdings sehr schnell auf die Knie fallen und krabbelt dann los.

Seit neuestem hat er das Laufen auf den Knien für sich entdeckt, denn da hat man schließlich beide Hände frei und kann so etwas tragen und trotzdem „laufen“ 😄

Uns ist es herzlich, egal, wie alt er ist und wann er für sich entscheidet, dass er gerne laufen möchte, wir möchten allerdings nur wissen, ob wir ihn irgendwie unterstützen können und ob das Laufen auf den Knien für längere Zeit vielleicht schädlich für die Gelenke sein könnte? Ist dies nur ein Zwischenschritt zum freien Laufen?

Danke für eure Einschätzung und liebe Grüße aus Solingen ✨🌷

1

Hey
Ich empfehle dir gerne "Natürlich ins Leben" (Podcast und/oder Instagram) da findest du Beiträge zu dem Thema. Kniegang ab und zu ist in Ordnung und kann einfaches "Experimentieren" sein, sollte aber nicht zu lange und zu häufig gemacht werden.
Liebe Grüsse

2

Beim Übergang von „Krabbeln ist nicht mehr meins, laufen traue ich mich aber noch nicht“ zum freien Laufen hat meine Tochter auch öfter mal ein paar Schritte auf den Knien gemacht. Kurze Zeit später hat sie sich dann aber doch selbst getraut alleine die ersten Schritte zu gehen. Wir haben ihr nie die Hand zum Laufen gegeben und sie auch nicht aufgefordert zu laufen, sondern sie selbst machen lassen und dann hat sie sich irgendwann getraut selbst die ersten freien Schritte zu gehen. Denke die Zeit regelt das und dann traut Deiner sich bestimmt auch selbst auf den Füßen frei zu laufen 😊

3

Hi,
Meine große Tochter war auch ein Knie-Läufer. Sie hat das sehr lange gemacht von knapp 10 bis 15 Monate. Sie war ein eher vorsichtiges Kind und hat sich das laufen einfach nicht getraut. Also war sie auf den Knien unterwegs und das sehr konsequent. Egal ob drinnen, draußen, auf der Wiese, auf dem Asphalt oder im Sand... Was hatten wir machen sollen?!
Von einem auf den anderen Tag ist sie dann aufgestanden und lis gelaufen als hätte sie nie etwas anderes gemacht.