Hey zusammen,
mein Kleiner (9 M.) ist seit heute Nacht total verschnupft und dadurch verständlicherweise super quengelich.
Wenn ich ihm Nasenspray mit Salz geben will oder Nasensauger nutzen, wehrt es sich dermaßen dass ich Angst habe ihn zu verletzten. Bis jetzt sind alle meine Versuche gescheitert. Er brüllt dabei und dreht heftig sein Kopf hin und her.
Kennt jemand irgendwelche Tricks dafür?
Danke
Annika
Baby wehrt sich gegen Nasenspray und Nasensauger
Baby zwischen deine Oberschenkel legen mit Füßen an deinem Bauch vorbei. Mit deinen Beinen Oberkörper fixieren, Babyarme noch irgendwo einzwicken, mit einer Hand Kopf festhalten und mit der anderen Hand Kochsalzlösung in die Nase bzw. Nasensauger verwenden.
Falls du noch jemanden da hast zum helfen geht's vielleicht nochmal leichter.
Nichts für ungut.. aber stell dir mal bitte vor, das würde jemand mit dir machen.
Geht gar nicht, sorry. Es ist ne verstopfte Nase und kein dringend benötigtes Antibiotikum oder so.
Lass das Baby halt herumrotzen. Ja, ist nervig. Aber ist in ein paar Tagen auch wieder besser. Wäre mir persönlich allemal lieber, als mein Baby gewaltsam mit zwei Leuten festzukrallen und ihm Flüssigkeit in die Nase zu träufeln und das dann noch abzusaugen.
Wenn, dann würde ich nen Pumpstoß Nasenspray versuchen, wenn das Baby sitzt und man mal kurz mit einer Hand den Kopf am wegdrehen hindert. Aber dann auch richtiges Nasenspray und nicht dieses wirkungslose Kochsalz Zeug.
100 Prozent Zustimmung! Die beschriebenen Maßnahmen sind ok wenn es um ein ganz wichtiges Medikament geht und alle anderen Versuche gescheitert sind, aber doch nicht um die Nase abzusaugen!
Hallo, ich kenne das Problem.
Ich weiß jetzt nicht, ob das mit 9 Monaten schon geht, aber was bei uns ein bisschen geholfen hat, war, dass ich es zuerst bei mir gemacht habe bzw das Kind es bei mir machen durfte. Auch dass ich oder ein Kuscheltier unbedingt den tollen Rotz sehen wollen, den wir gleich rausholen und dass wir ihn danach tatsächlich gemeinsam bewundert haben 😉.
Wenn das alles nicht geht, dann lass es. Du kannst eine aufgeschnittene Zwiebel neben das Bett legen, dann stinkt zwar alles, aber die Dämpfe helfen, die Nase frei zu kriegen. Auch ein Bad in der Badewanne hat bei uns manchmal ein bisschen geholfen, den Schleim rauszuholen. Aber nur baden, wenn das Baby kein Fieber hat.
Gute Besserung!
Die Kuscheltiere dürfen bei meinem Sohn den Sauger benutzen 🤭 aber der ist schon 2, ob das bei so einem kleinen schon geht?
Da war ich mir jetzt auch nicht ganz sicher… Unsere Tochter ist 17 Monate, und es ist die zweite, so krass, wie ich jetzt schon nicht mehr genau sagen kann, wie es mit 9 Monaten war…
Ich habe kurz durchgezogen und dann anschließend getröstet. Meine haben sich ganz schnell beruhigt, weil sie ja plötzlich wieder atmen konnten.
Damit habe ich erst bzw. nur angefangen, weil sie stundenlang gelitten haben unter der verstopften Nase. Das finde ich definitiv schlimmer als kurz festhalten.
Ich habe das Kind auf den Schoß gelegt, in meinen linken Arm. Der rechte arm vom Kind zwischen Kind und mir eingeklemmt, bzw. Halt ausgestreckt und an mir vorbei. Den linken Arm habe ich mit meiner Hand festgehalten. Baby also fixiert, mein rechter Arm frei und Zack raus mit dem Schnodder und rein mit den Tropfen 😅
Das hat vielleicht 10 Sekunden gedauert. Ein großer Teil davon lag das Baby zufrieden auf meinem Schoß.