Baby nur kurz zufrieden und gut drauf

Hallo,
Mein Baby ist 12 Wochen alt und leider oft schlecht drauf. Wenn er aufwacht weint er direkt, egal ob lang geschlafen oder kurz. Wenn er sich dann beruhigt hat ist er kurz gut gelaunt spielt, schaut.... aber nur sehr kurz und dann kippt die Stimmung. Auch beim Stillen ist es ähnlich, zuerst ist alles in Ordnung aber er schläft nicht an der Brust ein sondern fängt an zu weinen wenn er genug hat. Zu wenig Milch kanns nicht sein , ich habe nach dem Stillen noch immer gut Milch in der Brust. Wenn man ihn dann Trägt schläft er dann irgendwann ein. Ich habe keine Idee wieso er so unglücklich ist , ich würde ihm gerne Helfen habe aber keine Idee mehr.

1

Meine spontanen Ideen dazu:
- wie lange wird er am Stück gestillt?
- hat es etwas mit der Temperatur zu tun? Also ist ihm kalt?
- erwartest du, dass er ruhig und glücklich ist, wenn er alleine da liegt oder ist er auch auf dem Arm/ im Tragetuch oder Trage unruhig?
- was heißt er ist kurz ruhig und glücklich? Wie lange ist nur kurz?

4

Gestillt wird er solange er will und nach Bedarf.
Kurz heißt das er nur wenige Minuten entspannt ist. Er wacht schon gestresst auf. Kuscheln mag er leider nicht . Wenns nach mit ginge könnte er den ganzen Tag auf mir oder in der Trage sein.
Erwarten tu ich von ihm nichts , ich frage mich wieso er so schnell gestresst ist und würd es ihm gerne leichter machen

6

Wart ihr schon beim Osteopathen? Vielleicht könnte das helfen.
Und war das schon immer so? Oder hat sich das irgendwann geändert?

weitere Kommentare laden
2

Haben wir auch und Sie ist mittlerweile 6,5Monate. Die guten Tage kann ich an zwei Händen abzählen. Am Anfang war es noch ein Schreibaby mit bis zu 9h schreien und das ist jetzt in Nörgeln, schreien und heulen übergegangen. Zwischendurch war es mal etwas besser, aber aktuell (seit einigen Wochen) sind die Wachphasen wieder furchtbar. Da wird herzhaft gelacht und in der nächsten Sekunde geheult. Egal ob man Sie beschäftigt oder nicht..dir Laune bleibt gleich.

Ich hasse das soo sehr.

3

Was heißt denn für dich kurz?

Also ablegen ging bei uns in dem Alter vllt 10min wenn überhaupt er hat quasi in der trage gelebt ^^
Das ist total normal in dem Alter bzw. viele Baby sind so und brauchen den Körperkontakt.

Und in dem Alter haben die auch einfach super kurze Wachphasen mehr als 1,5h hat er nie durchgehalten und nach 1h war er egtl schon wieder bereit in den Schlaf gebracht zu werden stillen hat bei uns auch nicht funktioniert das ging erst viel später.

Das vergeht von allein früher oder später:)

Bearbeitet von chaos-queen88
5

Leider mag er auch nur kurz on der Trage sein und kuscheln ist auch nicht seins. Das ist ja auch das Problem. Von mir aus könnte er den ganzen Tag kuscheln oder in Trage sein, aber auch da ist er gestresst und möchte nicht lange in de selben Position verweilen

9

Unsere Kleine ist/war sehr ähnlich. Sie ist aktuell 5 Monate alt und bis vor 3 Wochen, war es bei uns auch genauso wie du es beschreibst. Meistens schon direkt weinend aufwachen, stillen und dann egal was ich gemacht habe ist die Stimmung nach spätestens 10 Minuten gekippt und sie hat nur noch geweint oder geschrien. Sie ist ebenfalls kein Freund von kuscheln oder im Wachzustand in der Trage getragen werden.
Es wird hier oft gesagt, es wäre normales Babyverhalten in dem Alter. Ich glaube es gibt einen Unterschied zwischen Babys die einfach schon bald wieder hochgenommen und in die Trage wollen, weil sie noch nicht so eine lange Aufmerksamkeitsspanne zum Spielen haben und Babys die nach 10 Minuten wirklich schreien und da hilft auch keine Trage und auch auf dem Arm ist man nach 10 Minuten wieder unzufrieden und schreit weiter.
Seit ca 2-3 Wochen ist es bei uns ein kleines bisschen besser geworden. Man kann tatsächlich mal längere Phasen mit ihr unter dem Spielebogen sein oder sie mal in ihre Wippe setzen. Ich habe leider keine Tipps, nur halte durch, es wird hoffentlich mit der Zeit für uns immer leichter werden 🫶🏻

10

Wie ist deine Kleine von der Entwicklung her, ich Frage mich ob das Auswirkungen hat?

13

Habe ein ähnliches Modell.
Lieben gerne hätte ich mein Baby den ganzen Tag rumgetragen. Leider ging das während den wachphasen keine zwei Minuten gut. Es wird zum Glück immer besser und man vergisst schnell, allerdings haben wir immer wieder einmal so ein „alles ist doof Tag“ ( gerade heute z.b 😭)
Hast du mal mit einer trage probiert wo das Baby nach vorne schaut? Wenn ich nochmals von vorne anfangen müsste würde ich das sofort probieren ( habs nicht gemacht wegen den üblichen gründen) ich glaube das wäre für uns die Lösung gewesen. :-)

Halte durch und du bist nicht alleine. ♥️