Meine kleine ist fast 5 Monate alt und mittlerweile haben wir einen relativ stabilen Rhythmus und sind bei 3 Tagschläfchen (ganz selten mal 4), das Letzte ist immer ein ziemlicher Kampf und geht nie länger als eine halbe Stunde. Sie muss vorm ins Bett gehen etwas 3 Stunden wach sein, sonst schläft sie absolut nicht ein.
Aber diese letzten 3 Stunden sind einfach so anstrengend, sie ist nach den ersten 10 min total schlecht drauf, nur am Quengeln.
Sie Irgendwo ablegen geht gar nicht, da schreit sie sofort, sie will sich auch mit keinen Spielzeug beschäftigen.
Auf dem Schoß oder Arm geht auch immer nur für wenige Minuten. Ich Versuche die Zeit nur irgendwie rumzubekommen.
Mein Mann arbeitet abends immer noch (Home-Office) und meine Energie ist irgendwie echt verbraucht, meistens koche ich nebenbei dann auch noch, mit quengelndem Baby auf dem Arm oder in der Wippe. Es macht wirklich gar keinen Spaß.
Heute war ich so fertig, dass ich das Gequengel nicht mehr ertragen hab, hab sie in die Trage gepackt und bin spazieren gegangen, das klappt allerdings auch nicht immer.
Auch nicht gerade schön bei Schneeregen im dunkeln..
Was macht ihr in solchen Phasen?
Die letzte Wachphase 🫠
Hey, bei uns ist es ähnlich aber je nach Tagesverfassung mal besser und mal schlechter.
Was bei uns gut klappt ist:
In die Trage packen und staubsaugen
Hoppe Hoppe Reiter auf meinen Unterschenkeln
Wäsche zusammenlegen und dabei kuckkuck spielen mit den Spucktüchern zb.
Stillen (wenn sie Bock hat)
Singen
Auf einer Decke liegend durch die Wohnung ziehen
Und kurz vor der Bett-Routine zum runterkommen auf dem Arm tragen und auf und ab gehen (alles abgedunkelt)
Du siehst, viel Abwechslung nötig, aber gegen Ende muss man früh genug Piano machen damit sie nicht so aufgekratzt sind..
Hallo, um welche Uhrzeit findet denn die letzte Wachphase statt? Mein Sohn hat mit 4 Monaten nur noch zwei mal am Tag geschlafen, da er ewig brauchte, um beim dritten Mal einzuschlafen, und dann war es oft nach 10 min vorbei. Dafür ging es schon 19 Uhr in Bett. Die letzten 30 bis 60 min war er quengelig , aber das war entspannter als dee Weg zum 3. Schlaf. LG
Der letzte Schlaf ist meistens so um 16, spätestens 17 Uhr vorbei, dann Bring ich sie um 19/ 20 Uhr ins Bett.
„Was macht ihr in solchen Phasen?“
Irgendwie überleben und beten, dass es bald besser wird! Eine andere Lösung habe ich da leider auch nicht. Bei meiner Kleinen, 4 Monate alt, ist es zurzeit exakt das Gleiche. Sie ist in ihrer letzten Wachphase ebenfalls ungenießbar, lässt sich aber auch morgens oder mittags nicht ablegen.
Mein Mann ist bis Freitag auf Dienstreise, ich bin also allein mit meinen 3 Kindern zu Hause. Ich muss mich nebenbei auch um die Jungs (12 und 10) kümmern. Ich achte dann darauf, nur „unkompliziertes“ Essen zu machen, also Abendbrot, Pizza, Fingerfood, was schnell geht halt. Dann versuche ich die großen zu versorgen und das meckernde Baby irgendwie auf dem Arm zu beruhigen. Selber zum Essen komme ich abends nicht. Heute z.B. bestand mein Abendessen aus 5 Nachos und einem Keks 😔
Das Zubettgehen war heute auch eine Katastrophe. Ich mache mit ihr Einschlafstillen, was heute mit viel Meckern und Gezappel verbunden war. Als sie nach 1,5 Stunden endlich zur Ruhe kam, war ich fertig mit der Welt. Wie Du siehst, geht es nicht nur Dir so 😄
Halt durch, ich denke es ist einfach eine schwierige Phase und wird bestimmt bald besser. Die Kleinen machen in dem Alter halt einiges durch und sind entsprechend überreizt.