Baby hat Infekt und dicke Mandeln

Hallo alle zusammen,
Ich habe da eine Frage, weil ich mich einfach von meinem Kinderarzt nicht so ernst genommen fühle. Mein Sohn 12 Monate alt, ist seit 3 Tagen krank, normale Erkältung. Während der Erkältung hat er dicke Mandeln bekommen, was ihn das Atmen etwas erschwerte. Ich zum Arzt, und er sagte die Mandeln sind sehr dick wegen dem Infekt aber nicht gerötet oder Eitrig. Jetzt meine Frage, er hat immer noch sehr dicke Mandeln und ich frage mich soll ich ihm eventuell ein Kortison Zäpfchen geben, das ist ja auch zum abschwellen. Ich bin der Meinung das er vielleicht doch ein Antibiotikum braucht? Oder meint ihr das braucht man nur wenn man Fieber hat und Belege auf den Mandeln zu sehen sind. Ich muss sagen er hatte 3 Tage Fieber, zwar nicht hoch aber wr hatte es. Konnte aber nicht sagen ob es jetzt am Infekt lag oder an den Zähnen die er grad nocb dazu bekommt. Für jede Hilfe bin ich dankbar.
LG

1

Nein ich würde meinem Kind,niemals einfach mal so ohne absprache mit dem Arzt Kortison geben. Wenn du dir unsicher bist wegen Antibiotikum hilft nur nochmal der Weg zum Arzt. Er ist der einzige der das beurteilen kann.
Lg

2

Stimme meiner Vorrednerin zu - kein Kortison wenn nicht vom Arzt verordnet.

Geschwollene Mandeln sind bei einem Infekt auch ein Stück weit normal. Manche Menschen (ich z. B.) haben auch einfach grundsätzlich grosse Mandeln. Wenn dein KiA keine Behandlung für nötig hält und es deinem Baby nicht schlecht geht, würde ich abwarten.

3

Wie kommst du überhaupt am Kortison? Als Zäpfchen würden sie sehr stark ins Immunsystem eingreifen. Das macht man nicht eben so. Weder Kortison noch Antibiotika sind notwendig bei drei Tage Fieber und das sind keine Smarties. Lass das bitte. Drei Tage Fieber und geschwollene Mandeln sind eine normale Abwehreaktion des Körpers und nicht mal ansatzweise besorgniserregend. Wenn er Probleme mit dem Schlucken hat, dann kann man kühle (nicht eiskalte) Lebensmittel anbieten, z. B. Milch, Joghurt oder nichtsäuerliche Obstpürees.

Bearbeitet von Anemone246
5

Hallo,

Erstmal danke für deine Antwort.
Das Kortison Zäpfchen hab ich am Montag von meine kiA verschrieben bekommen, weil er wirklich in der Nacht nach Luft geschnappt hat wegen seinen Mandeln. Die waren soooo dick das er wirklich kaum Luft bekommen hat. Da sagte er mir bei Bedarf, wenn es sich nicht bessert sollte ich es ihm geben. Ich hab es ihm noch nicht gegeben, obwohl es sich nicht gebessert hat. Naja die 3 Tage Fieber sind es jetzt auch nicht mehr, mit heute hat er es jetzt 5 Tage. Heute Nacht kam aus seiner Nase grüner ,,Schleim“ oder Eiter raus, weshalb ich nochmal zum Arzt gegangen bin und er hat mir diesmal Antibiotika aufgeschrieben.
Aber du hast recht, er hat wirklich grundsätzlich große Mandeln hab ich heute erfahren, und wenn er krank ist dann werden die jetzt wohl öfter bei ihm so anschwellen.

Liebe Grüße
Julia

4

Ich würde kein Kortison geben ohne Ansprache. Es gibt Kinder die haben dauerhaft große Mandeln. Ich würde wenn du dich nicht gut beraten fühlst definitiv zu einem HNO gehen. Der sieht da mehr wie der Kinderarzt mit seiner Lanpe:-)
Unserem Sohn wunder die Mandeln entfernt. Er war 2 Jahre.