Extrem roter Po! Dringend Ratschläge, Hilfe & TIPPS!

Hallo,
Meine kleine Maus ist mitlerweile 6. Wochen alt und hat extremen Windelderamtitis .. oder Pilz? Ich weiss es nicht, denn die Ärzte sind sich da auch nicht ganz einig. Sie hat jetzt seit 5 Wochen extremen wunden Po! Ich habe wirklich alles versucht, ich bitte euch nun um eure Ratschläge und Tipps. Mir tut ihr Weinen nur noch weh und am liebsten möchte ich mitheulen weil ich nicht mehr weiter weiss!

Zuerst waren wir als sie 3 Wochen alt wurde im Krankenhaus, weil sie immernoch wund war, trotz Multilind Salbe.. und Heilwolle, Windelfrei lassen und so weiter. .. ich muss hinzufügen ich stille sie & sie hat ständig Stuhlgang.. (flüssig)
Das kenne ich von meinem ersten Kind jetzt nicht so. Im Krankenhaus meinte der Arzt sie hätte Pilz ind verschrieb uns daraufhin eine andere Creme und eine rötliche Flüssigkeit.. weiss leider die Namen nicht mehr. Dies hab ich 1 Woche lang verwendet, es wurde aber nicht besser... sind dann zum Kinderarzt.

Unsere Kinderärztin sagte kurz & knapp.. das ist kein Pilz, das kommt davon das sie so oft "shittet" und ich soll mirfulan schmieren und ein Taschentuch in kleine Stücke reißen und die zwischen ihre Pobacken legen damit die Wunde trocken bleibt. .. wurde dann alles gemacht.. bis ich merkte es wird dadurch schlimmer! (Verwende auch keine feuchttücher sie wird nur mit Wasser gereinigt) hab dann aufgehört mit dem Taschentuch weil die Wunde angefangen hat zu bluten. 2 Wochen später bin ich wieder zum Kinderarzt und sie meinte nur "Das dauert eben" es sei normal. .. Vor 3 Tagen dachte ich wirklich es wird besser.. aber seit gestern ist sie wieder extrem rot und wund! Ich weiss nicht was ich falsch mache..

Ich habe Pampers, lillydoo, rascal, babylove alles ausprobiert. Seit gestern weint sie auch sooo stark, sie will nicht mal mehr trinken.

Ich bitte euch Mamis nach Ratschlägen oder Tipps wie ich das jetzt in den Griff bekomme.. ich könnte auch ein Bild hochladen wo, man ein wenig die Wunde sieht. ( es sieht aus wie mehrere bläschen die so geplatzt sind, rot und blutet auch)

1

Hallo Anissa

Ohje das arme Würmchen, das klingt wirklich sehr schmerzhaft..

Keine Feuchttücher verwenden und Luft ranlassen machst du ja schon. Ich kann dir noch schwarzen Tee empfehlen: lange ziehen und natürlich abkühlen lassen und dann mit Wattepad auftupfen. Hat bei uns immer besser geholfen als jede Creme!

Gute Besserung

13

Ich würde tatsächlich auch auf Stoffwindeln + abhalten wechseln. Windeln nur mit parfümfreien Waschmittel für Allergiker waschen.

27

Danke dir!

Mit dem schwarzem Tee hab ich es 3 Tage lang auch probiert .. entweder hab ich zu schnell aufgegeben oder es hat bei ihr nichts gebracht. Werde aber dran bleiben danke

2

Was für Windeln verwendest du? Vielleicht mal eine andere Sorte versuchen oder Stoff

Unser Sohn brauchte nur eine echte Pampers und war sofort wund.

Bearbeitet von jsteinba
25

Aktuell verwenden wir die Pampers Premium Protection

3

Wenn ihr schon viele Windelmarken durchhabt und keine Besserung eingetreten ist, würde ich auch Stoffwindeln empfehlen oder abhalten.

Wie oft wickelt ihr denn? Mini hatte am Anfang auch mal einen wunden Po, wir haben es aber mit Zinksalbe in den Griff bekommen. Wir haben als es akut war aber stündlich gewickelt, auch Nachts den Wecker gestellt und gewickelt. Es wurde dann schnell besser.

24

Hallo, danke für deinen Ratschlag. Ich wickel sie relativ oft, wenn wir unterwegs sind sowie die letzten 3 Tage geht es dann leider nicht so oft. Würde aber grob sagen 7-8 Mal

4

Oje, die arme Maus…
Ich kenne das von meinem Sohn, wenn er Antibiotikum im Krankenhaus bekommen hat, da war auch immer alles offen und blutig ☹️
Was bei uns wirklich geholfen hat, war wie schon erwähnt schwarzer Tee, 10 Minuten ziehen lassen und dann den abgekühlten Tee jedes Mal auftupfen und trocknen lassen. Zudem: Brustwarzen Salbe aus reinem Lanolin. Das war die einzige Salbe, die tatsächlich etwas gebracht hat. Schmiere sie richtig fett auf die offenen Stellen, dadurch hast du dann auch einen „Lotus-Effekt“, so dass die Feuchtigkeit abgehalten wird. Ich wünsche euch gute Besserung

28

Hallo,
Dankee ich werde das aufjedenfall ausprobieren.

5

Weleda Calendula Salbe 😊

6

Inotyol heilt alles, außer es wäre ein Soor. Ich schwöre drauf.

39

Ist bei uns auch sowas wie ein Allheilmittel.

7

Wir hatten am Anfang auch extrem häufigen Stuhlgang und daraus resultierend einen wunden Po. Hebamme meinte erst Pilz, Kinderarzt kein Pilz und hat Mirfulan verschrieben und auch gemeint, wirklich abheilen kann es erst wenn der Stuhlgang sich normalisiert.

Wegen dem häufigen Stuhlgang waren wir bei der Osteopathie. Es wurde dann auch langsam besser, ob es auch von allein besser geworden wäre weiß ich natürlich nicht.

Aber das war ein Prozess über mehrere Wochen, solange wollten wir mit dem wunden Po nicht nur abwarten. Die üblichen Verdächtigen (Multilind, Mirfulan, schwarzer Tee, Weleda Calendula, Heilwolle) hatten wir alle durch. Hat alles nicht geholfen.
Unsere Rettung war Tannolact. Das ist ein Pulver zum Auflösen für ein Sitzbad. Wir haben stattdessen jeden Tag eine kleine Menge Pulver in einem Schälchen Wasser aufgelöst und bei jedem Wickeln ein Wattepad mit der Lösung getränkt und ein/zwei Minuten auf die offenen Stellen gehalten. Man konnte förmlich zuschauen wie die offenen Stellen jeden Tag kleiner wurden und dann ganz verschwanden.

14

Hier auch unbedingt eine Stimme für Tanolact, das hat bei uns wahre Wunder gewirkt wo nichts anderes geholfen hat.

29

Hallo,
Erschreckend wie vielen es so geht, danke dir für deinen Tipp! Ich werde mir das Pulver morgen holen & hoffe sehr das es unserer Maus auch hilft♥️

weitere Kommentare laden
8

Wir hatten extreme Probleme mit einem wunden Po nach / während Magen Darm: unsere Rettung war Wolle von Alana beim DM. Die ist extra für den Windelbereich und hast so so krass geholfen. Windschutz Creme mit Zink darunter und die Wolle auf alle Wunden stellen und bisschen zwischen die Pobacken: damit ging es schnell weg! Alles Gute!!

9

Wir hatten hier auch sehr oft einen wunden Po. Oft davon war es sicher Windelsoor. Das ging dann nach zwei Wochen cremen mit Mykostatinsalbe wieder weg. Ich wollte aber nicht jedesmal sofort zur Pilzsalbe greifen.

Was dann geholfen hat war: Schwarztee lange ziehen lassen, bei jedem mal Windel wechseln damit den Popo abtupfen, mit Föhn trocknen (Pilze mögen es nicht gerne trocken), Zinksalbe auftragen (Inotyol oder reine Zinksalbe aus der Apotheke kann ich empfehlen) und so gut es geht windelfrei lassen.