Baby 15 Wochenalt zieht Beinchen im Schlaf an

Hallo zusammen,
ich hab gestern bei meinem Sohn was beobachtet was mich etwas beunruhigt. Bin zum ersten Mal Mama und habe keinerlei Vergleiche.
Er lag im beistellbett und zog sich wie die letzten Wochen auch in die -> ) Form zusammen…. Kopf immer im Kissen und versucht sich krampfhaft auf den Bauch zu drehen. Gestern fiel mir auf dass er mit seinem Arm richtig schnell und unkontrolliert ruderte. Über seine Arme hat er tatsächlich noch ni hf so ganz Kontrolle und lernt das greifen über seine mobile noch. Hab dann gelesen es könnte Epilepsie sein. Bin natürlich durchdreht und heute den ganzen Tag Bewegungen beobachtet. Er zuckt manchmal zusammen wenn er gerade müde ist… das sind so ganz kurze Zuckungen mal Arme mal Beine. In der Nacht hat er 10 Minuten lang alle 30 Sekunden die Beinchen gehoben und seinen Kopf nach links und rechts gedreht. Mein Mann schnarcht aber auch ziemlich laut… 🫨. Er fasst sich auch ins Gesicht und nörgelt. Kann mich jemand beruhigen indem er die gleichen Dinge beobachtet hat und es war keine Epilepsie ?
🙏🏻♥️🫶🏻

1

Was mich hier wirklich beunruhigt ist ein Kissen in welches das 15 Wochen alte Baby seinen Kopf drücken kann. Wie kommt dieses Kissen in die Reichweite des Babys??? Das ist brandgefährlich.

Babys üben im Schlaf Bewegungen die sie tagsüber gelernt haben. Bei eurem ist das wohl auf die Seite drehen und die Füsse heben.

2

Also erstmal war das nicht meine Frage. Zweitens mein Fehler Kissen war nicht gemeint sondern seine Matratze. Er macht die Bewegung tagsüber wenn er wach ist.

3

Also für mich hört es sich nicht nach Epilepsie an, sondern eher nach Bewegungen die er Grad versucht zu erlernen und seinen Körper (arme, Beine,Kopf) entdeckt und versucht bewusst zu steuern.
Epilepsie Bewegungen können auch sehr variieren, können tonisch klinisch sein , Kinder können apathisch sein, halbseitig nur Krampfen, ganz klassisches krampfen und und und, jedoch hört es sich für mich nicht danach an

4

Ganz normal. Babies üben im Schlaf die Bewegungen. Hier wurde seitdem das Baby 8 Wochen ist auf dem Bauch geschlafen, da schlief es deutlich ruhiger als auf dem Bauch.
Lustig wird es auch, wenn sie krabbeln lernen und im Schlaf plötzlich loskrabbeln.