Hallo ihr Lieben, ich hätte mal eine Frage: Meine Tochter ist 4 Monate alt und hat etwas mittig auf dem Kopf. Könnte es Kopfgneis oder Milchschorf sein? Hat jemand etwas Ähnliches erlebt? Muss ich mir Sorgen machen? 🤷🏼♀️
Füge mal ein Bild hinzu
Milschschorf oder kopfgneis hilfe !!
Sieht aus wie Kopfgneis. Hatte meiner zu der Zeit auch ganz doll, mittlerweile nur noch ein bisschen.
Man KÖNNTE es mit Mandelöl einweichen und vorsichtig entfernen, muss aber nicht. Ich habs bei meinem immer unbehandelt gelassen und es war von selbst nach ein paar Wochen/Monaten wieder weg. =)
Okay ich danke dir also ist nix schlimmes ☺️
Ich dachte vllt könnte es was schlimmes sein deshalb wollte ich mal hier nachfragen also muss es nicht zwingend behandelt werden 🙏🏼
Denke auch dass es Kopfgneis ist. Das verschwindet von alleine und stört das Baby gar nicht :)
Bei der nächsten U kannst du es zur Sicherheit dem Kinderarzt zeigen.
Okay danke dir ebenfalls also muss ich es nicht zwingend jetzt behandeln bin erleichtert 🙈😁
Ja noch zeigt die kleine auch keine Reaktion wie mit ihrer Hand jucken oder sonstiges
Ich finde auch, dass es wie Kopfgneis aussieht. Kannst es ja zur Sicherheit mal dem Kinderarzt zeigen, wenn ihr das nächste Mal sowieso da seid.
Unsere Kinder hatten auch beide Kopfgneis.
Bei Kind 1 war ich noch der Meinung, man macht nichts und es geht von alleine weg. Das Ergebnis war, dass sie mit 5 immer noch Reste unter ihren langen Haaren hatte.
Bei Kind 2 haben wir es deshalb anders gemacht und mit 6 Monaten alles in Mandelöl eingeweicht und dann mit so einem speziellen, weichen Kamm ausgekämmt. Das haben wir zwei, drei Mal im Abstand von einer Woche gemacht und danach war es erledigt und kam auch nicht wieder.
Unser Kinderarzt sagte damals, dass wir warten sollen, bis unser Kind 6 Monate alt ist, weil es sonst sowieso wieder kommt.
Ich würde es wieder so machen. Klar, es stört die Kinder in der Regel nicht, aber ich fand es nicht so schön, im Vorschuljahr noch Kopfgneisreste aus den langen Haaren zu sammeln...
Danke für deine Nachricht 🙏🏼 also meine kleine ist jetzt genau 4 Monate und 1 woche alt soll ich dann bis 6 Monate warten oder könnte ich direkt schon anfangen?
Wie gesagt, unser Kinderarzt sagte damals, wir sollen warten, bis der Kleine 6 Monate alt ist. An deiner Stelle würde ich es also noch ein paar Wochen so lassen und es dann vorsichtig angehen.
Das ist Gneis. So sah es bei unserer Maus auch aus. Meine Hebamme meinte, dass wir es vorm baden gehen einölen sollen. haben das dann 2x die woche gemacht. Irgendwann war es dann weg. So ca mit 8/9 Monaten würde ich mal sagen.
Sah bei meiner kleinen genauso aus, war Kopfgneis. Ich hatte dieses Babybdne gel.geholt und nur zweimal angewendet, war danach komplett weg :)
Das sah bei uns auch so aus Steck ihn in die Wanne und Schäume schön den Kopf ein dann gehst du mit einem Baby Kamm mit diesen Noppen dann und kämmst vor und zurück und links und rechts nach dem ersten Baden ist es weg 🙈☺️