Huhu, mein Baby hat vorhin auf mir geschlafen. Rücken an Bauch und Kopf bzw. Nacken in meiner Armbeuge. Habe dann mit meinen Beinen im liegen so gewackelt, gezittert, wie es manche mit dem Bein im sitzen tun. Etwa 5-10 Minuten. Habe dann mit erschrecken festgestellt, dass der Kopf sehr ruppig mitgewackelt ist. Nicht stark vor und zurück sondern eher so wie der Schleudergang einer Waschmaschine wenn ich es mal so sagen darf 😅 kann dabei etwas passiert sein ? Schütteltrauma, Hirnblutung usw. ?? Aber eigentlich geht es ja meistens um das vor und zurück schwingen und den davon entstehenden peitschen Effekt. Mache mir natürlich jetzt trotzdem sorgen und große Vorwürfe dass der Kopf so durchgerüttelt wurde. Hoppe hoppe Reiter soll man ja zb auch nicht machen mit den kleinen :(
Baby Kopf stark gewippt
Keine Angst, dabei ist nichts passiert. Babys sind ganz schön robust und durch ein bisschen hin- und her wackeln mit dem Fuß entsteht bestimmt kein Schaden beim Baby. Dein Baby wird wahrscheinlich nichtmal aufgewacht sein, sondern wird das wippen genossen haben.
Ein Schütteltrauma entsteht durch starkes Schütteln des Babys, bei dem der Kopf heftig und wiederholt nach vorne und hinten geschleudert wird. Dabei kann es zu Verletzungen im Gehirn kommen. Das Risiko für ein Schütteltrauma oder Hirnblutung ist bei Bewegung wie du es beschreibst quasi nicht vorhandenen.
Also in der Spielegruppe finden die Babys Hoppe Reiter und Schotter fahren immer ganz lustig 😉
Sagt einem doch der gesunde Hausverstand, dass man ein 6 Wochen altes Baby nicht so rumwirft wie ein 12 Monate altes.
Nein.
Du kannst auch über Kopfsteinpflaster fahren und dein Baby mit MaxiCosi auf die Waschmaschine im Schleudergang stellen, du wärst mit beidem nicht die erste die sowas zum Einschlafen nutzt.
Wir wären längst ausgestorben wenn so etwas uns kaputt machen würde.