Der Papa von meinem Kleinen ist aktuell zu Besuch (wir sind getrennt, er lebt im Ausland und sieht den Kleinen daher nur alle drei Wochen, im Urlaub usw dann länger). Er ist jetzt 6 einhalb Monate und fremdelt noch nicht (die Phase, dass er weint wenn ich den Raum verlasse haben wir auch noch nicht)x. Gezwungenermaßen hat meine Mama ihn auch öfter mal stundenweise, damit ich mal Haare waschen oder ein Nickerchen machen kann- aber sie sieht er ja jeden Tag und liebt sie heiß und innig.
Seinen Papa vergisst er ja jedes Mal wieder denke ich. Ich hatte heute Migräne vom Feinsten- so schlimm war es lange nicht mehr und musste mich häufig zurück ziehen; dass heißt die beiden haben viel Zeit alleine verbracht. Er hat zwischendurch mal kurz geweint (macht er aktuell aber häufiger mal wegen der Zähnchen, weil er mit der Fortbewegung nicht voran kommt usw.). Das war aber Maxinal ne Minute und er hat es immer geschafft ihn zu beruhigen. Ich hab ihn natürlich zwischendurch gestillt und immer kurz reingeschaut damit er mich sieht.
Heute Abend hab ich ihn zu Bett gebracht und er hat wie am Spieß geschrien. Er mag es generell nicht abends ins Bett zu gehen, aber das weinen bzw schreien heute war richtig krass- das ging mir durch Mark und Bein und direkt ins Herz. Meint ihr er ist enttäuscht von mir und hat sich von mir verlassen gefühlt? Er schläft jetzt in meinem arm und mir laufen die Tränen runter.
Hab ich mein Baby im stich gelassen?
Nein, nein, du hast deinen Sohn nicht im Stich gelassen und er hat auch keinen Grund, von seiner Mama enttäuscht zu sein.
Weißt du, dein Sohn muss den heutigen Tag verarbeiten. Ein großer Teil ist natürlich die Interaktion mit diesem "neuen" Menschen. Aber das ist ja nicht zwangsläufig negativ behaftet. Du schreibst, dass er, wie aber gerade auch an anderen Tagen, ab und an geweint hat. Du darfst also davon ausgehen, dass die restliche Zeit für ihn völlig in Ordnung war.
Neu aber in Ordnung oder vielleicht sogar interessant und gut?
Im übrigen konnte mein Sohn seinen Papa die ersten 6 Monate seines Lebens nur an Wochenenden sehen und im 5. und 6. Lebensmonat gar nicht. Als wir Papa vom Flughafen abgeholt hatten, hatte mein Sohn gestrahlt wie die Sonne.
Ob es Zufall war oder Erinnerungen weiß ich nicht, mein Bauchgefühl sagt mir, dass er sich tatsächlich gefreut hat.
Mach dir keine Gedanken, Köpfchen hoch :)
Danke das ist so lieb! Jetzt geht’s mir besser!
Auch ich würde eher davon ausgehen, dass er den "ungewöhnlichen" Tag verarbeitet.
Denke auch nicht, dass ein Baby in dem Alter in der Lage ist, sich im Nachhinein über zu wenig Zeit mit dir quasi zu beschweren. Die Leben ja eher im Moment, d.h. er hätte sich dann z.B. am Tag nicht oder nicht so schnell beruhigen lassen ohne dich. Oder Baby hätte sich im Moment des Wiedersehens beschwert.. aber nicht am Abend mit zeitlichem Abstand zum Geschehen.
Ich glaube, das Schreien hat einen anderen Grund. Ich kann kein im-Stich -Lassen erkennen!
Sicher war der Tag auch fürs Baby voller Eindrücke und das muss abends verarbeitet werden. Hier hat der Kleine heute vorm Einschlafen ordentlich geweint, denn der Große hat Geburtstag gehabt, die ganze Familie war da, das war aufregend und anstrengend und abends muss alle Anspannung eben nochmal raus, bevor er zur Ruhe kommt.
Und was das vergessen betrifft. Ich glaube Kinder spüren gewisse Familienbindungen durchaus instinktiv. Meine Kids sehen meine Schwester und auch den Bruder meines Mannes sehr selten. Trotzdem haben beide schon vom Säuglingsalter an bei ihnen ganz anders reagiert, als bei Fremden. Auch wenn man dachte ein 6 Monate altes Baby kann sich mit Sicherheit nicht erinnern, an jemanden, den es das letzte Mal mit 2 Monaten gesehen hat. Und trotzdem wurde dem Onkel oder die Tante die arme entgegen gestreckt.
Noch mit 4 springt der sehr reservierte Große meiner Schwester rum den Hals, sobald sie da ist, obwohl er sie in diesen 4 Jahren maximal 2x im Jahr sieht. Und das war mit einem Jahr auch schon so, als er sie zum 3. Mal in seinem Leben gesehen hat.
Es wird immer wieder solche Momente geben. Du als Mama und primäre Bezugsperson bist der sichere Hafen, bei dir kann sich dein Kind fallen lassen und den Emotionen freien Lauf lassen, egal ob eben der Tag mit dem Papa verbracht wurde oder später der Tag in der Kita aufregend war