INFLUENZA A Säugling 4 Monate alt, ERFAHRUNGEN??

Hallo liebe Mamis und Papis….

ich bin am Boden zerstört.. mein schnelltest auf Influenza A ist mehr als fett positiv.. bin seit gestern krank und war heute beim Arzt.
Meine kleine röchelt ganz leicht, Lunge ist laut Kinderarzt frei und sie ist nur etwas verschleimt (da waren wir heute zur U4). Natürlich haben wir nicht geimpft, im Nachhinein Gott sei dank..
Gibt es Säuglinge unter euren Kids die sich damit angesteckt haben? Falls ja welche Symptome und wie lange ging das? Musstet ihr ins Krankenhaus ?
Meine Maus bekommt jetzt einen schleimlöser und ich tröpfel ihr Kochsalzlösung in die Nasenlöcher vorsichtshalber. Sie ist sonst agil und fit. Kein fieber. Einmal hatte sie heute Nachmittag Durchfall ( kein Wasser aber auch nicht nur weich). Mit dem trinken macht sie heute etwas Faxen, aber ich bekomme etwas rein in sie.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen, ich habe solche Angst..

1

Hallo,

Ich kann nachvollziehen wie es dir geht. Meine Tochter (11 Monate) hat erst vor ein paar Tagen die Grippe auskuriert. Es war sowohl eine emotionale als auch körperliche anstrengende Woche.
Wir haben zwar nicht auf Grippe getestet, aber alle Symptome haben dafür gesprochen und auch der Kinderarzt meinte, dass es Grippe sei.
Bei uns begann es mit trockenem Husten und dann folgte auch schon Fieber (39,1).
Das Fieber ging erst 2 Tage, dann war 1 Tag Pause und dann kam es wieder für 2 Tage, bis es dann zum Glück komplett weg war. In der Zeit habe ich ihr immer im Wechsel paracetamol und Ibuprofen gegeben, um das Fieber immer wieder zu senken. Am ersten Tag hatte sie auch noch gespuckt, aber das war dann zum Glück ganz schnell als Symptom wieder weg. Ihr Appetit war immer wieder schwankend, mal hat sie mehr gegessen, mal weniger. Da ich noch Stille, habe ich sie einfach nach Bedarf gestillt. Sobald sie Anzeichen von Hunger gezeigt hat, habe ich sie einfach angelegt und wenn sie sich nur ein bisschen getrunken hat. Hauptsache sie hatte in irgendeiner Weise Flüssigkeit zu sich genommen, die sie auch bei sich behielt. Das war meine größte Sorge. Vor allem da, sobald keine Flüssigkeitszufuhr mehr stattfindet, ein Krankenhausaufenthalt fast schon unvermeidbar ist. Zumindest meine Erfahrung. Es darf mich gerne korrigiert werden, sollte ich was falsches sagen 😓
Sie war dann auch fünf Tage sehr schlapp, müde und antriebslos. Hat viel geschlafen und benötigte ganz viel körpernähe und kuscheln. Ablegen war nicht mehr möglich und sie hat sowohl die Tagesschläfchen als auch den Nachtschlaf auf mir geschlafen.
Hab mir natürlich auch ganz viel Sorgen gemacht. Aber zum Glück haben wir es gut überstanden. Im Nachhinein kam noch leichter Schnupfen hinzu, aber da hatte sie schon wesentlich schlimmeren Schnupfen bei einer Erkältung. Ins Krankenhaus mussten wir zum Glück nicht.

Ich würde dir empfehlen, das Fieber im Auge zu behalten, wenn sie welches hat, auf ausreichend Flüssigkeitszufuhr zu achten, und ansonsten immer wieder zum Kinderarzt zu gehen, wenn du dir unsicher bist. Deine Kleine ist ja doch noch ein Stück kleiner als meine.

Hab meinen Kinderarzt auch gefragt, wie gefährlich so einen Grippe für so ein Baby ist und da war die Antwort „so gefährlich wie für einen Erwachsenen“. Vielleicht beruhigt dich die Antwort ja etwas. Mir hat sie etwas von meiner Angst genommen, da ich dann zumindest wusste, dass es zwar doof gelaufen ist, dass sie sich damit nun angesteckt hat, aber sie da auch wieder gut gesund werden kann.

Drück euch zweien die Daumen, dass ihr die Grippe gut übersteht und schnell wieder gesund werdet. 🍀

Bearbeitet von Reines-Glueck
2

Der Post hätte von mir sein können. Exakt genau so sah unsere letzte Woche auch aus.

War das zwei mal beim Kinderarzt, weil nach zwei Tagen Pause das Fieber wieder kam. Da meinte sie: fiebern lassen, Fieber ist erstmal nichts schlimmes und hilft dem Körper, den Infekt schneller zu bekämpfen.
Wenn es ihm aber mit dem Fieber sehr schlecht ging, gab es trotzdem was dagegen.

Gute Besserung an alle ❤️‍🩹

3

Die 2,5 jährige Krippenkollegin meines Sohnes musste letztens stationär deshalb. Aber auch sie hat es folgenlos auskuriert. Auf genug Flüssigkeit achten und Fieber bei Bedarf senken, mehr kann man glaube zuhause nicht tun.
Wir haben ab 6 Monaten dann immer impfen lassen auch wenn wir dafür belächelt wurden. (Kein Vorwurf, keine Diskussion, nur ein Hinweis weil viele nicht wissen dass man so jung dagegen schon impfen kann)
Gute Besserung ❤️

4

Vielen Dank euch allen!! Tatsächlich ist meine Tochter seit gestern auch positiv. Temperatur ging etwas in die Höhe aber hat seit heute keine erhöhte Temperatur mehr und der Husten hält sich Gott sei dank in Grenzen! Trinken tut sie mal so und so aber ich komme auf gute 800 ml in 24 Stunden. Windeln sind auch nass und an sich macht sie einen fitten Eindruck. natürlich schläft sie auch viel aber das denke ich ist normal.

5

Off topic: hat bei euch der Arzt getestet? Mein Mann und ich haben heftigste Symptome, der Arzt will nicht testen (hat meinem Mann Antibiotikum verschrieben, bei verursacht auf Grippe 🤦🏽‍♀️).
Ich bin schwanger und es wäre ja schon auch "gefährlicher" und ich würde es gerne wissen.
Bei dir klang es so, als hättest du einen Selbsttest gemacht?

6

Hab's mir gerade selbst beantwortet. So dämlich, gibt's bei DM zu kaufen, Kombi mit Corona Test 🤦🏽‍♀️

weitere Kommentare laden
8

Hi, meine beiden Kinder sind Influenza A positiv. ( Selbst getestet mit Schnelltest )

Die große ( 3j. ) hat gestern plötzlich Fieber bekommen und baute dann rapide ab. Fieber bis 40 grad und sehr schlapp. Mit Nurofen Saft ging es ihr besser und seit heute Nachmittag steigt das Fieber nicht mehr so hoch. Wohlbefinden ist auch schon besser :-)

Unser kleiner Mann ( 6 M. ) leidet leider etwas mehr. Ebenfalls Fieber bis 40 grad, schlapp, teilweise Appetitlos, einmal gespuckt. Mit Paracethamol ging das Fieber etwas runter aber nicht weit genug, dass es ihm besser geht. Haben dann nach telefonischer Rücksprache mit einem Kinderarzt ( über Techniker KK ) noch Nurofen Zäpfchen besorgt und so seit heute Abend im Wechsel alle 3 Stunden ein Zäpfchen gegeben. Das Nurofen Zäpfchen hat die Temperatur soweit runter gebracht, dass es ihm endlich besser ging. Leider ist die Temperatur dann nach etwa 6 Stunden wieder auf fast 40 gegangen. Wir machen nun weiter im Wechsel mit Zäpfchen und hoffen dass es ihm schnell besser geht. So lange er trinkt und keine weiteren Symptome hinzukommen behandeln wir weiter zu Hause.

Ich muss schon sagen das war schon deutlich doller als eine normale Erkältung und gerade bei dem kleinen macht man sich dann doch schon große Sorgen. Ich selbst habe mich noch nicht angesteckt und hoffe sehr es bleibt so! Geimpft sind wir übrigens nicht gegen Grippe.