BABYTRAGE

Hallo liebe Eltern,

ich wollte mich mal erkundigen bezüglich Babytrage. Ich habe seit der Geburt das Koala Tragetuch und bin auch sehr zufrieden damit.
Meine kleine wird bald drei Monate und ist natürlich auch immer schwerer. Mir fällt schon auf dass ich sie nicht mehr so lange tragen kann, weil ich Rückenschmerzen bekomme.
Es gibt so viele gute Tragen, meine Frage wäre welche ist vom Tragen her für euren Rücken am angenehmsten?
Danke im Voraus und liebe Grüße

1

Keine Rückenschmerzen verschafft dir kein System. Weder Tuch noch Trage. Die Frage ist ob ein falsches System oder falsche Bindetechnik den Rücken bleibend schädigt bzw schädigen kann. Zb ne Schiefhaltung die sich manifestieren kann. Was bei ner Bindetechnik natürlich höher ist, weil viel mehr Möglichkeiten bestehen was falsch zu machen. Aber Schmerzen bekommst du überall irgendwann auch bei ner ergonomischen Trage die top eingestellt ist. Mit der einen Trage kommen die Schmerzen halt recht schnell, weil nicht gut oder später. Aber wenn du 6 Stunden am Tag oder gar länger das Kind trägst, wird dir der Rücken mit zunehmendem Gewicht immer abends Schmerzen.

Bearbeitet von nenn-mich-kueken
3

Jaaa da hast du Recht, aber ich denke trotzdem bei manchen Tragen wird es es trotzdem besser sein .
Dass ich bei jeder Trage Schmerzen haben werde nach ner Zeit ist mir bewusst, aber bei einigen schneller als bei anderen .

2

Für den Rücken ist es grundsätzlich schonender ein festes Tragetuch oder Trage zu verwenden und auf dem Rücken zu tragen. Je schwerer die Babys werden desto ungeeigneter sind die elastischen Tragetücher.

Grundsätzlich hilft gegen Rückenschmerzen aber vor allem Krafttraining und Bewegung. Hast du schon mit einer guten Rückbildung begonnen?

8

Hallo,

vielen Dank, ich konnte gar nicht mit der Rückbildung anfangen, weil ich alleinerziehend bin und meine kleine sehr unruhig war.
Erst jetzt gegen Ende zweiter Monat ist sie ruhiger .

12

Das ist natürlich enorm wichtig, Rückenschmerzen kommen ganz besonders auch von zu schwachem Beckenboden und Bauchmuskeln.

weitere Kommentare laden
4

Hallo :)
wir haben eine Half-Buckle Trage von Storchenwiege, mit der wir auch von der Bequemlichkeit für uns Eltern gut zurecht kommen.
Zuvor hatten wir eine Half-Buckle von Girasol ausprobiert. Das ist ebenfalls eine sehr gute Trage, wir fanden sie aber weniger bequem.
Am besten ist natürlich eine Trageberatung da kann man auch verschiedene testen, aber kann ich verstehen wenn das nicht jeder machen möchte.

Und keine Angst, ich habe nicht auch noch Tipps gegen deine Rückenschmerzen ;)

7

Hallo liebe Marie,
dankeschön für die Empfehlungen, die zwei kannte ich noch gar nicht, die werd ich mir definitiv mal anschauen . 😊

5

Hi,

ich war bei einer Trageberatung und habe mich für eine fullbuckle von Hoppediz entschieden.
Ich hab seit Jahren Probleme mit dem Rücken und öfter Schmerzen im Nacken.
Durch Tragetücher und alles, was im Rücken gekreuzt wird, verstärken sie sich, weshalb eine Fullbuckle für mich das Richtige ist.
Ich denke aber das ist echt ganz individuell.
Mein Partner liebt z.B. die Marsupi und findet meine Trage gar nicht gut.

9

Hallo liebe Pijay,

jaa dieses Problem hat sich während meiner Schwangerschaft auch verstärkt, vor allem weil ich nicht mehr so viel trainieren konnte.
Ich werde mir definitiv die von Hoppediz auch anschauen, vielen Dank für die Empfehlung.

6

Ich finde, wenn man sich damit beschäftigt und übt, ein kreuzgewebtes Tragetuch am besten gegen die Rückenschmerzen. Wenn du aber unbedingt eine „fertige“ Trage haben magst, würde ich dir empfehlen, eine Trageberatung zu machen. Häufig kannst du da auch die Trage für einige Tage ausleihen und so ausprobieren, ob du wirklich die richtige für euch ausgesucht hast, bevor du eine kaufst.

Bearbeitet von Pickles
10

Hallo,

danke für die Info, ich werde mich mal erkundigen ob es eine Beratung hier in meiner Stadt gibt .
LG

11

Ich habe mein Baby sehr viel getragen (und tue das mit 13M immernoch).
Ich persönlich finde, dass keine Trage so gut Sitzt wie ein gewebtes Tragetuch. Kein störender Bauchgurt, das Gewicht durch das Tuch angenehm verteilt auf den Schultern.

Ich hab auch eine half buckle trage die ich sehr gerne nutze auch weil sie sehr einfach in der Anwendung ist.

Aber am Ende musst du dich durchprobieren am besten in einertrage Beratung weil es einfach je nach Körperbau extrem verschieden sein kann welche trage am besten sitzt.
Vllt mags du dich ja auch wirklich bisschen reinfuchsen und dich mit Tragetuch weiter beschäftigen

13

Hallo,

welches Tragetuch verwendest du wenn ich fragen darf?
Danke für den Ratschlag, vll finde ich noch das richtige Tragetuch 😊

15

Ich nutze ein (bzw mehrere) gewebte Tragetücher von der marke DIDYMOS