Hallo ihr lieben. Mein Baby ist 3 Monate alt und hat seine 2. Erkältung. Er hat kein Fieber, aber ist total quängelig und weint oft. Ich weiss nicht, ob er Schmerzen hat, sollte ich ihm einfach mal ein Paracetamol Zäpfchen geben? Wie macht ihr das?
Liebe Grüße
Schmerzzäpfchen bei Infekt?
Hallo,
wenn du alles andere ausschließen kannst, dann kannst du ihm natürlich ein Zäpfchen geben. Der Kleine fühlt sich bestimmt unwohl, wenn er krank ist.
Gute Besserung
Ich würde Medikamente nicht einfach auf Verdacht verabreichen. Er ist vermutlich einfach wegen der Symptome der Erkältung quängelig.
Und die Symptome muss das Kind aushalten weil? Ich persönlich nehme auch eine IBU wenn ich erkältet bin und z.B. Kopfschmerzen habe, auch ohne Fieber. Ich versteh nicht, warum man so zurückhaltend ist, wenn das Kind offensichtlich leidet.
@TE, ich würde, wenn ich alles andere ausschließen kann, Schmerzmittel geben. So hat es mir meine KiÄ empfohlen. Sollte es dann nicht besser sein bzw. länger anhalten würde ich zum KiA gehen.
Die Angst vor Medikamenten sitzt bei manchen wirklich sehr tief. Dabei sind gerade Medis für Babys extrem gut getestet. Zehnmal besser als die ganzen Kräuter oder sonstigen homöopathischen Mittel, zu denen dann stattdessen gegriffen wird. 🙈
Meine kleine auch 3 Monate, war auch vor 2 Wochen krank, habe ihr auch mal ein Zäpfchen gegeben, danach ging es ihr sichtlich besser bzw. Fühlte sich meines Erachtens wohler. Du kannst ja mal eins geben und schauen wie es ist.
Ich hab ihr ganz wenig engelwurzbalsam auf die nasenflügel gemacht und hab sie ganz minimal mit thymian-myrte Balsam von der bahnhofsapotheke eingerieben.
Ja natürlich. Vllt hat es Halsschmerzen, Gliederschmerzen oder sonst was tut ihm weh. Geb ihn etwas und schau ob es ihm besser geht. Wenn ja, weißt du dass er schmerzen hatte.
Ich würd ein Zäpfchen geben.
Du kannst auch vibrucol nehmen, wenn du dich damit besser fühlst.
Solange man die Dosierung im Blick hat, ist das völlig in Ordnung mal eines zu geben, auch wenns kein Fieber ist.
Also wenn das Kind leidig ist bekommt es schon mal Nurofen oder Ben o Ron. Das Zeug ist ja nicht nur Fiebersenker sondern auch Schmerzmittel und ich hab ibu 10x häufiger gegeben aufgrund von Unwohlsein und Schmerzen (gut beim Baby mutmaßlich, es kann ja nicht reden) als zum Fieber senken. Fieber senke ich zb generell erst aktiv bei hohem Fieber oder auf die nacht damit das kind erholsamer schlafen kann und weil Fieber nachts generell schnell mal sehr hoch werden kann, selbst wenn tagsüber moderat. Fieber sollte man auch generell nicht leichtfertig senken (außer bei Babys unter 3 Monaten). Denn Fieber ist kein Feind, sondern Freund! Wenn die Kinder nicht fiebern dürfen, kann ein Infekt schneller mal komplikativ verlaufen. Das Fieber dient ja zum abtöten der Viren. Wenn ein Kind Fiebert tut es das zum eigenen Schutz und zu rasches senken von Fieber fördert Fieberkrämpfe (das will man nicht erleben!!!!) Daher denk bei ibu und Co weniger an Fiebersenken sondern eher an Schmerzen.
Du kannst aber auch minimalistisch ansetzen. Vieles was bei Erkältung einsetzt beim Baby ist eher auf innere Unruhe zurück zu führen als tatsächliche Schmerzen.
Gegen innere Unruhe hilft Viburcol ganz gut. Und gegen das verschleimte zum durchatmen Inhalation mit Kochsalz (wir haben ein Gerät daheim, weil mein 2. Kind notorisch Krupp hat und das kann man schon bei Babys anwenden) und zb Balsam für Erkältungen ab 3 Monaten.
Danke für eure Antworten. Ich habe ihm dann ein Zäpfchen gegeben. Er hatte tatsächlich Schmerzen. Denn danach hat er wieder fröhlich vor sich hin gebrabbelt
Liebe Grüße