Hallo liebe Community,
Wir waren gestern bei der U4 Untersuchung & die Kinderärztin hat mich etwas beunruhigt was den KU betrifft.
Wir hatten bei der Geburt 35 cm
U3 37,5 cm
U4 40,5 cm
Jetzt meinte sie wir sollen in 6 Wochen zur Kontrolle kommen.
Hatte das schon mal jemand?! War es dann ok oder musste man eventuell operieren?!
Danke schon mal & liebe Grüße
KU 40,5 cm mit 4 Monaten
Wir haben ähnliche Werte. Was wurde denn bei euch daran als ungewöhnlich/besorgniserregend gesehen?
Die Ärztin meinte, dass das Gehirn dann nicht genügend Platz hat, wenn der Kopf nicht wächst & die Fontanelle zu schnell zuwächst.
Haben sie bei euch was gesagt?!
Ich hab gerade nochmal nachgeschaut. Bei der Geburt waren es auch 35cm, bei der U3 38cm, bei der U4 42cm - da war er 4 1/2 Monate. Also etwas größer schon. War aber absolut nie Thema. Ehrlich fand ich immer, dass er einen vergleichsweise großen Kopf hat. In diesem Perzentillenrechner liegt er mit 42cm genau im Mittelmaß.
Der KU war bei der Geburt 32cm, U2 34cm, U3 36.5cm, U4 40cm
Unser Kleiner hat sogar niedrigere Werte als ihr gehabt und bisher hat das niemand bemängelt 😀
In der deutschen Perzentilenkurve bewegt er sich zwischen der 5-10er Kurve.
Auf der WHO Perzentilenkurve ist er aogar auf der 25er Kurve (im hellgrünen unauffälligen Bereich)
Operieren muss man da also gar nichts
Du kannst beruhigt sein!
Was genau hat denn die Ärztin zu bedenken gegeben???
Operieren??? Was denn??? Den kleinen Zehennagel abklipsen?? Nein mal im Ernst.
Kind 1: Geburt > 36 cm, U3 > 39 cm und U4 > 42 cm
Kind 2: Geburt > 35 cm, U3 > 38 cm, U4 > 41 cm
Kind 3: Geburt 35 cm, U3 > 39cm und U4 > 42 cm
Mein 2. Kind hat fast die identische Wachstumskurve. Bei dem wurde noch nie was weg oder dran operiert oder in Aussicht gestellt.
Danke für eure ganzen Antworten.
Jetzt bin ich doch etwas beruhigter. 🙏🏼
Die Ärztin hat von Kraniosynostose gesprochen deswegen die Frage wegen der OP..
Ich hoffe einfach mal das der Kopf in den nächsten 6 Wochen wächst 🙂
Hallöchen
.. also, ihr hattet ja schon immer einen eher „kleinen“ kopfumfang.
Wir hatten zur Geburt 34KU, 54cm lang
Und zur U3 36 KU
Und zur U4 40 KU
Unser Kinderarzt meinte, das der Umfang der Kleine Kopfumfang im Normbereich wäre, aber man eben nichts macht weil das vermutlich einfach so ist bei unserem Kind. Der Umfang war ja immer eher klein..also ist das für unser Baby normal.
Bei euch wird das sicher auch so sein. eure Werte sind ja eigentlich unseren sehr ähnlich
Bei meinem großen Sohn hat der alte KiA damals auch gemeint das der Kopf zu klein wäre .. Aber was willst du machen?! Kannst den Kopf ja nun mal nicht vergrößern 🙈
Und von einer OP hab ich noch nie was gehört ..
liebe Grüße