Ab wann interagieren eure Minis mit euch?

Unser Zwerg ist nun 9 Wochen alt und fängt nun gaaaaanz langsam an,ab und an mal den Mundwinkel nach oben zu ziehen wenn man mit ihm spricht.Aber so richtig kommunizieren können wir noch nicht miteinander. Auch wenn ich ihm in die Augen schaue ,sieht er oft einfach durch mich hindurch 😅
Wann geht denn das geplapper los?
Bin ich zu ungeduldig?

4

Plappern is verschieden. Mein Jüngster hat recht früh damit begonnen und brabbelt seit er ca 12 Wochen ist. Interagieren in Form von Mimik, bewusst lächeln und Augenkontakt halten schon 3-4 Wochen vorher.

Meine anderen beiden haben erst sehr spät laute von sich gegeben, außer jetzt weinen oder schreien. Ich könnt nicht genau sagen ab wann. Aber brabbeln fing gewiss nicht vorm 6. Monat an. Die haben aber auch erst mit 21 bzw 28 Monaten angefangen zu sprechen. Davor höchstens 4 oder 5 Worte, das wars.

Der Zwerg jetzt wird morgen 17 Wochen und bekommt manchmal richtige Laberflashs. "Aguuuu" "Arrrrr" "Daaaaa" "Uaaaaa" oder "Aua" sind derzeit in Dauerachleife zu hören. Ich tue dann so als würde ich voll verstehen was er erzählt und antworte so total erstaunt "nicht dein ernst!" "Wirklich das ist passiert?!" Oder "da hast du recht, das sag ich auch immer!" .... und dann lacht er. 😀

1

Ab ca 9 Wochen bei uns.

2

Wawababamama 1x mit 10 Monaten und 1x mit 8 Monaten 🫣
Gut viele plappern deutlich früher - dennoch wirst du dich noch etwas gedulden müssen 😅

3

K1 so ab 8 oder 9 Wochen, könnte auch noch später gewesen sein.
K2 ab 4 Wochen, dafür ist sie motorisch deutlich langsamer als K1

5

Hallo,

meine Kleine macht das seit sie ca 3 Monate alt ist. Da hat sie auf Gespräche bewusst reagiert: lächeln, manchmal ein laut...
Nun mit 4 Monate brabbelt sie vor sich hin.... ❤️

LG