Dringend: wie viel Ibuprofen geht auf Muttermilch über?

Hallo.

Mein Sohn ist krank und bekommt Paracetamol und Ibuprofen im Wechsel, anders bekommen wir das Fieber nicht dauerhaft runter 🫤

Bei mir kündigt sich gerade etwas an jnd ich befürchte, dass ich ohne Ibuprofen nicht durch dir nacht komme.

Ich stille. Kann ich Ibu einnehmen obwohl auch mein Sohn welches bekommt?

1

Hi, soweit ich weiß darf man fiebersenkende mittel wie vor der SSW einnehmen.

Mein Sohn und ich hatten corona als er 3 Monate war und mir ging es auch nur durch ibu's besser bzw konnte mich kümmern und da meinten die Ärzte auch, einfach wie vorher nehmen, aber nur wenn nötig!

Mein Sohn hatte da auch paracetamol zäpfchen bekommen.

Es geht eine geringe Menge in die MuMi über, da MuMi durch Blut produziert wird, aber wohl nicht bedenklich für die kleinen.

Wenn du sicher gehen möchtest rufe den ärztlichen Bereitschaftsdienst an. Die hatten mir am telefon auch gut weitergeholfen.

Gute Besserung euch zwei!

2

Hey,
meines Wissens nach sind Einzeldosen bis 800mg sowie eine Tagesdosis von 1600mg unbedenklich. Das ist ja schon eine ganze Menge, muss man sagen. Bis dahin wird das Baby wohl nicht damit belastet.

Ansonsten schau evtl nochmal bei Embryotox rein, da steht es meist ja auch sehr gut erklärt und zusammengefasst.

Gute Besserung!

3

Kannst du ohne Bedenken machen!
In vielen Studien konnte ibu gar nicht in d der muttermilch nachgewiesen werden!

4

Hey, ich hatte zwei Wochen nach der Geburt eine kleine OP in der Gyn-Station mit Geburtsstation, in der auch mein Sohn zu Welt gekommen ist. Im Anschluss musste ich 10 Tage lang 1200 mg Ibuprofen täglich nehmen, wegen der entzündungshmenden Wirkung. Mir wurde versichert dass dies -trotz vollen Stillens -unbedenklich sei.
Gute Besserung deinem Sohn und dir 🍀

Bearbeitet von Claudetteine
5

Ps: Es waren 3 Tabletten mit jeweils 400 mg 🙂 hatte ich vergessen zu schreiben.

6

Mit der exakt gleichen Frage hab ich gestern in der Kinderklinik angerufen, weil meine Tochter und ich beide Influenza haben und fiebern. Man sagte mir, ich kann es ganz normal nehmen und sie kann’s ebenfalls bekommen. Wir nehmen meist zeitgleich und hab’s jetzt so organisiert, dass sie Ibu bekommt wenn ich Paracetamol nehme und andersrum 😅