Erste Impfung

Hallo ihr Lieben,

meine kleine genau 2 Monate alt hatte heute ihre erste Impfung (6-Fach Impfung). Nach einem schrillen Schrei beim Pieks, kam sie sehr sehr schnell wieder zur Ruhe und ist bei mir in der Trage eingeschlafen. Der Tag von 12-17 Uhr verbrachten wir auch nur mit Schlafen und viel Kuscheln. Sie trinkt natürlich sehr wenig grade aber davor wurde ich schon gewarnt. Sie trinkt seit der Impfung aktuell höchstens 60-80 ml und das auch nur zwei mal bis jetzt innerhalb von 7 Stunden. Sie trinkt allerdings durch ihren 2. Wachstumssprung den wir durchlaufen generell auch weniger als davor, sonst war sie immer eine sehr gute Trinkerin.

Um auf das eigentliche Thema zurückzukommen: Ich kann sie seit der Impfung nicht mehr wickeln. Sobald ich sie auf den Wickeltisch ablege erschreckt sie sich so stark, dass sie bei jeder Bewegung erstarrt und schreit und heult. Bei wirklich jeder Handbewegung. Ich denke das es daran liegt weil sie genau so bei der Impfung auch lag. Der Arzt hatte sie auf die Wickelauflage gelegt kam von vorne stehend auf sie zu, zog die Strumpfhose leicht runter und gab die Impfung in ihr Oberschenkel. Das ist rein theoretisch dieselbe Bewegung wie ich beim Wickeln mache. Sie beruhigt sich aber auch nicht, ich streichel sie, lächle sie an, rede mit ihr und halte ihre Arme zusammen um den Reflex etwas abzumildern aber sobald ich wieder an ihre Füße gehe um die Hose runterzuziehen oder die Pampers an/-auszuziehen kommt der Reflex wieder. Das passiert allerdings nur in Rückenlage. Ansonsten gar nicht. Kann das mit der Impfung zusammen hängen? Hatte jemand die selbe Erfahrung und kann es mit mir teilen?

Ich habe wirklich starke Angst das es sich nicht mehr legt und sie davon Schäden tragen kann durchs Erschrecken.

1

Ich kann’s mir ehrlich gesagt irgendwie nicht vorstellen das es davon kommt wie die Impfung abgelaufen ist. Ist die Stelle am Bein rot ? Vlt hat sie schmerzen. Meiner hatte auch gebrüllt aber vor Schmerzen.

2

Wenn ich nach mir gehe.. hab ich nach jeder Impfung im Armen einen schmerzhaften Muskelkater.

Meine Kleine war auch an dem Tag und den darauf sehr quengelig wenn ich die Beine angefasst habe. Gehe also auch davon aus das sie diesen Muskelkaterschmerz hatte..

Vielleicht liegt es dadran.

3

Schmerzmittel bei der ersten 6fach geben :) Ist schon ne Keule.

4

Ich würde auch eher auf ein Impfbein Tippen (quasi wie der Impfarm) meine Arme tun mir nach Impfungen auch echt weh.
Und meine kleinen haben ach mir Schmerzen reagiert. Nach nem Zäpfchen hat sich das immer gelegt.

5

Hallo!

Keine Sorge, Dein Baby hat sicher keinen Schaden davongetragen.

Es kann sein dass die Impfstelle ein wenig schmerzt. Ist es rot? geschwollen? Unser Arzt hat uns damals empfohlen einen leichten kalten Umschlag auf die Impfstelle zu geben.

Versuche beim wickeln Dein Baby unter ein Spielmobile, Spielbogen zu geben oder was spannendes in die Hand zu geben. Es kann schon sein, dass Dein Baby die Impfung zu schnell ging und nun etwas Angst hat. Keine Sorge, erfahrungsgemäß ist es nach ein paar Tagen wieder alles weg. Alles Gute!

6

Das dies immer direkt so abgetan wird. Wenn dieses Verhalten nun unmittelbar nach der Impfung aufgetreten ist und die TE hier zusammenhänge erkennt kann das sehrwohl damit zusammen hängen!

Die kleine hat einen schrillen Schreibtisch abgegeben, d. h. sie hat es als sehr schlimm empfunden und hat Angst das es wieder passiert.

Heißt nicht das sie einen Schaden davon getragen hat oder dieses Verhalten dauerhaft bleibt, aber ich würde bei meinem Kind davon ausgehen dass dies im Zusammenhang steht.

7

anstatt Schreibtisch meine ich natürlich Schrei