Jeder lacht mich aus

Na ja, "jeder" ist übertrieben, aber einige haben mich echt ausgelacht...

Und zwar lese ich meiner 12 Wochen alten Tochter seit etwa 2 Wochen täglich ein Märchen vor (oder auch zwei). Natürlich versteht sie kein Wort, aber sie schaut mich gebannt an und lacht sich halb tot, wenn ich meine Stimme verstelle, um "Wolf" oder "Königin" zu imitieren. Und sie fängt dann auch an zu brabbeln, also gefällt es ihr...

Ist das jetzt echt so lächerlich? Und wo ist der Unterschied zu einer Mama, die das Kind mit irgendwas zuquatscht? Das mache ich ja auch, aber wenn mir mal nichts mehr einfällt, nehme ich eben ein Buch zur Hand. Oder den Wirtschaftsteil der Zeitung, den sie allerdings langweilig findet. ;-)

Musste mal gesagt werden... macht Ihr auch so komisches Zeug?

1

Ich lese meinem Spatz auch immer was vor! Und er lacht sich auch immer kaputt!!! Mach das auch schon seitdem er bestimmt 2 Monate jung ist!

Es kann nie zu früh sein damit anzufangen #freu

Gute Nacht,
Angi

2

Hi,

Ich finde es gut.

Klar, geht es so kleinen Mäusen noch nicht darum, was wir erzählen oder vorlesen. Aber sie genießen es sichtlich, dass wir uns mit ihnen beschäftigen, und sie mögen unsere Stimmen.

Also, warum eigentlich nicht. Warum immer nur "dummes Zeug" erzählen.

Ich lese unserm Zwerg auch jeden Abend eine gute-Nacht-Geschichte. Und der ist grad mal kanppe 6 Wochen alt. Aber so wird es halt mit zu unserem Abend-Ritual. Und die können ja bekanntlich auch nicht schaden.

Lieben Gruß
Sunny + Dustin (*30.08.2006)

3

Hallo !!!

Ich lese meiner kleinen auch schon lange Abends etwas vor, so als Ritual. Sie versteht es noch nicht aber sie lacht sich auch kaputt. Ich finde es in keinster Weise lächerlich. Im Gegenteil mach weiter so.


LG Katja + Lena Marie

4

hallo Bine,

mein kleiner ist 5 wochen alt und ich lese ihm jetzt schon manchmal was vor. Habe gelesen das Kinder durch vorlesen zum sprechen angeregt werden. Wie man es bei deiner kleinen maus ja sieht. Lass die Anderen lachen. ich finde es schön ausserdem gibt es nichts schöneres fürs Kind wenn es Mamas Stimme in verschiedenen Variationen hört.

Alles liebe und weiterhin viel Spaß beim Vorlesen.
Steff+ Tim William (5 Wochen)

5

Also, nachdem ich im SS-Forum schon mal einen Beitrag mit dem Thema "Welche Spiele macht ihr mit euren Ungeborenen?" oder so ähnlich gelesen habe, garantiere ich dir, das du noch zu den geistig gesünderen Usern dieses Forums gehörst. Ich habe Maja ne zeitlang Romane vorgelesen, aus dem alleinigen Grund, das mir viel mehr Zeit zum lesen blieb, wenn ich es damit verbunden habe, mich mit ihr zu beschäftigen. Gebannt lauschte sie den Irrungen und Wirrungen denen die junge Olivia im fernen Indien der Kolonialzeit ausgesetzt war, bevor sie und der eurasische Geschäftsmann Jai Raventhorne zusammen fanden#freu#freu#freu#freu So lang du mir also nicht erzählst, das du das aus Gründen der früh-kindlichen Förderung machst und glaubst, damit ihre Ausdrucksweise/Fähigkeit zu Formulieren positiv beeinflussen zu können, ist meiner Meinung nach noch alles im grünen Bereich;-)


Lg, mani

P.S.: Aber Märchen vorlesen ist natürlich wieder ein Punkt mehr in der Übermütter-Gesamtwertung. ;-)

6

Ich finds cool und lustig.
Wenn du sehen würdest was ich immer mit ben mache -was ich für geräusche von mir gebe und wie ich mich zum hampelmann mache---- du würdest davon laufen;-)
Hab ihm auch schon was vorgelesen und meine stimme dabei verstellt und er musste voll lachen und hat mich ganz seltsam angeschaut#freu
Babys lieben die stimme der mamies. ist einfach so !

lies weiter !!!!!!!!

LG Engelchen

7

Hallo Engelchen,

stimmt, die Kinder lieben die Stimme der Mama, sogar wenn sie nach eigenem Gefühl nicht singen kann. Unsere Zwillies sind aber immer ganz aufmerksam, wenn ich zum tausendsten Mal "Ein Männlein steht im Walde" singe.......

LG, Andrea (die auch mit dem Vorlesen anfagen will, deren Kinder aber immer auf Ihr rumtoben)

8

Hallo Bine,

ich lese Liam jeden Abend entweder die "Raupe Nimmersatt", oder "Willst Du mit mir Spielen" vor und er findet es ganz toll. Ich finde eigentlich nichts Ungewöhnliches daran einem Baby vorzulesen, wenn es Spaß daran hat.

Mein Mann macht jeden Abend eine "Runde" mit dem Kleinen...dabei werden die feinen Unterschiede zwischen Rot- und Weisweingläsern erörtert, das Spiegelbild ausgiebig betrachtet, die Funktionsweise eines Wählscheibentelefons erklärt, sowie die feineren Punkte der Javaprogramierung diskutiert. Das finde ich schon ein bisschen schräg....aber es macht den Beiden wohl Spaß und schadet ja auch nicht, also verkneife ich mir das Lachen.

Gruß
Claudia