Bronchitis Baby 8 Monate alt

Hallöchen, ich wollte mal nachfragen ob Jemand das schon durch hat und mir Tipp‘s geben kann.

Ich liege nun schon seit 1 Woche flach mit dickem Husten und jetzt hat es auch meine 8 monate alte Tochter erwischt. Es hört sich genau so an wie bei mir sprich produktiver Husten, es raspelt wenn ihr wisst was ich meine. 😀

Ich habe mir Prospan für Kinder gekauft und bin jetzt am munkeln, ob ich das auch ihr geben sollte, bin mir aber ziemlich unsicher. Sie hat bis jetzt keine anderen Beschwerden (Fieber, Essen verweigern etc.) außer den Husten.

Ich würde ihr gerne den Verlauf/Abhusten erleichtern und deswegen immer her mit euren Tipp‘s, Medi Empfehlungen & Hausmitteln.

(Klar wenn es nicht besser wird gehen wir am Montag direkt zum KiA :))

1

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, möchte aber trotzdem antworten. Die Apothekerin sagte mir mal, dass Hustenmittel entweder den Schleim lösen oder den Husten unterdrücken.

Schleim lösen ist nicht notwendig wenn der Husten produktiv ist. Husten unterdrücken ist nicht gut weil der Schleim ja raus muss. Husten unterdrücken kann man höchstens zur Nacht um besser zu schlafen.

Ansonsten ist in pro span ja Efeu drin, also eher mild. Das gibt es auch extra für Kinder. Müsste dann ja was in der packungsbeilage stehen wo der Unterschied ist und ab welchem Alter.

3

Doch gerade bei produktivem Husten ist schleimlösender Hustensaft gut geeignet.
Und teiwleise auch absolut nötig. Er soll ja eben das lösen und abhusten erleichtern.
Ich habe zum Beispiel immer Probleme mit zähem festsitzenden Schleim und ewigem Husten.
Durch Hustensaft kann sich der Schleim besser lösen und das abhusten wird eben erleichtert.
Ich habe den sowohl bei mir als auch bei den Kindern als sehr nützlich und oft auch sehr nötig empfunden.
Produktiver husten heißt nur da ist Schleim der abgehustet wird. Nicht dass dieser Schleim sich auch gut löst.

2

Wir waren vor ein paar Wochen auch alle richtig krank und lagen flach, mein großer ist 7 und der kleine 4 Monate. Ich bin auch zur Apotheke und wollte mir den Prospansaft kaufen , den kannte ich noch von mir und in der Onlinepackungsbeilage stand das er schon ab 0 Jahren gegeben werden kann. Die Apothekerin (sehr nett übrigens !) sagte ich sollte bei so einem kleinen vielleicht nicht direkt nach Hustensaft greifen solang er es anhustet. Sie hat uns dann das thymian myrte balsam für Kinder von der Bahnhofsapotheke empfohlen, abends ganz dünn auf die Fußsohlen. Da ich zuvor schon gute Erfahrungen mit dem Engelwurzbalsam gemacht habe , dachte ich das probiere ich mal aus. Was soll ich sagen … absoluter Game Changer , hätte ich nicht gedacht.

Gute Besserung 🍀🫶🏼

4

Dankeschön ❤️