Beipackzettel Vigantol-Öl!?!?!

Hallo zusammen,

mein Kleiner hat auch Probleme mit der Flourette und so wollten wir jetzt auf das Vigantol-Öl umsteigen. Allerdings lese ich im Beipackzettel bei den Nebenwirkungen: " In Einzelfällen sind tödliche Verläufe beschrieben worden." #schock Es geht dabei wohl um den Kalziumgehalt im Blut, den man dann regelmäßig checken soll. Meine KiÄ hat davon aber nichts gesagt. #augen
Wer gibt die Tropfen? Wie macht Ihr das? Und wie sind Eure Erfahrungen.

#danke schon im Voraus!

Gruß,
Tamara mit Simon (24.06.06), der seit Sonntag sein erstes Zähnchen hat #freu

1

Hallo Tamara,

jetzt hast du mir aber einen mächtigen Schrecken eingejagt #schock.

Gebe das Vigantol-Öl auf Anweisung unserer KiÄ seit Ende September, weil mein Kleiner die Vitamin D-Tabletten nicht vertragen hat.

Im Beipackzettel steht, dass die Tropfen in der empfohlenen Dosierung keine unerwünschten Nebenwirkungen verursachen. Nur bei Überdosierung. #kratz

Also bisher habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht, mein Kleiner verträgt sie gut. Werde aber mal meinen KiA darauf ansprechen.

LG Petra (die übrigens mit deinem Kleinen Geburtstag hat! #freu) + #baby Lukas

2

Ich gebe die Tropfen sicherheitshalber nur alle 2 Tage und auch nur 1 Tropfen, obwohl ich laut KiA zwei geben soll (Java wog nur 2600 g und soll ein "Mangelgeborenes" sein, was sie nicht ist, der KiA sagt es nur immer).

Der Vergleich hinkt vielleicht etwas, aber ich habe Reptilien. Manche Arten nehmen das Vitamin D auch über das Sonnenlicht auf. Daher kenne ich mich damit etwas aus. Eine Unterdosierung von Vitamin D führt zu Rachitis, ist aber ganz gut in den griff zu kriegen. Eine Überdosierung ist aber sehr viel schlimmer und hat oft einen tödlichen Verlauf bei den Tieren. Menschen sind da zwar nicht so emfpindlich, aber es ist da letztendlich genauso. Lieber eine Unter- als eine Überdosierung.

3

Wenn es nach den Beipackzetteln geht dürfte dein Kind weder ein fiebersenkendes Mittel noch Hustensaft bekommen- es gibt in den Beipackzetteln IMMER Risisken, die aufgeführt werden , wo man als Mutter ne halbe Herzattacke bekommt.

Ich habe damit bei all meinen Kindern sehr gute Erfahrungen gemacht, achte einfach nur drauf, dass es bei 1 Tropfen am Tag bleibt und wenns mal 2 werden stirbt es auch nicht #;-).

LG

Gabi

4

Hallo Gabi,

ja, da ist wohl was dran. :-)
Aber "tödlicher" Verlauf liest man nun ja doch eher selten. Habe meine KiÄ heute nicht erreicht und meine Hebamme auch nicht. Vielleicht kannst Du mir sagen, ob nun bei dem kleinen Mann regelmäßig der Kalziumgehalt im Blut getestet werden muß... oder ist 1 Tropfen pro Tag so unbedenklich, dass das alles total okay ist??? #gruebel

#danke und Gruß,
Tamara

5

Ich habe mittlerweile viele Kinder die es bekommen, aber noch nicht eins, wo regelmäßig Blut für den Calciumspiegel abgenommen wird.

LG

Gabi

6

Hallo zusammen,

etwas verspätet, da PC-Probleme, wollte ich noch kurz danke für Eure Antworten sagen. Habe entschieden ihm jetzt jeden 2.Tag einen Tropfen zu geben. Fühlt sich so richtig an.

Lieben Gruß,
Tamara