Hallo ihr Lieben,
meine Tochter ist heute genau 7 Wochen alt. Mit dem stillen hat es erst nach anfänglichen Problemen und letztendlich nur mit Stillhütchen funktioniert. Sie hat die letzten Wochen eigentlich ganz ordentlich getrunken und auch zugenommen.
Jetzt ist es seid ca. zwei Tagen so, das sie entweder nach ein paar Minuten gleich wieder abdocked und sich dann die Seele aus dem Leib brüllt. Sie wird dann echt hysterisch und ich kann sie überhaupt nicht beruhigen ( meistens) und ich bekomme sie dann oft gar nicht mehr an die Brust obwohl sie ziemlich offensichtlich noch Hunger hat. Oder aber ich bekomme sie entweder gar nicht-oder erst nach langen Kampf ( bis zu einer halben Stunde) an die Brust. Außerdem trinkt sie neuerdings oft nur eine Seite und schläft danach sofort ein-oder aber will die andere nicht mehr. Ist natürlich nicht gerade angenehm-heute nacht bin ich komplett ausgelaufen durch jeweils zwei Stilleinlagen, den BH und das T-Shirt durch weil meine Brust so voll war.
Habe auch Angst das ich so eine Brustentzündung oder ähnliches bekomme.
Was ist bloß mit meiner Tochter los?Was kann ich machen damit es besser wird?? Langsam aber sicher geht mir das ganze extrem an die Nieren. Habe sogar schon über abpumpen und Flasche nachgedacht. Aber erstens möchte ich noch nicht so gerne aufgeben nachdem wir den Anfang schon sogut überstanden haben. Außerdem nimmt sie die Flasche genaus wenig wie den Schnuller ( schiebt sie immer mit der Zunge wieder raus).
Ich hoffe mir kann jemand helfen-bin echt verzweifelt. Der La Leche Liga habe ich gestern schon eine e-mail geschrieben.
Liebe Grüße, ein trauriges Kekschen & Nele
Großes Problem beim stillen bitte bitte helft mir!
Bitte ruf eine Stillberaterin der LaLecheLiga in deiner Nähe an.
www.lalecheliga.de
und dann auf Kontaktadressen und dann such eine in Deiner Nähe.
SIe kann Dir am besten helfen.
Ich tippe auf Stillstreik, hatte meine auch mal. Versuch es in anderen Stillpositionen.
Die LaLecheLiga Stillberaterin hat mir sehr geholfen wir haben fast 2 Stunden gesprochen
Alles Gute und nicht aufgeben (keine Flasche!!))
Mona
Meld dich bitte wenn es was gebracht hat
Hallo,
hast Du vielleicht eine Hebi ,die Du anrufen kannst. Ich kann mich bei meiner Maus dran erinnern das sie auch mal so ne Phase hatte-hat geschrien wenn ich nur die Brust ausgepackt habe....Aber mit super viel Geduld habe ich es wieder hinbekommen. Wenn sie schreien bringt es erst mal gar nichts sie anzulegen-erst mal wieder schön beruhigen und von Neuem versuchen....Irgendwann siegt der Hunger.
Es ist viell. doof alles auf das Wachstum zu schieben-aber um die 8. Woche herum ist wieder so ein Schub, wo die Babys auch viel schlechter trinken. Vielleicht ist auch das der Grund.
Drücke Dir die Daumen das Du es wieder hin bekommst.
Janine
Hallo Kekschen !
Nicht verzweifeln
Um die 8.Woche herum findet ein enormer Entwicklungsschub statt, Nevio hat da auch enorm schlecht getrunken, ständig hin, weg, hin, weg
Außerdem könnte es aber auch sein, daß Dein Milchspendereflex zu stark ist, war/ist bei mir so. Da schießt die Milch förmlich in den Rachen und die Kleinen bekommen richtig Angst, da sie nicht mit Schlucken hinterherkommen.
Gerade wenn Du sagst daß Deine Brust so voll ist, könnte ich mir das gut vorstellen.
Hast Du es schon mal ohne Hütchen probiert ? Wieso klappt es denn nur mit Hütchen ?
Abpumpen und Flasche geben würde ich nicht. Du könntest vor dem Stillen ein wenig Abpumpen, damit die Brust nicht mehr ganz so voll ist und nicht so viel Milch auf einmal rauskommt - wäre einen Versuch wert.
Ach ja, Nevio trinkt übrigens seit Wochen nur aus einer Brust pro Mahlzeit, zwei schafft er nie ! Obwohl er ein sehr guter Trinker ist !
Wenn Du viel Milch produzierst reicht es vollkommen, nur eine Brust pro Mahlzeit zu geben - beide Seiten gibt man nur, wenn man die Milchmenge steigern möchte oder zu wenig Milch hat.
Falls Du noch Fragen hast, kannst Du mir gerne mailen !
Liebe Grüße,
Katrin mit Emilia-Sofie (22 Monate), 11 Monate gestillt, und Nevio (heute genau 9 Wochen alt)
Hallo,
ich stille mit Hütchen, weil sie mir die Brustwarzen so wundgeschnuckelt hat, das sie vergrintet waren. Die Schmerzen waren fast nicht zu ertragen-hätte damals schon fast das Handtuch geschmissen. Außerdem habe ich, da ich leider sehr große Brüste habe, auch sehr große Brustwarzen. Ich schaffe es ohne Hütchen einfach nicht, die ganze Warze in ihren Mund zu bekommen. Außerdem, wenn ich ehrlich bin, habe ich große Angst davor, das ich wieder wunde Brustwarzen bekomme....
für Deine und alle anderen Antworten. Es hat mir sehr gut getan zu lesen, das ich mit diesem Problem nicht alleine bin. Werde morgen bei der La leche liga anrufen und Nele eventuell auch nochmal orthopädisch untersuchen lassen.
Liebe Grüße, Kekschen & Nele
Ach ja was ich noch schreiben wollte, sie trinkt aber oft nur ca. 10-20 min. Meinst Du das sie davon satt wird? Kanns mir fast nicht vorstellen. Vorher hat sie immer ca. 25 auf der einen und 15 min auf der anderen Seite getrunken.
Gruß, Kekschen
Hallo Kekschen!
Als ich Deinen Artikel las, dachte ich "Endlich bin ich nicht mehr allein - es geht Anderen genauso wie mir". Sorry, das ist kein wirklicher Trost für Dich, aber mir hilft es wirklich. Weil ich schon -zig Male beim Stillcafé war und mit meiner Hebamme gesprochen hab und mir kaum Jemand wirklich helfen konnte.
Was bei mir hilft: zwing sie nicht an die Brust, wenn sie nicht will, leg sie nochmal weg - gib sie dem Vater, beruhig Dich selbst erst mal. Wenn Deine Brüste so voll sind, dann pump ab, frier es ein für mal den Babysitter oder so. Vielleicht hat sich Deine Milchzusammensetzung verändert und sie muss sich erst mal an den Geschmack gewöhnen. Und ja, es kann sein, dass sie von einem Tag auf den Anderen nur noch eine Brust braucht, das liegt auch an der veränderten Milchzusammensetzung. Vielleicht hat sie auch einfach im Moment nicht so viel Hunger? Und wenn Du schon mit Angst vor der nächsten "Attacke" die Mahlzeit beginnst, dann spürt sie das doch auch. Warte ab, bis sie wirklich eindeutig Hunger hat und dann setzt Euch gemütlich in eine ruhige Ecke und genießt das Stillen. Jedes Mal. Und versuch es mal ohne Stillhütchen, bei meinen (auch sehr großen) Brüsten hats nach den ersten 4 Wochen prima geklappt. Ich trage zwischen den Mahlzeiten Medela Brustwarzenformer und schmier mir die Warzen mit Lansinoh ein (1-2 Mal am Tag) und so passt fast der ganze Warzenhof rein.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Anke mit Mara
Hallo,
doch es hilft mir sogar sehr wenns es hier "Mitleidende" gibt. Ich denke nämlich immer, das es an mir liegt und ich irgendwas falsch mache. Mir hat das jetzt echt Mut gegeben weiter zu machen. Ich hoffe das ich die Geduld dafür habe. Habe auch das Gefühl das sie heute extreme Bauchschmerzen hat. Das trägt natürlich auch nicht dazu bei, das sie besser trinkt. Ich werde jetzt mal die Stillberaterin von der La leche liga anrufen.
Liebe Grüße, Kekschen