Guten Morgen zusammen,
sie hat seit 2 1/2 Wochen eine hartnäckige Erkältung. Jedenfalls glaube ich, daß unser Problem damit zusammenhängt. Sie atmet keuchend durch den Mund, was sie tagsüber gar nicht so zu stören scheint. Nachts aber wacht sie dauernd auf und brüllt in höchster Panik. Sie ist Bauchschläferin und braucht ihren Schnuller auch noch sehr- beides nicht wirklich hilfreich bei Schnupfen.
Natürlich gebe ich ihr zur Nacht Nasentropfen, aber man hört dennoch den Schnupfen zirkulieren und wenn sie dann mal schläft schnarcht sie sogar!!! Es wird kein Stück besser!
Ich habe schon homöopathische Nasentropfen versucht, Belladonna Globuli, unser Bett- sie schläft immer nur max. 1 Std und läßt sich dann nur durch rumtragen beruhigen und schläft oft gar nicht wieder ein oder wacht sofort wieder auf wenn wir sie hinlegen. Auch in unseren Armen in unserem Bett. Sie wird regelrecht aggressiv, stößt uns mit aller Kraft weg, nimmt ihren Schnulli und wirft ihn weg...
Wir sind total fertig und verzweifelt. Völlig übermüdet und irgendwie auch sorgenvoll.
Habe für Donnerstag einen Termin beim Kia gemacht- verspreche mir aber nicht soo viel davon. Was soll er schon groß gegen eine Erkältung tun???
Kennt jmd eine sooo lange Phase? Was habt ihr getan? Ich kann echt bald nicht mehr.
Danke, LG Nina und Amélie (knapp 8 Monate)
P.s. feuchte Lappen und Zwiebel im Zimmer schon probiert. Wärmer angezogen, kälter angezogen schon probiert .
WIeder einmal öfter über Tag stillen falls sie zu wenig Flüssigkeit bekommt schon probiert. Nachts nachgeben und stillen (schon seit sie 10 Wochen alt ist nicht mehr nötig gewesen) schon probiert...
Sie kann nicht mehr durch die Nase atmen! Idee?
Hallo Nina
Wenn unser Schnupfen hat , ist es Nachts auch besonders schlimm
Stelle dann immer eine Schüssel, mit heissen Wasser+Babix an das Kopfende neben den Bett!!
Das hilft immer super, oder Du holst Dir ein Schnulli aus der Apo wo du vorne Babix auf ein Wattebällchen träufelst!
LG Kathi
>>oder Du holst Dir ein Schnulli aus der Apo wo du vorne Babix auf ein Wattebällchen träufelst! <<
Das ist lebensgefaehrlich - Babies duerfen KEIN Eukalyptus, je naeher am Gesicht desto gefaehrlicher
Catherina
Hallo,
versuch es doch mal mit Olynth Nasentropfen fürs erste. Die wirken 100%ig
Kann sein, daß diese homöopathische Nasentropfen bei starkem Schnupfen nicht ausreichend sind.
L.G.
zwillima
Hallo,
danke, aber nachts bekommt sie Olynt. Dieses homöopat. ist nur tagsüber. Deshalb bin ich ja auch so vewundert/ besorgt, daß sie dennoch nicht atmen kann! Habe schon an Polypen gedacht, Deshalb gehe ich auch trotzdem noch zum Kia.
LG Nina
Hi Nina,
gib ihr immer wieder statt Nasentropfen (tagsüber) MuMi in die Nase. In der Apotheke kann man so ganz kleine Pipetten kaufen (kosten nur ein paar Cent) und damit tropfst Du ihr einfach ein bis zwei Tropfen MuMi in jedes Nasenloch.
Hilft super und macht die Nase frei und ist besser als Nasentropfen. Vorm Zubettgehen ruhig Olynt Nasentropfen geben. Und dann kannst Du ihr noch Babix-Tropfen (Apotheke - homoöpathisch) auf die Kleidung tropfen. Aber bitte nicht zu weit oben, die Tropfen reizen die Haut unwahrscheinlich. Habs immer so in Bauchgegend drauf gemacht. Und hab zum Schlafen auch ein Schüsselchen mit heißem Wasser und Babixtropfen unter sein Bettchen gestellt.
LG
Kleine Kampfmaus + Maximilian (19.04.06)
ich fass es echt nicht - wie kann man raten, Babix direkt auf die Haut und in Gesichtsnaehe (auf Schnulli) aufzutragen?
Nochmal fuer alle Erkenntnisresistenten:
Babix enthaelt Eukalyptusoel, Eukalyptusoel fuehrt bei Babies und Kleinkindern gerne mal zu Atemwegskraempfen.
http://www.planger.de/tips64.htm
--------------------------------------------------------------------------------
"Stiftung Warentest" Dezember 2004, Seite 92:
Einreibemittel: Keine ätherischen Öle wie Kampher- oder mentholhaltige Mittel bei Säuglingen und Kleinkindern!
--------------------------------------------------------------------------------
Kinderärztliche Praxis Nr 5 / 2004:
Insgesamt kann die Anwendung von Eukalyptus äußerlich in der Atemluft als wenig effektiv, nicht risikolos und somit als kaum zu empfehlen bezeichnet werden.
„Stiftung Warentest" Dezember 2003, Seite 87
Vorsicht: Stark riechende ätherische Öle, vor allem Campher und Menthol nicht bei Säuglingen und Kleinkindern verwenden: Krämpfe, Atemnot und Atemstillstand drohen.
"Der Tagesspiegel" vom 9.6.2002 :
Atemnot nach zwei Tropfen Öl
Da die Arzneimittelhersteller vor allem die teuren Unbedenklichkeitsstudien scheuen, gelten nicht wenige Naturheilmittel laut Packungsbeilage als ungeeignet für Schwangere und Kinder unter zwölf Jahren.
Zumindest bei ätherischen Ölen aber ist das Risiko gut dokumentiert. Bereits ein bis zwei Tropfen Pfefferminzöl an Nase oder Mund führen bei Kleinkindern und Säuglingen zu Schleimhautreizungen und Atemnot. Indem der Kehlkopf reflexartig die Luftröhre verschließt, droht das Kind zu ersticken. Während sich 1990 offenbar kein einziges Kind mit Eukalyptus, Minze und Co. vergiftetet, stieg die Zahl der in Deutschland gemeldeten Fälle in den letzten fünf Jahren auf 1000. Inzwischen stehen, nach Aussage von Matthias Brockstedt vom Giftzentrum Berlin, ätherische Öle auf Rang drei der zu Vergiftungen bei Kindern und Säuglingen führenden Haushaltsprodukte. Und Öle mit nennenswerten Gehalten von Thujon, Campher oder anderen Ketonen, die in der Aromatherapie Verwendung finden, können auch die Gesundheit Erwachsener gefährden. Bei unsachgemäßem Gebrauch können sie sogar epileptische Anfälle auslösen, die Leber schädigen oder zu Fehlgeburten führen.
Ich tröpfel Luka manchmal 1-2 Tropfen auf den Pyjama, wenn er leicht verschnupft ist, und das hat mir die Apothekerin empfohlen. Meinst du wirklich, dass das gefährlich ist?