Die Nase läuft und läuft seit 1 1/2 Wochen. Was kann ich tun?

Hallo Mamis,

Daniel hat einen wirklich schlimmen Schnupfen und das seit 1 1/2 Wochen. Ich habe ihm schon vom Engelwurzenbalsam bis zu den Globlis bis zum sehr warmen Fußbad alles gemacht.

Für morgen habe ich einen Termin bei der Kinderärztin ausgemacht. Schön langsam mache ich mir Sorgen.

Hat jemand Tipps? Ist es jemanden ähnlich ergangen?

Danke
Nina u. Daniel (geb. 25.04.2006)

1

Huhu

das problem haben wir zur zeit leider auch. Ich war letzde woche donnerstag schon beim kia hab aber nur nasentropfen und hustensaft bekommen.. Leider bis jetzt ohne erfolg. Ich warte noch bis freitag ab wenns dann immer noch nicht besser ist geh ich nochmal hin. Die rotzenase behindert sie doch schon sehr vorallem beim atmen. Und man selber weiß ja auch wie unangehnehm das ist. Sonst kann ich dir leider nicht weiter helfen.


LG Maren + Amy (11 Monate) *06.12.05 #niko

2

Hallo Nina!

Da hilft meist nur:

Warten bis der Mai kommt!

Als 3-fache Mutter ist mir die Situation sehr bekannt. Ab Oktober (wenns draußen kälter wird) läuft die Nase und die Kinder husten was das Zeug´s hält! Meist hat man zwar ein paar Tage zwischendurch Ruhe aber meist dauert diese Zeit nicht lange und der nächste Schnupfen ist schon wieder da. So kommt es, dass man manchmal wirklich denkt, dass die Kleinen schon monatelang verkühlt sind! Wird es dann wieder wärmer (ab April/Mai) so werden die Kleinen auch wieder gesund!

Ich denke, so lange es deinem Kleinen recht gut dabei geht, sich der Schnupfen nicht auf die Bronchien bzw. die Ohren schlägt, er kein Fieber hat, brauchst du dir keine großen Sorgen machen. Trotzdem würde ich ihn bei der KiÄ untersuchen lassen, um eben diese Punkte auszuschließen! Unsere Jüngste (bald 22 Monate alt) hatte letzten Winter ca. 15 mal Bronchitis und musste quasi den ganzen Winter über inhalieren, etc. Es war wirklich mühsam! Im Frühjahr ist bei uns ein neues Medikamente für Kleinkinder gegen Asthma auf den Markt gekommen. Dieses musste sie jetzt 6 Monate lang nehmen, damit sie sich mal wieder erholen kann! Jetzt bin ich schon ziemlich gespannt wie wir diesen Winter über die Runden kommen!

Was ich dir auf jeden Fall empfehlen kann, ist ein Raumluftbefeuchter. Denn oft ist auch die trockene Luft im Schlafraum (bedingt durch die Zentralheizung) daran schuld, dass man sich so schnell erkältet!

Liebe Grüße also noch und gute Besserung!

Petra und 3-Mäderl-Haus

3

Hallo Petra
Könntest du mir sagen was das für ein Medikament ist? Mein Sohn 15 Monate alt hat auch stendig Bronchitis #schrei. Wir haben schon alles möglich ausprobirt aber leider hilft ihm nicht auser Antibiotiker #heul, das ist aber auch keine Lössung #kratz.
#danke

Grüße Maria

4

Hallo Maria!

Gerne!

Wir haben "Singulair Mini 4mg" von unserer KiÄ verschrieben bekommen.

Es ist ein Granulat - für größere Kinder auch als Kautablette erhältlich!

Seit dem sie es einnimmt hatte sie nichtmal wenn sie Zähne bekam eine Bronchitis! #huepf#huepf#huepf

Liebe Grüße und gute Besserung

Petra und 3-Mäderl-Haus

weiteren Kommentar laden
6

Hallo Nina,

mein Kleiner hat auch oft und wochen-/monatelang Schnupfen. Wir nehmen dann immer viel Kochsalzlösung und Globulis. Zur Nacht auch ausnahmsweise abschwellende Nasentropfen falls er sonst nicht schlafen kann.

Bei den Globulis gibt es viele verschiedene Schnupfenmittel je nach dem was es für ein Schnupfen es ist. Wir hatten auch schon mit jeweils unterschiedlichen Globulis Erfolg. Frag doch da nochmal deine KÄ.

Viele Grüße
Melli + Leo (03.12.05)

7

#blume ein schnupfen dauert immer 2 wochen und wenn man glück hat nur 14 tage ;-). #blume

8

hallo Nina,
ein Schnupfen bleibt 2 Wochen ohne Medikamente und 14 Tage mit Medikamenten, alte Hausregel ;-)
Dazu kommt bei Babies und Kleinkindern, dass oft ein Schnupfen gleich den nächsten ablöst, so dass die kleine Nase u.U. fast den ganzen Winter lang läuft. Ein Beispiel: Mein Süßer hatte vor 2 Wochen einen gar fürchterlichen Schnupfen, dann so vor 1 Woche wurde es langsam besser und ich dachte, prima, noch ein paar Tage und es ist vorbei. Aber nix da, es wurde plötzlich wieder schlimmer und die Nase lief und lief... Es waren aber wohl 2 Infekte, die nahtlos ineinander übergegangen sind, denn der 2. Schnupfen war viel flüssiger.
Da hilft nur eins: Im Winter immer die Großpackung Taschentücher kaufen...

Alles Gute für euch!

Andrea

P.S. Physiologische Kochsalzlösung (Apotheke oder selber machen) lässt die Nase gut abschwellen und hilft so in mancher Nacht den Kleinen sehr gut beim Atmen.

11

#blume oder so #freu #blume

9

hi,

meine tochter ist mit 11 monaten in die krippe gekommen. seit diesem zeitpunkt hatte sie eine triefnase (bis zum 3. geburtstag). im frühjahr wurde es besser (wie schon eine mama von 3 kindern hier im forum schrieb), aber sobald es kühler wurde, lief die nase wieder.

da es sich allerdings bei meiner tochter irgendwann um eine chronische nebenhölenentzündung handelte (sagte der kia nicht), müssten die rachenmandeln (=polypen) entfernt werden und die angeschwollenen schleimhäute mit kortisonspray behandelt werden. war nicht schlimm - keine panik.

kinder haben im winter schnupfen und je früher sie kontakt zu anderen kinder haben (krabbelgruppe, krippe oder erst kita), wird es erst mal richtig heftig...

also keine panik - das gehört dazu.

#herzlich lg
dneres

10

Hallo,

also mein kleiner hatte jetzt auch erst Schnupfen gehabt

der nicht besser werden wollte.

Hab es dann mit Meerwasser Lösung probiert.

Die sind für Babys sowie für uns auch.

Bei ihm hat es schon nach zweimal anwenden geholfen,

hat wieder super gut luft bekommen.

Probier es einfach aus.

Liebe Grüße klene26

12

oh das bekannte nasenlaufen #augen

bei uns hilft es, wenn wir gehackte zwiebeln in einem babysocken über das bettchen hängen in der nacht. so kann die kleine ohne probleme durchschlafen. am tag hilft dann meist nur das putzen der nase, was einen riiiiiieeesigen berg taschentücher hervorbringt:-p

13

Hallo!
Ich hab zwei Kinder: Der grosse Bruder Maximilian (4) und seine kleine Schwester Emily (7Mon.):
Bei Maximilian hat es immer geholfen:
1. Eine Zwiebel klein schneiden und im Kinderzimmer über Nacht stehen lassen: das stinkt, aber HILFT!!!!!#schock
2. Ein bisschen von Babyerkältungsbad (PENATEN) in eine Teekanne geben (Teelicht) und im Zimmer verdünsten lassen.#freu
3. Babix - 5 Tropfen auf die Kleidung - das Kind kann wieder atmen!!!#baby