Fremdeln!Mehr unter die leute gehen?

also, unsere tochter fremdelt ja schon seit fast einen monat extrem, auch bei der ärztin, obwohl sie die ja schon ne weile kennt.
nur alels was sie nicht kentn und sich ihr nähert oder anredet, reagiert sie mti viel gebrüll un geschrei.
nun mente schatzis mutter, dass ich mehr mal mit ihr unter leute gehen soll, wo sie angefasst, gestreichelt etc. wird.
ich denke, so weit ist das nicht hergeholt oder?
nur, ist es denn nun nciht schon zu spät und wenn sie sich dabei die seele aus dem leib schreit, muss ja auch nicht sein oder?

gruß und danke

1

Hallo,

ich finde Du mußt Ihr das nicht antun- das hört auch wieder von alleine auf. Maja hat mit 6 Monaten angefangen und erst mit 11 Monaten wieder aufgehört zu fremdeln#schock. Es war nicht immer leicht, aber ich habe sie grundsätzlich nicht allein mit einer "fremden" (waren noch nicht mal Fremde, aber ich schreib es jetzt mal so) Person gelassen. Ich habe sie dann auch sofort wieder auf den Arm genommen wenn sie bei der Oma weinte. ( Auch wenn die Omas immer der Meinung waren das sich das Kind schon wieder beruhigt- schließlich haben sie ja alle schon Kinder großgezogen#augen)
Was Du natürlich machen kannst- Krabbelgruppen oder Babyschwimmen- dadurch wird es schonmal besser.
Bei uns war es aber am schlimmsten in der Familie, weil die Omas natürlich immer sofort auf Maja zugestürmt kamen und sie abknutschten ob sie das wollte oder nicht.
Seit sie laufen kann ist das vorbei- jetzt rennt sie einfach weg!:-p

LG Melli+Maja*27.07.05#herzlich

2

Hallo,

das ist doch nur unnötige Quälerei#liebdrueck, wir stecken auch mitten in der Fremdelphase#augen aber Jolina tut mir immer so leid... Heute hatten wie den Thermenmann (Handwerker) bei uns und sie hat ihn so bitterlich angeweint#schmoll und sich an mir festgekrallt.
Also, ich würde ihr das nicht antun.
Man soll sich natürlich zu Haus nicht einschotten aber ich denke auf dem Arm von Mama und Papa sind unsere Kleinen dann wohl am Besten aufgehoben. Wenn ein paar Minuten um sind geht es ja meist auch wieder!?

Wünsch euch alles Gute.

Katja

3

Hi Du!

Bin auch der Meinung:
Tu ihr das nicht an! Es ist gut, das ein Kind fremdelt. Wenn du gerne was tun möchtest, dann triff dich doch mit anderen Mamas oder ner Freundin, die dann Deine Maus einfach so lange etwas distanziert behandeln (einfach etwas Abstand und sie nicht anfassen), bis sie von selbst z.B. auf Deinem Arm merkt, dass du den Anderen vertraust.
PEKIP, Krabbelgruppe, Babyschwimmen sind aber auch gut Möglichkeiten unter Leute zu gehen, ohne dass Deine Maus sich überfordert fühlt. Gerade z.B. beim Babyschwimmen ist man zwar in einer Gruppe, aber jede Mama kümmert sich ja fast ausschließlich um ihr eigenes Kind, ratscht vielleichtmit ner anderen Mama, aber nicht mehr. So kann Valentina lernen, daß man vor anderen Menschen außer den Eltern nicht unbedingt gleich Angst haben muß. Sie ist ja sicher auf Mamas Arm, Dir vertraut sie ja, und kann sich in Ruhe die anderen Menschen anschauen, und merkt, dass du denen vertraust!

Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Liebe Grüße,
Regeane mit Kleinkind (*schnief* wo ist mein Baby) Ronja

4

Hallo,

"mit Kleinkind (*schnief* wo ist mein Baby)"...

... Du sagst es ~ ich treibe mich hier auch ständig rum obwohl ich ja schon ein Kleinkind habe!

LG Melli+Maja*27.07.05 ( offiziel Kleinkind#cool aber Mama`s Beeebyy#herzlich#herzlich)

6

*ggg* wie schön, dass es nicht nur mir so geht! Natürlich ist die Kleinkindzeit genauso ne tolle Zeit, voll Überraschungen, wie die Babyzeit... aber trotzdem ;-)
Naja, wir werden uns so bald wie möglich ein "neues" Baby "anschaffen", dann kann ich 1 Jahr lang Kleinkind- und Babyzeit genießen :-)

Liebe Grüße,
Regeane mit Ronja (*30.10.2005)

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

also Jan fremdelt auch und ich denke das ist bei Kindern in dem Alter total normal (Jan wird bald 8 Monate)
Jan ist mit sehr vielen Leuten zusammen und wenn ihn jemand fremdes anspricht dann dreht er den Kopf weg oder vergräbt sich in Mamas Schulter.....und wenn ihn jemand fremdes nehmen will dann fängt er auch das weinen an.

Wir möchten ja auch nicht von jedem angefasst werden. Oder??;-)

Mach ihr nicht unnötig streß.
Alles Liebe
Bina und Jan

7

klar, na dann bin ich aj beruhigt nru wiel viele die ich kenen udn viel mti fremden kntatkt ahebn udn kinder von fremden gestreichelt wreden die sind nciht so,deswegend ahcte ich, bissle mehr unter fremden leuten wäre nicht schlecht.
das freche wir hatten stromtag konnte sich beraten lassen, da war ne fraun udn hat die kleine angesprochen anja fing an zu weinen und se mente du musst aml unetr leute, mssut m,al paar tage hie rbleiben.
ich dcht grrrrrrrrrrrrrrrrr.
nur hat sie recht?
sie ist da shcon sehr etxremw enn fremde weter weg sind fahren ja auch bahn dann mahcts ihr auhc nichts aus nru wenn se angesprochen wird.
deswegend ahcte ich vielleicht doch mehr unter fremden nru wieos nciht antun?
wäre es so extrem?

ja ahst ´recht,las smich auch nciht gern von allen anfassen nciht mal gern bevormunden.

schönen abend noch

10

hallo,

als mutter eines extrem-fremdlers schließe ich mich an:

es wäre unnötige quälerei!
ich habe das nicht getan, sie sozusagen zu zwingen.
ich hätte eher nedenken, daß es dann eine richtige angst erzeugt.
zumal ein kind dann ja denken muß, daß nichtmal die eltern es beschützen, es nichtmal dort zuflucht findet, sondern es auch von ihnen diesen "schrecklichen" situationen ausgesetzt wird.


meine tochter hatte schon mit 3 monaten angefangen und es durfte sie nichtmal ihr opa ansehen oder ansprechen.


die meisten haben das doch, mal mehr mal weniger ausgeprägt.


und es hört eines tages auch wieder auf, ganz von selbst.
wir haben die ganz normalen unternehmungen gemacht wie sonst auch, sie war dann auch zum babyschwimmen, krabbelgruppen (naja kontakt mit kindern gefiel ihr auch, aber bloß kene erwachsenen ;-))


und heute mit 2,5 ist sie sogar recht offen, bleibt auch einfach bei leuten, die sie kennt, fährt da auf dem rad mit usw.

alles kein problem.

lg
ayshe

11

na dann muss ch mri also keine sorgen machen?
naja man bekomtm ja auch viel eingeredt, dass es damit zusammen hängen kann und so, dass sie später dann wenn sie in die kta muss probleme bekommt etc.
wie lange hatte denn deine das? mit 3 monaten schon? boa naja sie fng mti 7 monaten an aber auch extrem.
also hat es nichts damit zu tun ob man unter leute geht oder nicht?
wiel wnen wir weg sidn heute auf dem wiehnachtsmarkt udn viele nah sind nciht shclimm nru wenn sie angesprochen wird von fremden, dann st vorbei oder einfach ne fremde situation wie fremden ort und fremde situation, dann wirsd extremer.
nun mal eine andere frage.
wir fahren ja im dez zu meiner familie udn wolen dort auch zru weihnachtsfeer kirche diorr ja alels neu udn fremd und so. da wird sie sich ja garnciht mehr einkriegen, nru ich mnöchte auhc zru feier, wie ment ihr, kann man das am besten machen die situaion so dass sie auhc bissle freude hat und nciht nur angst.

gruß