Welche Voraussetzungen zur Taufe?

Ihr Lieben!
Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, um ein KInd taufen lassen zu können?
Wie sieht es mit der Konfession der Paten und Eltern aus?
Was kostet die Taufe?
Wie lange im Voraus muß eine Taufe angemeldet werden?
Wieviele Paten kann man wählen?
Kann man die Konfession für das zu taufende KInd wählen - also ob evangelisch oder katholisch?
Danke und Gruß Sue

1

hallo, unsere Tochter wird am25.12 getauft, vor 2Wochen haben wir die taufe angemeldet. paten darf man glaube ich soviel nehmen wie man will. <Mit der Konfession musst du bei der kirche nachfragen, also falls ein pate ne andre Konfession habt als ihr. Bezahlen müssen wir glaube ich nix

Lg
Verena

2

alles kann ich dir nicht beantworten..

wenigstens 1 der eltern muss der religion angehören, die gewählt wird. also aktives mitglied der kirche sein. (zumindest am papier ;-)) ausserdem müssen sie getauft und gefirmt sein. der pate muss ebenfalls noch aktiv sein. ansonsten kann er nur zeuge sein.
paten kannst du auch 2 oder 3 haben.

termin bekommst du manchmal innerhalb von 2-3 wochen. kommt darauf an wieviel in deiner pfarrgemeinde los ist.

kosten: eine spende!

ich wohne in österreich, bei mir hab ich innerhalb von 5 wochen einen termin bekommen. gekostet hat es mich 100 euro spende. und ich hatte eine patin.

lg
und ich hoffe ich konnte dir helfen.
daniela

3

Hallo Sue, ich glaube, ein paar Fragen kann ich Dir beantworten.
Also:
- Voraussetzungen weiß ich leider nicht genau, aber bei uns ist einer katholisch, der andere evangelisch und wir haben unseren Sohn katholisch taufen lassen, das ging.
- Konfession der Paten muss so sein wie die, die das Kind bekommt, allerdings können (zumindest in der katholischen Kirche) diejenigen, die nicht katholisch sind, Taufzeugen sein. Es dürfen aber nicht nur Taufzeugen sein, das heißt, ein Pate muss die Konfession des Kindes haben.
- Die Anmeldung zur Taufe kostet gar nichts, der Rest hängt dann davon ab, wie groß Ihr feiert.
- Wie viele Paten: keine Ahnung, ich glaube, 3-4 sind kein Problem, aber ob es noch mehr sein können, weiß ich leider nicht.
Hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiter helfen,
viele Grüße Daysleeper

4

hi sue!!

wenn du dein kind katolisch taufen lassen willst sollte der pate auch kath. sein ist er es nicht sondern ev. dann braucht einen erst paten der kath. ist, werden aber beide in der tauf urkunde eingetragen!!

bei ev weis ich es nicht hab ich mich nicht erkundigt!!

ich weis nur das mann bei ev. auch mehrere paten haben kann bei kath nur max. zweit!! aber wie gesagt genau wie es da abläuft weis ich nicht!1

so viel ich weis kann man nur wählen bei der konfession des kindes wenn du z.b. kath und dein mann ev ist oder ungedreht dann müssen aber alle weiteren kinder auch so getauft werden!!

die taufe kostet nix auser du willst einen organisten dabei haben der bekommt in der regel 15 euro!!
wir haben 3 wochen bevor wir getauft haben die taufe angemeldet!!

ich hoffe ich konnte dir einwenig helfen!!

lg petra

5

Hallo Sue,Ihr müßt Katholisch sein(bzw.Evangelisch)! Die Taufpaten ebenso ansonsten sind es nur Taufzeugen,es muß mindestens einer Katholisch oder Evangelisch sein je nachdem welche Konfessionihr habt! Bei uns ging es innerhalb von 2Wochen aber es war auch sehr stressig das so schnell zu organisieren! Wir haben für die Taufe nichts bezahlt haben den Messdienern was gegeben! Paten sind mindestens 2 man kann aber auch mehr! Wenn ihr Unterschiedliche Konfessionen habt könnt ihr das selber wählen!

LG Bea

6

Hallo Sue!

Da dir hier wohl nur Katholiken geantwortet habe, bekommst du jetzt auch mal die evangelische Variante zu hören:

- Taufpatenmenge ist egal, allerdings muss mind. einer evangelisch sein, aber alle werden "PATEN" genannt

- ebenso muss einer der Elternteile der ev. Kirche angehören

- Kosten keine, allenfalls eine kleine Spende

- in der evangelischen Kirche ist übrigens ein Taufspruch üblich, der aus der Bibel stammen muss

- wir hatten Taufgespräch Mitte Juni und Ende Juli war Taufe

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Wünsche euch noch einen schönen Rest#niko

LG Nadine mit Pierre - der gerade schläft