Welche Schnuller??? & Mull- oder Molton-Windeln???

Hallo ihr lieben Mamis :-)

ihr habt die SS und Geburt schon hinter euch... deshalb könnt ihr mir bestimmt paar Fragen beantworten.... ???

Welche Schnuller sollte ich kaufen für den Start?? Welche empfehlt ihr mir??? Silikon oder dat andere??? Das gleiche gilt für die Sauger von den Fläschchen???

Und man sagt, man soll Multon- und Mullwindeln kaufen... Wenn ja...wo ist da der Unterschied??? Wofür nehme ich welche und wieviele sollte ich mir holen???

Bin nämlich grad dabei ne Liste zumachen, was unserem kleinen für den Start noch fehlt. :-)

Vielen Dank schon mal für die Antworten :-) (hoffe doch ich bekomme paar ;-) )

Liebe Grüße,

Doreen 34. SSW

1

Hi,
willst Du mit Wegwerf-Windeln wickeln oder mit Stoff?

Wenn Du mit Pampers & Co. wickelst, dann brauchst Du Stoffwindeln als Spucktücher, Wickelunterlagen etc...ich finde dafür die Moltontücher wunderbar, die saugen bei Bedarf richtig auf und halten dicht. Aber dann die großen, 80x80 cm. Wir haben ca. 10 Stück davon.

Wenn Du mit Stoffwindeln wickeln willst, muss dich wer anders beraten ;-).

Schnuller...da hat jedes Baby seine eigenen Vorlieben. Mehr als probieren kann man da nicht. Meiner hatte anfangs die Avent Silikon Schnuller, inzwischen sind wir umgestiegen auf Dentimax. Aber die von Nuk hat er auch gerne (war mal ein Notkauf). Vielleicht mag Dein Baby aber auch gar keine, oder es braucht überhaupt keine. Bei uns ist der Schnuller auch eher die Ausnahme.

Flaschensauger...wenn Du stillen willst, brauchst Du gar nichts kaufen. Ansonsten, als ich anfangs zufüttern musste (aber parallel zum Stillen) war ich mit Avent sehr zufrieden, und die haben nur Silikon.

Viele Grüße
Miau2 mit #baby Maximilian *12.05.06

2

Hallo Doreen!
Wir haben Schnuller und Flaschen nur aus Silikon. Ich persönlich finde bei den braunen Latexdinger nicht so schön, dass sie nach Gummi stinken. Bei den Schnullern hat jedes Kind so seine Vorlieben. Wir haben die Beruhigungssauger von Nuby. Die sind kieferngerecht geformt und haben am Mund nicht ganz so dolle "ClownsMund-Abdrücke" hinterlassen. Ich würde aber erst einmal nur einen kaufen. Vielleicht mag Dein Kind überhaupt keinen Schnuller. Ebenso bei den Flaschen. Wenn das mit dem Stillen klappt, brauchst Du vorerst ja eigentlich auch keine Flaschen.

Was der Unterschied zwischen Multon- und Mullwindeln ist weiß ich jetzt auch nicht spontan aber wir hatten anfangs 4 Stück. Bei uns war das ausreichend. Unsere Kleine ist aber auch kein Spuckkind, da müßte man bestimmt mehr haben.

LG, Steffi

3

Hallo Doreen,

Moltontücher sind sehr praktisch als Matratzenschoner für den Kiwa und den Stubenwagen. Mit 3-4 solltest Du hinkommen (die Waschmaschine wird eh täglich laufen).

Mullwindeln braucht man für fast alles - Spucktücher, Knuddeltücher, Riesenlätzchen, Kopfunterlage, etc. Rechne mal mit 12. Ich finde die von Rossman besonders schön, weil sie ein bisschen größer sind (sind auch nicht so teuer).

Schnuller ist schwierig - einige Babys wollen gar Keinen, einige nur Latex, andere nur Silikon, etc. Nimm doch einfach 1 je Sorte und warte ab - nachkaufen kannst Du immer noch.

Falls Du Flaschen benutzen möchtest, versuch Dir die kleinen niedlichen Teefläschchen zu verkneifen, weil da nicht lange genug reinpasst - ist schon erstaunlich wie verfressen so ein Baby sein kann. Ich mag die Flaschen von Avent weil die sich leicht befüllen und reinigen lassen. Wenn Du stillen möchtest brauchst Du nur eine und die ist oft bei der Brustpumpe enthalten. Für ein Flaschenkind benötigst Du 4 Flaschen, besser 6. Am Anfang am besten Saugergröße 1 (in den Packungen ist standardmäßig ein größerer Sauger). Solltest Du nicht Stillen wollen würde ich auch ein Gerät zum Sterilisieren empfehlen.

LG
Claudia