Hi ihr lieben,
unsere Maus Sarah ist jetzt 17 Wochen und vorgestern sagte mir der KIA sie hätte das Kiss Syndrom.
Und dazu kommt noch das sie schon sehr früh einen ziemlich flachen Hinterkopf hatte.
Bisher hat er immer gesagt das wäre zwar nicht o.k. aber nicht schlimm das würde sich verwachsen solbald sie mehr in der Senkrchten ist und jetzt aufeinmal kommt er mir damit das die Fontanelle am HK schon geschlossen wäre und wenn es nicht besser würde müsste man evtl. ein Streifen von Schädelknochen entfernen damit der Kopf sich wieder formt und das Gehirn vernünftig wachsen könnte.
Habe jetzt voll die Panik das unsere Maus operiert werden soll!
Kann mir auch nicht erklären warum sie jetzt auf einmal Kiss hat,ich habe ihn so oft schon drauf angesprochen und er hat es immer verneint,das einzige was sie hatte ist ne Muskelschwäche im Nacken was ihr das Kopfheben etwas erschwerte,aber das ist auch schon deutlich besser geworden.
Muss jetzt am 3. Januar mit ihr zum Orthopäden und dann mal schauen.
Habe mir aber einen Termin schonmal auf eigene Faust beim Osteophaten gemacht und werde sie nächste Woche mal da vorstellen.
Mich würde mal interessieren ob es jemanden von euch auch so ergeht oder jemand schon Erfahrung damit hat.
LG***Ina
Flacher Hinterkopf,Kiss und evtl. OP
Hallo Ina ,
das hört sich ja schrecklich an .Also mein Luca hat auch einen sehr doll abgeflachten Hinterkopf gehabt,aber wir waren bei einem Spezialisten,er hat Lucis Kopf massiert,und jetzt wächst er in die richitge richitge Richitung.Luca hatte sehr dolle verspannungen am Hinterkopf und auch seine Nerven waren eingeklemmt...Sprich nochmal mit einem anderen Arzt,kann ja nicht sein das die Fontanelle schon zu ist ,hat dein Kiatz denn Ultraschall gemacht?Und einen Säugling am KOPF Operieren
Lg und alles gute Moni und Luca
@ Ina: Hol Dir erstmal eine 2. Meinung ein oder geh nochmal ins KH, damit dort evtl. "besser" untersucht wird!
@ Moni: Natürlich kann es sein, daß die Fontanelle schon zugewachsen ist und dann werden auch schon Säuglinge am Kopf operiert! Das Gehirn muß schließlich weiter wachsen können und das geht halt nicht anders!
Der Sohn meiner Freundin hatte eine Nahtsynostose (vorzeitige Verknöcherung der Schädeldachnähte) und wurde mit 6 Monaten operiert. Mittlerweile ist er über 2 Jahre alt und außer einer Narbe, die von Ohr zu Ohr über den Schädel führt (und nur noch bei nassen Haaren sichtbar ist), ist nichts zurückgeblieben. Er ist vollkommen gesund, was die Abschlussuntersuchung kurz vor seinem 2. Geburtstag im Oktober ergeben hat!
LG Anika mit Jonas
Hi Anika , das ist mir klar das es das gibt , ich habe viele Jahre auf einer kinderintensiv gearbeitet, ABER eine Aussage von kinderarzt reicht nicht ..da muessen Fachleute ran.
Habe schon Kinder nach OP behandelt.
lg Toni
Hallo!
Ich kann Deine Panik voll und ganz!
Aber aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen: Warte erst mal ab, was der Orthopäde sagt. Meine Maus hatte auch sehr früh einen flachen Hinterkopf. Und die Ärztin mäkelte auch sehr daran herum (da war sie gut vier Monate alt). Letztendelich (heute ist sie 11 Monate alt) hat sich das alles total in Wohlgefallen aufgelöst. Man sieht noch ein klein wenig, daß der Kopf hinten etwas flach ist, aber außenstehenden fällt das gar nicht auf. Und das soll sich in den ersten beiden Jahren vollkommen verwachsen.
LG
Anne + Greta (kein Flachkopf , aber ein Dickkopf....)
Hallo Ina , ich bin selber Osteopathin und kann dir nur raten einen termin beim Osteopathen und auch nochmal bei einem anderen Arzt zu machen. Gerade bei den abgeflachen Hinterkoepfen fuehlt es sich oft so an als ob die Fonanelle kleiner ist, das hat aber noch rein gar nichts zu sagen.
Und warum Kiss , was hat das Baby den fure Symptome???
Viele Aertze wissen gar nicht was hinter einem Kiss Syndrom steckt und es ist im Moment eine Modekrankheit, jedes Baby mit einer HWS Blockade hat auf einmal ein Kiss Syndrom, aber da gehoeren auch noch ein paar andere Symptome dazu.
Bevor eine Kopf Op bei einem Baby vorgenommen wird, werden noch eine Reihe von Untersuchungen gemacht, es wird geschaut ob wirklich ein vorzeitiger Suturenschluss besteht, habe das erst 2 x in 15 Jahren erlebt.
Hole Dir mehrere Meinungen ein , und lagere Dein Kind viel auf der Seite , damit der Kopf anderes belastet wird und die Chance hat sich zu verformen.
Lg und alles Gute Toni Osteopathin
Hallo Toni,
die Fontanelle die er meint ist die hintere am Hinterkopf,bzw die Schädelnähte oder wie man das nennt.
Auf Kiss hat er geschlossen weil sie leicht wie ein C lag und auch seit 2 Wochen aber erst ganz fürchterlich Abends weint,was sich aber gebessert hat seit dem ich sie jeden Abend massiere.
Ja und der flache Hinterkopf eben.
Kann mal ein Bild vom Seitenprofil in die Visitenkarte stellen,dann kannst du dir das mal anschauen.
Das mit der OP macht mich schon etwas fertig,zumal ich ihn auch schon so oft drauf angesprochen habe und bis jetzt alles in Ordnung war.
LG***Ina
hallo ina!
lass dich bloß nicht verrückt machen. mein sohn hat auch KISS, wir waren 3 mal bei der KG und es ist schon sooooo viel besser geworden, dass man es kaum noch merkt.
nächste woche sind wir bei dem super-kiss-arzt hier in köln und dann sehen wir, ob überhaupt noch weitere schritte notwendig sind.
hol dir auf jeden fall noch eine 2. meinung und denke daran, dass es eingeltich gar nix schlimmes ist.
lg
tt