Darf Hund Neugeborenes bwz. Baby abschlecken????

Hi,

bisher war ich der Meinung daß es nix ausmachen würde, aber dann habe ich in einer Babyzeitschrift gelesen, daß man einen Hund das Baby nicht abschlecken lassen sollte, da der Hund im Maul viele Bakterien hat.
Hat mich gewundert, da ich dachte daß Hunde immer einen saubereren Mund als Menschen haben. #gruebel

Wisst ihr da mehr?????

Notfalls muss ich mal den Kinderarzt fragen.
Fänd ich soo schade, da meine süßen ihre Zuneigung und Liebe mit Schlecken ausdrücken und es denen das Herz brechen würde, wenn ich die nicht schlecken lassen dürfte.

LG

1

Hallo,

also allgemein haben Hund und Katze Bakterien im Maul und man sollte das abschlecken nicht zulassen....

Wobei ich dass sowieso nicht mag ! Unser Sohn darf unsere Katze streicheln, aber unsere Katze schleckt auch nicht !

Ich weiß von einer Bekannten, die wurde von einer Katze gebissen und der Biss hat sich aufgrund von Bakterien sehr entzündet ........ ich will Dir keine Angst machen..... es geht nur um die Bakterien....

Aber am Ende entscheidet es doch jeder selber...
Also mir ist das bekannt und ich mag es dieses Abschleckerei auch gar nicht !

LG

2

Hallo,

#schock ... ist das wirklich dein erst??? entschuldige bitte, aber ein hund schnüffelt draußen überall rum, leckt sich an den genitalien u.s.w klar hat der bakterien im mund, die sicher nicht gut fürs baby sind ... genauso wie katzen, eigenfach alle tiere...

wir haben zwei katzen u. die dürfen auch nirgends dran lecken, was das baby betrifft... aber entscheiden muss es jeder selber ;-) sicher, ab eine gewissen alter nehmen die kleinen eh alles in den mund aber eine wiesen ablecken, wo ander tieren hin machen tu doch sicher kein kind, oder???

LG Niedliche+Vanessa *10.05.2006

3

So ich stell jetzt einfach mal ne Frage in den Raum:

Wie läuft sowas auf einem Bauernhof? Hund, Katz , Maus, ect


Meine wohlwollende, sachliche Meinung dazu is.
Hygiene schön und gut aber hört auf Eure Kinder zu sterilisieren - die holen sich ja den tot wenn sie aufm Spieli sind.

5

#pro#pro#pro

17

#pro#pro#pro

4

Wir haben einen Hund. Die unseren Sohn auch total liebt. Sie leckert auch mal, nur an den Mund darf sie nicht ran. Das Wichtigste ist, das Dein Hund immer entwurmt ist. Ansonsten nicht alles so steriel machen.

6

Huhu

also ganz ehrlich, finde ich alleinschon die vorstellung so widerlich #schock

Ein Hund leckt überall rum, an seinen Genitalien, anderen Kot von Hunden usw. und denn soll er das Gesicht eines Baby abschlecken #schock#schock#schock

Und das hat rein garnix mit "ich sterilisiere mein kind" oder sonstiges!!!! Sowas ist einfach nur ekelig, -.-"""

Ich wüd es niemals zulassen das mein Sohn von einem HUND abgeschlabbert wird #schock

und jaa meiner darf auch im Sandkasten spielen usw., und wird nicht sterilisiert ;-)

7

Gut dann denken wir einfach mal nich dran wieviele Tiere in den Sandkasten ´´machen´´

9

eklig genug, #augen

die unter die mir hat es ja wohl deutlich klar gemacht ;-)

mehr muss ich dazu nicht sagen!

Sowas ist ekelhaft und Punkt.

8

Sorry aber....

EKELHAFT!!

Ich mag Tiere sehr,auch Hunde(bin damit aufgewachsen).Aber solang mein Sohn klein ist,trage ich die Verantwortung und schütze ihn vor dem,was ihm schadet oder unangenehm sein könnte.Ich glaube kaum,das er als Erwachsener sich gern abschleckern lässt.Hunde riechen ja auch aus dem Maul was ja auch normal ist im gewissem Rahmen.Bakterien sind auch zu genüge vorhanden,und bedenkt die Würmer!!!!Also ich vergöttere z.B. Pferde,aber deshalb verpasse ich ihm doch auch nicht gleich nen Zungenkuss#kratz

Ne,es ist einfach unhygienisch und sollte nicht sein.Man stirbt wohl nicht davon,aber es ist einfach nicht schön.Draussen frisst der gute erstmal anderer Hunde`s hinterlassenschaften und dann wird durch ein Gesicht geschleckt,alles Klar#schock

Eindeutig:NEIN das muss nicht sein und ist ekelhaft!!!

Ein Tier bleibt ein Tier,und Menschen ebend wir!!!:-)

LG Julia mit Nathanael-Elias(*7.11.06#baby)

10

Hallo,

Sorry, muß jetzt auch nochmal meinen Senf dazugeben.;-)

Grundsätzlich sollten Tiere keine Menschen im Gesicht ablecken und Menschen sollten keine Tiere küssen. Jede Gattung (ob Mensch o. Tier) hat seine eigenen Bakterien, die für die jeweils andere Gattung nicht gut und teilweise sogar schädlich sind.

Meine Schwiegereltern haben einen Schäferhund. Die darf uns die Hände ablecken, darf an den Hosen schnüffeln etc. auch beim Baby. Nur waschen wir uns danach die Hände und küssen sie auch nicht ab.

Das hat nix mit steril halten vom Baby zu tun sondern mit einfach Hygiene. Ihr wascht euch doch auch die Hände wenn ihr auf der Toilette wart, Blumen umgetopft habt o. die Mülltonnen angefasst habt - zumindest hoffe ich das ;-) Und das ist mit einem Tier dasselbe!!!!!!!!

Also hackt nicht auf denjenigen rum, die ihre Kinder mit einem Mindestmaß an Hygiene erziehen :-) Im übrigen, zu der Sandkastendiskussion - es gibt auch Sandkästen die abzudecken sind. Und auch nur in solchen wird Maxi spielen, ich hab nämlich keine Lust ihm die Katzensch... etc. aus dem Mund zu pulen o. von den Händen abzuwaschen - ich wühl da schließlich auch nicht drinne rum. Und auch auf Bauernhöfen leckt ein Hund garantiert keine Gesichter ab. Bin auf dem Bauernhof aufgewachsen und da waren die Tiere Tiere und nicht wie mittlerweile sehr weit verbreitet Kind-/Schmuseersatz. Da lebt ein Hund draußen auf dem Hof und nicht im Haus und ist kein Spieltier sondern ein Wach-/Hüttehund!

Also, jeder wie er meint, aber ein Mindestmaß an Hygiene sollte sein.

LG
Kleine Kampfmaus + Maximilian (19.04.06) der durchaus nicht steril aufwächst

11

Hallo,

also unsere Hunde dürfen das Baby abschlecken, allerdings nur an den Händen. Die kann man dann ja auch direkt wieder abwaschen. Ich mache es jetzt mit 6 Monaten nicht immer, eher selten#schock....
Bei uns ist nicht alles super steril und die Hunde sind regelmäßig entwurmt.
Klar ist, dass Hunde Bakterien im Mund haben, die bei einem Biss auch zu wirklich fiesen Infektionen führen Können.

Fragt sich, ob die Bakterien, die sich in der Krabbelgruppe an den Spielzeugen finden besser sind als die häusliche Bakterienfauna;-)

LG
Andrea, Tierärztin und Mutter;-)

12

Noch ein kleiner Nachtrag: Eine Regelmäßige Zahnpflege (Zähneputzen, Artgerechte Ernährung, ggf. Zahnsteinentfernung) beim Hund reduziert deutlich den Gehalt an Bakterien im Hundemund:-)
Es gibt Hunde, von denen würde ich mir nicht mal gedanklich die Hände ablecken lassen....

LG
Andrea, die Tierärztin;-)

14

Ist DAS nicht das mindestmaß der Haustierhaltung?

16

*lach* - das Mindestmaß der Haustierhaltung??
Okay, von gesunder Ernährung mal abgesehen. Ich würde Zahnpflege nicht unbedingt als elementaren Bestandteil eines Tierlebens sehen ;-)